Flexibles Studium neben der Familie (Vollzeit)

Psychologie (B.Sc.)

Hallo miteinander,

ich bin im 4. Semester, 31 Jahre und Pflegemutter von mehrere Kinder (Kleinkind bis Teenager). Auf Grund der Flexibilität habe ich mich, nach dem Abitur per Fernkonzept, für ein weiteres Fernstudium entschieden.

Die ersten beiden Semester war ich an einer anderen FH und habe dannach zur HFH gewechselt (dieser war problemlos und mir wurden vorherige Leistungen voll angerechnet). Zu einem, weil man in der Vollzeitvariante (als Erststudium) Bafög bekommen kann und zum anderen, weil mir der Prüfungsablauf wesentlich besser gefällt. An der HFH muss man weniger Klausuren, aber dafür mehr Hausarbeiten schreiben. Für mein Zeitmanagement ist natürlich letzteres die bessere Wahl.
Zusätzlich bietet die HFH Präsenztage, die ich als sehr vertiefend bewerten würde und den Kontakt zu Mitstudierenden ausbaut. So ein Samstag mit Vorlesungen, kann auch mal durch das Motivationsloch helfen ;-)

Manchmal reichen die Studienhefte nicht aus, dann braucht man Zusatzliteratur. Ich empfehle jeden von Anfang an(!) sich an einer Unibib (mit Psychologieabteilung) einen Ausweis zu machen, um kostengünstig an Zusatzliteratur zu kommen. Spätestens zur Hausarbeit braucht ihr sowieso einen.

Thema Bafög:

Für Eltern und Bafög möchte ich noch sagen: Bei einem Vollzeitstudium (muss das Erststudium sein) könnt ihr euren vollen Satz bekommen (und für jedes Kind einen Betreuungsszuschlag extra). Egal, wieviel ihr insgesamt bezieht am Ende müsst ihr nur 10.000 € zurückzahlen!! Ich bekomme 1200€ im Monat für 5 Jahre Regelstudienzeit (da ist der Master mit drin)! Das könnte ihr ja selbst hochrechnen, in welchem Verhältnis das steht.
Solltest du schon über 30 sein und Kinder haben, kannst du trotzdem Bafög bekommen (es gibt Sonderklauseln) und kannst eine bestimmte Anzahl von Semester überziehen OHNE finanzielle Nachteile.
Ich empfehle jeden Interessierten sich hier (https://www.studierendenwerk-hamburg.de/) vorher beraten zu lassen, da jeder Fall individuell berechnet wird!

Natürlich spielt für viele auch die Höhe der Studiengebüren eine Rolle. Ich habe da eine ehrliche Meinung: die Kosten sind es mir persönlich Wert! Im Gegenzug dazu, habe ich eine Studium, welches sich MEINEM Leben anpasst und nicht andersrum.

Fazit:

Ich bereue es überhaupt nicht gewechselt zu haben und bin sowohl vom Ablauf, als auch von der Betreuung absolut begeistert. Ich möchte allen Mut machen den Probezeitraum zu nutzen und sich ein eigenes Bild zu machen.

• Flexibilität und Betreuung
  • man braucht dringend eine hohes Maß an Selbstmotivation
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.11.2020
Veröffentlicht am 11.11.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.11.2020
Veröffentlicht am 11.11.2020

Katja , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mia , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dana , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kathi , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)