• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben
Sicher studieren von Zuhause aus
Bildung ist und bleibt gesund! Nutzen Sie die Zeit für ein Fernstudium und stellen Sie die Weichen für den nächsten Karriereschritt. An der HFH studieren Sie sicher und flexibel von Zuhause aus. Dank Online-Vorlesungen, Studienbriefen und unserem WebCampus bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Dozenten und Kommilitonen – ganz ohne Ansteckungsgefahr. Wir freuen uns auf Sie!

Durch das Bachelor-Fernstudium Psychologie an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule erlernen, wie Sie Problemstellungen, resultierend aus demographischem Wandel oder Digitalisierung, welche die Zunahme psychologischer und psychosomatischer Erkrankungen bedingen, durch psychologische Maßnahmen lösen. Das Bachelorstudium Psychologie ist zudem Basis für das Masterstudium Psychologie, durch dessen Abschluss Sie den Beruf des Psychologen ausüben dürfen. Das Studium dauert insgesamt 36 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Wollen Sie das Fernstudium zunächst testen, bietet Ihnen die HFH eine vierwöchige Testphase an.

Aktuelle Bewertungen

Esther , 01.03.2021 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 22.02.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Mario , 04.02.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Cordja , 08.01.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Tomas , 04.12.2020 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360

Klinische Psychologie

• Grundlagen der Klinischen Psychologie
  • Psychische Störungen
  • Störungen bestimmter Lebensabschnitte und Therapieformen

Im Wahlpflichtbereich der Ergänzungsmodule wählen Sie aus dem folgenden Angebot genau ein psychologisches Modul aus:

• Notfallpsychologie
  • Rechtspsychologie
  • Schulpsychologie
  • Führungspsychologie
  • Ingenieurpsychologie
Voraussetzungen

Für das Zulassungsverfahren gelten an der HFH die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Psychologie erhalten Sie mit einer (Fach-)Hochschulreife. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife können Sie zum Bachelor Psychologie zugelassen werden, wenn Ihre Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt.

Voraussetzungen für das Studium mit (Fach-)Hochschulreife:

• Die Zulassung zum Fernstudiengang Psychologie ist über die (Fach-)Hochschulreife möglich. Eine vorherige praktische Tätigkeit muss nicht nachgewiesen werden.

Voraussetzungen für das Studium ohne (Fach-)Hochschulreife:

Mit dem Nachweis einer anerkannten Fachweiterbildung haben Sie die Möglichkeit, über ein gebührenpflichtiges Beratungsgespräch zum Fernstudium Psychologie zugelassen zu werden.
Für Berufstätige entfällt diese Voraussetzung, wenn sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre beruflich tätig waren. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall über eine schriftliche Eingangsprüfung, die in zwei ausgewählten studiengangspezifischen Modulen im Rahmen einer Gasthörerschaft im Psychologiefernstudium absolviert wird.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alle Quartale
Creditpoints
Standorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Essen, Feldkirch, Freiburg im Breisgau, Gießen, Graz, Hamburg, Hannover, Herford, Hollabrunn, Innsbruck, Judenburg, Kassel, Klagenfurt, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Sankt Ingbert, Stuttgart, Traun, Wien, Wiesbaden, Würzburg
Zertifizierungen
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Mehr Flexibilität geht nicht!

Esther, 01.03.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit meinem Psychologie-Studium an der HFH gemacht. Das Studium bietet mir die größtmögliche Flexibilität, um das Studium parallel zum Beruf zu absolvieren. Die freiwilligen Modul-Veranstaltungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich direkt mit Kommilitonen und Dozenten auszutauschen. Auch die Beratungen und Abstimmungen mit dem Studierendenservice etc. haben ohne Probleme und lange Wartezeiten stattgefunden.
Esther
Geschrieben am 01.03.2021

Ich bin sehr zufrieden!

S., 22.02.2021
Psychologie (B.Sc.)
Mit der HFH habe ich eine gute Wahl getroffen!
Ich würde sie immer wieder auswählen!
Die Wahl der Module ist mit der Flexibilität für mich sehr gut geeignet.
Ich arbeite 40 Stunden in der Woche schaffe mit ordentlich Disziplin gut den Stoff.
Bei Fragen finde ich gute Unterstützung.
S.
Geschrieben am 22.02.2021

Absolut Coronatauglich

Mario, 04.02.2021
Psychologie (B.Sc.)
Meine Erfahrungen sind fast durchweg positiv. Da alle Lernkonzepte auf digitalen Fernunterricht ausgelegt sind, kann man sich die Aneignung der Lerninhalte sehr gut mit dem Berufsleben vereinbaren. Zudem kann das Studium auch in Corona-Zeiten weiter verfolgt werden. Das sehr gut ausgebaute digitale Material kann ich überall hin mitnehmen. Dabei kann ich es auf dem Arbeits-PC speichern, wie auf einem Tablet PC für die Reise. Auch hier sind die besuche von Präsenzveranstaltungen nicht bindend und deren Inhalte lassen sich auch in Eigenregie aneignen.
Mario
Geschrieben am 04.02.2021

Gut organisierte Hochschule, trotz Corona

Cordja, 08.01.2021
Psychologie (B.Sc.)
Trotz der Corona Krise optimale Reaktion auf die Situation.
Fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Sehr individuelle Gestaltung auf die eigene Lebenssituation möglich und umsetzbar.
Optimale Betreuung und Beratung, sehr freundlich arrangierte Mitarbeiter.
Cordja
Geschrieben am 08.01.2021