Das Fernstudium "Psychologie" beim Anbieter "HFH - Hamburger Fern-Hochschule" dauert insgesamt 36 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 11.650 € bis 12.010 €. Bisher haben 7 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studienmaterial, Betreuung und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Alle Quartale
Alle Quartale
Bachelor of Science (B.Sc.)

Sarah , 29.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Menua , 23.01.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Sabrina , 16.01.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Denise , 01.12.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Alexandra , 31.10.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Fernstudium Psychologie

Im Fernstudium Psychologie erforschen Sie die verschiedenen psychologischen Fachgebiete mit geistes- und naturwissenschaftlichen Methoden. Sie erfahren wie Menschen empfinden, ihre Umwelt wahrnehmen und sich verhalten. Sie lernen, psychische Störungen zu erkennen und die richtigen Behandlungsformen anzuwenden. Darüber hinaus können Sie sich in einem Psychologie Fernstudium auf bestimmte psychologische Themenfelder wie die klinische oder die biologische Psychologie spezialisieren.

Wirtschaftspsychologie
SRH Fernhochschule
Master of Science (M.Sc.)
Psychology
The Open University
Grundwissen Psychologie
Prävention und Gesundheitspsychologie
SRH Fernhochschule

Fernstudium mit Präsenzphasen

Sarah, 29.04.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der HFH bietet eine gute Mischung aus Selbstlernphasen und begleiteten Präsenzveranstaltungen zu jedem Modul.

Die Präsenzen finden ca. 1-2 Mal pro Monat statt und bieten eine sinnvolle Ergänzung um offene Fragen zu stellen und zusätzlichen Input zu bekommen.

Der Onlinecampus ist aufgeräumt und übersichtlich, einzig das Forum könnte mehr besucht sein.
Zu den einzelnen Modulen gibt es auch virtuelle Live-Veranstaltungen.

Die Studienbriefe sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben, vereinzelt finden sich jedoch Rechtschreibfehler.
Alle Studienbriefe liegen auch in digitaler Form vor.

Der Kontakt zum Studienservice ist sehr freundlich und lösungsorientiert.

Insgesamt handelt es sich um ein klassisches Psychologiestudium mit Wahlmodulen. Es gibt auch die Möglichkeit, Module aus dem verwandten Studiengang Wirtschaftspsychologie zu belegen, diese Kosten jedoch extra Geld

Für bestimmte Personengruppen bietet die HFH einen Rabatt auf die Studiengebühren an, dieser muss jedoch extra erfragt werden, wird aber problemlos gewährt.
Sarah
Geschrieben am 29.04.2019

Beste Entscheidung

Menua, 23.01.2019
Psychologie (B.Sc.)
Die HFH hat Psychologie B.Sc. definitiv auf Top Uni Niveau im Angebot. Bzw. noch besser. Warum? Ganz einfach:

Der Service ist sagenhaft und persönlich. Man hat die Möglichkeit zu multimedialem Lernen. Anrechnungen sind absolut kein Problem. Man bekommt ein qualitativ absolut aktuelles und hochwertiges Material und sehr enge Verbindungen zu dem Fachbereich, Dekan, Profs.

Das Studium ist hart und intensiv. Wenn man aber gut organisiert ist, die Hilfestellungen und Kommunikationswege nutzt, dann ist es trotz 40+ Arbeitszeit möglich. Ich persönlich schreibe 1,0 Noten und lerne sehr effektiv.

Die HFH denkt auch weiter und informiert bereits im Bachelor schon über weitere Wege in Zukunft. Zudem kann man sich auch aktive Unterstützung für den Berufseinstieg einholen.

Alles in allem ist es sehr zu empfehlen!
Menua
Geschrieben am 23.01.2019

Für mich und für andere

Sabrina, 16.01.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium bietet mir einen vertiefenden Einblick in reale kognitive Prozesse die regelmäßig ein Aha Erlebnis auslösen. Die angewandten psychologischen Grundlagen helfen bei der Arbeit, die zu Betreuenden besser zu verstehen. Jedes Semester steigert aber auch fordert meine Kompetenzen heraus. Das ist toll.
Sabrina
Geschrieben am 16.01.2019

Empfehlenswert

Denise, 01.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich mache ein Teilzeitstudium und muss dennoch sagen, dass man sich sehr reinhängen muss um am Ball zu bleiben.
Man muss schauen, wie man Arbeit, Familie und Studium unter einen Hut bekommt. Aber am Ende klappt es doch, wenn auch nur irgendwie.
Die Betreuung ist prima. Egal was ist, man kann sich melden. Und man wird auch immer mal wieder gefragt ob alles in Ordnung ist.
Denise
Geschrieben am 01.12.2018

Psychologie

Alexandra, 31.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Da ich noch im ersten Semester bin, ist eine Einschätzung schwierig. Es ist, verständlicher Weise, viel Material und neben dem Material der Fernhochschule bleibt wenig Zeit weitere Literatur zu lesen, wenn man vollzeit arbeitet. Dennoch bringt es viel Anregung, Freude und neues Wissen mit der Hoffnung es nach Abschluß beruflich zu nutzen.
Alexandra
Geschrieben am 31.10.2018

Psychologie, flexibel und mit Niveau einer Uni

Iris, 11.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
Effiziente Stoffvermittlung, Webinare, Präsenzen, die inhaltlich sehr gut aufgebaut sind. Transparenz bezüglich Stoffvermittlung, Niveau, Betreuung und Inhalte.
Das Niveau stimmt mit den Anforderungen dieses Studienganges perfekt überein. Ich freue mich auf den Bachelor und danach zwingend auf den Master an dieser Hochschule
Iris
Geschrieben am 11.09.2018

Echte Alternative im Vergleich zu einer Präsenzuni

Melll, 27.05.2018
Psychologie (B.Sc.)
Seit Januar diesen Jahres studiere ich an der HFH Psychologie im Bachelor. Der Bachelor ist an der HFH ein neu eingeführter Studiengang und dennoch gut strukturiert und organisiert. Durchschnittlich einmal im Monat findet eine Präsenzphase statt, in der die Studenten auf die Klausuren oder anderweitige Studienleistungen vorbereitet werden. Insgesamt ist die Atmosphäre durch den Luxus der kleinen Gruppen wesentlich angenehmer und der Lernerfolg effektiver als an einer normalen Uni mit 500 Studenten in einem Hörsaal.Im Gegensatz zu anderen Fernunis ist die Präsenzveranstaltungen in der Stadt, in der man sich angemeldet hat. Die Studienbriefe vermitteln komprimiert sehr komplexe Sachverhalte und sind auf anspruchsvollem Niveau verfasst, aber dennoch gut verständlich nach einer Einarbeitungdphase. Sowohl im Studienbüro als auch von den Dozenten erhält man in kurzer Zeit hilfreiche Antwort, sei es in organisatorischen oder fachspezifischen Fragen. Alles in allem kenann ich diese Studienform und den Studiengang Psychologie an der HFH weiterempfehlen und sehe es angesichts des hohen NC an den staatlichen Unis als echte Alternative.
Melll
Geschrieben am 27.05.2018