• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Gut strukturierter Studienaufbau

Daniela, 10.12.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Psychologie an der HFH, weshalb meine Bewertung sich auch überwiegend auf diesen Studiengang konzentriert. Den Studienaufbau finde ich sehr strukturiert & gibt mir immer einen guten Überblick über meinen Lern-Standpunkt. Mein Studiengang ist berufsbegleitend ausgelegt, aber kein reines Online-Studium. Dies bedeutet, dass ich zu jedem Model Präsenz-oder Lehrveranstaltungen habe. Dies hilft beim Lernen & um berufsrelevante Kompetenzen auszubauen. Online Lernangebote gibt es relativ wenige. Das Studienmaterial wird uns überwiegend in Form von Heften zugesandt. Da der Studiengang relativ neu ist & ich in der ersten Kohorte bin, kommt es immer wieder zu verzögerndem Versand von Studienmaterial & Prüfungsplänen. Ich weiß allerdings, dass dies in bereits etablierten Studiengängen nicht so ist. Die Dozenten der Lehrveranstaltungen sind größtenteils qualifiziert, erfahren & kompetent. Bei Problemen findet sich vor allem im Studienzentrum immer ein offenes Ohr. Die Klausuren sind fair gestaltet & werden in der Regel immer mit Nachholtermin angeboten. Durch Freunde, die an anderen Fern-Hochschulen studieren, kann ich vergleichen & muss sagen, dass ich mit meiner Wahl an der HFH zu studieren sehr glücklich bin.
Daniela
Geschrieben am 10.12.2019

Präsenz- und digitale Lehre top kombiniert

Marie, 04.12.2019
Psychologie (B.Sc.)
Die Lernmaterialien sind eine super Vorbereitung auf alle Prüfungen und werden in den Präsenzseminaren lebendig und gut aufbereitet von den Dozenten gelehrt. Super Lernatmosphäre in den Seminaren - kollegiale und reflektierend - kann ich nur empfehlen. Von mir: Daumen hoch - top Alternative zum drögen Unibetrieb.
Marie
Geschrieben am 04.12.2019

Sehr bemühte Dozenten

Anna, 14.09.2019
Psychologie (B.Sc.)
Der Studiengang Psychologie ist neu an der Hochschule und an manchen Stellen merkt man, dass da die Erfahrung fehlt. Gerade in dem Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens würde ich mir noch mehr kompetente Unterstützung wünschen. Ansonsten sind alle Dozenten wirklich sehr bemüht und man kann jederzeit mit Fragen auf sie zukommen. Dadurch hat man immer das Gefühl, nah dran zu sein - auch wenn es sich um ein Fernstudium handelt!
Anna
Geschrieben am 14.09.2019

Fernstudium mit Präsenzphasen

Sarah, 29.04.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der HFH bietet eine gute Mischung aus Selbstlernphasen und begleiteten Präsenzveranstaltungen zu jedem Modul.

Die Präsenzen finden ca. 1-2 Mal pro Monat statt und bieten eine sinnvolle Ergänzung um offene Fragen zu stellen und zusätzlichen Input zu bekommen.

Der Onlinecampus ist aufgeräumt und übersichtlich, einzig das Forum könnte mehr besucht sein.
Zu den einzelnen Modulen gibt es auch virtuelle Live-Veranstaltungen.

Die Studienbriefe sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben, vereinzelt finden sich jedoch Rechtschreibfehler.
Alle Studienbriefe liegen auch in digitaler Form vor.

Der Kontakt zum Studienservice ist sehr freundlich und lösungsorientiert.

Insgesamt handelt es sich um ein klassisches Psychologiestudium mit Wahlmodulen. Es gibt auch die Möglichkeit, Module aus dem verwandten Studiengang Wirtschaftspsychologie zu belegen, diese Kosten jedoch extra Geld

Für bestimmte Personengruppen bietet die HFH einen Rabatt auf die Studiengebühren an, dieser muss jedoch extra erfragt werden, wird aber problemlos gewährt.
Sarah
Geschrieben am 29.04.2019