• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben
Sicher studieren von Zuhause aus
Bildung ist und bleibt gesund! Nutzen Sie die Zeit für ein Fernstudium und stellen Sie die Weichen für den nächsten Karriereschritt. An der HFH studieren Sie sicher und flexibel von Zuhause aus. Dank Online-Vorlesungen, Studienbriefen und unserem WebCampus bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Dozenten und Kommilitonen – ganz ohne Ansteckungsgefahr. Wir freuen uns auf Sie!

Durch das Bachelor-Fernstudium Psychologie an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule erlernen, wie Sie Problemstellungen, resultierend aus demographischem Wandel oder Digitalisierung, welche die Zunahme psychologischer und psychosomatischer...

Aktuelle Bewertungen

Tim , 22.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Soumaya , 17.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Jürgen , 05.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Mandy , 29.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Anissa , 26.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Klinische Psychologie

• Grundlagen der Klinischen Psychologie
  • Psychische Störungen
  • Störungen bestimmter Lebensabschnitte und Therapieformen

Im Wahlpflichtbereich der Ergänzungsmodule wählen Sie aus dem folgenden Angebot genau ein psychologisches Modul aus:

• Notfallpsychologie
  • Rechtspsychologie
  • Schulpsychologie
  • Führungspsychologie
  • Ingenieurpsychologie
Voraussetzungen

Für das Zulassungsverfahren gelten an der HFH die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Psychologie erhalten Sie mit einer (Fach-)Hochschulreife. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife können Sie zum Bachelor Psychologie zugelassen werden, wenn Ihre Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt.

Voraussetzungen für das Studium mit (Fach-)Hochschulreife:

• Die Zulassung zum Fernstudiengang Psychologie ist über die (Fach-)Hochschulreife möglich. Eine vorherige praktische Tätigkeit muss nicht nachgewiesen werden.

Voraussetzungen für das Studium ohne (Fach-)Hochschulreife:

Mit dem Nachweis einer anerkannten Fachweiterbildung haben Sie die Möglichkeit, über ein gebührenpflichtiges Beratungsgespräch zum Fernstudium Psychologie zugelassen zu werden.
Für Berufstätige entfällt diese Voraussetzung, wenn sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre beruflich tätig waren. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall über eine schriftliche Eingangsprüfung, die in zwei ausgewählten studiengangspezifischen Modulen im Rahmen einer Gasthörerschaft im Psychologiefernstudium absolviert wird.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alle Quartale
Creditpoints
Standorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Essen, Feldkirch, Freiburg im Breisgau, Gießen, Graz, Hamburg, Hannover, Herford, Hollabrunn, Innsbruck, Judenburg, Kassel, Klagenfurt, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Münster, Nürnberg, Sankt Ingbert, Stuttgart, Traun, Wien, Wiesbaden, Würzburg
Zertifizierungen
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Qualität und Aktualität der Studienmaterialien

Tim, 22.09.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Bücher bzw Hefte sind sehr ausführlich und gut, verständlich geschrieben, definitiv ein Muss. Manchmal kommt es vor, dass ein Schreibfehler drin ist, aber nach kurzer Mitteilung an das Prüfungsamt der Uni, werden die Fehler sofort überarbeitet. Außerdem finden regelmäßige Umfragen statt.
Tim
Geschrieben am 22.09.2021

Vollzeit Studium Psychologie an der HFH

Soumaya, 17.08.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit Anfang 2020 Psychologie an der HFH, im Studienzentrum Köln und bin insgesamt sehr zufrieden, mit dem Studium und mit der Fernhochschule.
Die Studieninhalte sind sehr interessant und größtenteils praxisorientiert, aber natürlich geht das nicht in jedem Fach. Das Studienmaterial ist logisch aufgebaut und sinnvoll gegliedert.
Ein großer Vorteil ist, dass alle Studienmaterialien auch online verfügbar sind. Der Online-Campus ist übersichtlich aufgebaut und gut strukturiert.
Die Dozenten sind sehr nett und stehen einem bei offenen Fragen zur Verfügung. Auch der Studienzentrumsleiter ist sehr hilfsbereit und unterstützt einen sehr gern.
Cool ist auch, dass man sich sehr gut neben dem Beruf organisieren kann und mehrere Prüfungstermine zur Auswahl hat, sodass man in seinem eigenem Tempo studieren kann.

Ich kann das Studium an der HFH wärmstens weiter empfehlen und ich persönlich werde auch meinen Master hier absolvieren.
Soumaya
Geschrieben am 17.08.2021

Gut strukturiertes Studium

Mandy, 29.07.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere neben meiner 40h- Stelle in Teilzeit. Das Material ist sehr gut strukturiert und übersichtlich. Bisher sind fast alle Vorlesungen online aufgezeichnet worden, so dass ich sie mir zu jeder Tageszeit ansehen kann. Die Prüfungen fanden bisher online statt & auch hier gab es nichts auszusetzen. Das einzige Manko sind die Studiengebühren, die meines Erachtens noch ziemlich hoch sind. Aber da wird mal wohl bei keiner Fernhochschule auf einen grünen Zweig kommen. Alles in allem- Daumen hoch. So macht das Studium neben dem Beruf Spaß.
Mandy
Geschrieben am 29.07.2021

Flexibles Studium mit spannenden Inhalten

Anissa, 26.07.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Studienbriefe sind gut aufbereitet, das Lernen fällt leicht und mir gefällt, dass man die Klausuren im Prinzip so legen kann, dass es für einen selbst passt!

Die (noch online) Präsenzen zu jedem Modul sind in der Regel freiwillig und gehen nicht mehr in die Tiefe als die Studienbriefe, sind aber gut, wenn man persönlich nachfragen will oder was nicht verstanden hat.

Die online Klausur (bisher) war sehr fair mit viel Transferwissen statt reinem Abfragen.
Anissa
Geschrieben am 26.07.2021