• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben
Sicher studieren von Zuhause aus
Bildung ist und bleibt gesund! Nutzen Sie die Zeit für ein Fernstudium und stellen Sie die Weichen für den nächsten Karriereschritt. An der HFH studieren Sie sicher und flexibel von Zuhause aus. Dank Online-Vorlesungen, Studienbriefen und unserem WebCampus bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Dozenten und Kommilitonen – ganz ohne Ansteckungsgefahr. Wir freuen uns auf Sie!

Durch das Bachelor-Fernstudium Psychologie an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule erlernen, wie Sie Problemstellungen, resultierend aus demographischem Wandel oder Digitalisierung, welche die Zunahme psychologischer und psychosomatischer...

Aktuelle Bewertungen

Sophie , 31.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Melanie , 30.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Jennifer , 29.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Jenny , 29.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Aila , 29.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Klinische Psychologie

• Grundlagen der Klinischen Psychologie
  • Psychische Störungen
  • Störungen bestimmter Lebensabschnitte und Therapieformen

Im Wahlpflichtbereich der Ergänzungsmodule wählen Sie aus dem folgenden Angebot genau ein psychologisches Modul aus:

• Notfallpsychologie
  • Rechtspsychologie
  • Schulpsychologie
  • Führungspsychologie
  • Ingenieurpsychologie
Voraussetzungen

Für das Zulassungsverfahren gelten an der HFH die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Psychologie erhalten Sie mit einer (Fach-)Hochschulreife. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife können Sie zum Bachelor Psychologie zugelassen werden, wenn Ihre Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt.

Voraussetzungen für das Studium mit (Fach-)Hochschulreife:

• Die Zulassung zum Fernstudiengang Psychologie ist über die (Fach-)Hochschulreife möglich. Eine vorherige praktische Tätigkeit muss nicht nachgewiesen werden.

Voraussetzungen für das Studium ohne (Fach-)Hochschulreife:

Mit dem Nachweis einer anerkannten Fachweiterbildung haben Sie die Möglichkeit, über ein gebührenpflichtiges Beratungsgespräch zum Fernstudium Psychologie zugelassen zu werden.
Für Berufstätige entfällt diese Voraussetzung, wenn sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre beruflich tätig waren. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall über eine schriftliche Eingangsprüfung, die in zwei ausgewählten studiengangspezifischen Modulen im Rahmen einer Gasthörerschaft im Psychologiefernstudium absolviert wird.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alle Quartale
Creditpoints
Standorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Essen, Feldkirch, Freiburg im Breisgau, Gießen, Graz, Hamburg, Hannover, Herford, Hollabrunn, Innsbruck, Judenburg, Kassel, Klagenfurt, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Münster, Nürnberg, Sankt Ingbert, Stuttgart, Traun, Wien, Wiesbaden, Würzburg
Zertifizierungen
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH · Hamburger Fern-Hochschule 2019

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung und Materialien

Jennifer, 29.10.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der HFH hat mir viel gebracht und für mich war das Maß an Betreuung, die Lerninhalte sowie die Aufbereitung dieser sehr gut. Der Webcampus ist teilweise etwas unlogisch gestaltet und müsste hier und da überarbeitet werden, doch es wurden während der Pandemie zügig Verbesserungen vorgenommen und Ansprechpartner waren stets verfügbar. Generell war ich vor allem mit der Betreuung und der Modulfachberatung sehr zufrieden. Lediglich die (Online)-Präsenzen fand ich teilweise sinnlos. Je nach Dozent:in wird genau derselbe Inhalt der Studienbriefe wiedergegeben und als Power Point vorgetragen. Manche Dozent:innen haben sich die Mühe gemacht, Raum zur Interaktion und zum Austausch zu geben. Dann habe ich für mich auch einen Mehrwert aus den Präsenzen mitgenommen. Sonst hätte ich diese nicht gebraucht.
Jennifer

Studium an der HFH

Jenny, 29.10.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium. Der webcampus ist übersichtlich und einfach strukturiert. Die online Vorlesungen haben sehr gut geklappt und die Dozenten sind alle sehr gut vorbereitet.
Die Studien Briefe sind auch überschaubar, manchmal jedoch etwas Fehlerhaft oder sehr kompliziert erklärt.
Jenny

Das perfekte Fernstudium

Aila, 29.10.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin super zufrieden mit der HFH. Man ist sehr flexibel und die Studienbriefe sind sehr gut aufgebaut. Auch wenn man keine typischen Vorlesungen hat, kann man jederzeit Fragen stellen und bekommt diese sofort beantwortet. Ich bin jetzt in meinem zweiten Semester, und habe wirklich nichts großes zu bemängeln.
Die Korrekturzeit der Klausuren, ist nie besonders lang. Meistens so ca. einen Monat.
Ich mache auf jeden Fall meinen Bachelor an der HFH fertig und kann sie wirklich weiterempfehlen.
Aila

Sehr zu empfehlen!

Lena, 28.10.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde es super und kann es nur weiter empfehlen. Die Studienbriefe sind nachvollziehbar und die Themen gut durch Fallbeispiele und Grafiken veranschaulicht. Man hat eigentlich 3 Möglichkeiten an „Vorlesungen“ teilzunehmen, das sind die Präsenzveranstaltungen, die live Adobe Conect Meetings und die aufgezeichneten Videos die man sich jederzeit anschauen kann. Auch die Betreuer sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Vorallem finde ich die Zentren super da man so auch den sozialen Kontakt zu anderen Studierenden findet.
Lena
Geschrieben am 28.10.2021