Studieren an der H:G in Berlin

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Die H:G Hochschule für Gesundheit und Sport bietet viele verschiedene Fächer an. Unter anderem auch Psychologie und mentale Gesundheit.
Der Hochschule verfolgt dabei das Konzept des semi-virtuellen Lernens, was umgesetzt bedeutet, dass wir Studenten 3 mal im Semester für je eine Woche vor Ort in Berlin sein müssen. In diesen Präsenzphasen werden Vorlesungen gehalten, Klausuren geschrieben und Referate gehalten. In der restlichen Zeit des Studiums müssen sich die Studenten selbst um die Organisation ihres Lernstoffes kümmern.
Ich persönlich finde diese Flexibilität super, da ich in Köln wohne und eine 7-jährige Tochter habe. Mit dieser Art von Studiengang kann ich mein privates Leben super organisieren. Jedoch habe ich auch gemerkt, dass es für Studenten, welche direkt von der Schule ins Studium einsteigen oftmals eine Herausforderung bzw. Überforderung ist.
Was ich allerdings zu bemängeln habe, sind die Studiengebühren. Man muss ja dann auch noch 6 mal pro Jahr vor Ort sein und da geht einiges an Geld drauf. Auch fühlt man sich manchmal recht alleine und weiß nicht so Recht, an wen man sich nun wenden kann. Die Hochschule wirbt zwar mit Dozentensprechstunden via Skype oder ähnliches, aber so etwas wurde in den 5 Semestern die dich nun dort studiere noch niemals angeboten.

• Flexibilität, semi-virtueller Studiengang
Studienbeginn 2012
Variante Vollzeit-Studium
Geschrieben am 28.07.2014
Veröffentlicht am 12.08.2015

Shelly , 12.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Gabriel , 01.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Lydia , 30.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Paula , 29.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Katha , 11.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)