Psychologie HG ein Reinfall

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 3. Semester Psychologie an der H:G. Nachdem wir zu Beginn des ersten Semesters ca. 36 Studenten waren, können wir uns jetzt schon glücklich schätzen wenn noch so ca. 12-15 Leute zu den Präsenzen jetzt kommen. D. h. dass die Abbrecherquote sehr hoch ist. Auch an der H:G wird das Richtlinienverfahren ausgeschlossen, was heisst dass man sich die Klinische gleich abschminken kann. Zudem wird von jedem Dozenten was anderes erzählt. Nachdem wir eine Dozentin befragt haben was sie von dem Studiengang der H:G meine, teilte sie uns mit das sie die Berufsaussichten schlecht einschätze. Die Dekanin hat einen Infotag eingelegt und ebenso bestätigt, das die Master Absolventen, zumindest was Berlin betrifft, so gut wie alle arbeitslos seien.

Zur Lehre:
Auf der Plattform sind teils schlecht eingescannte Bücherausschnitte zu finden aus welchen wir unser Lernmaterial zusammenkratzen sollen. Jedoch sind die meisten Dozenten so fair und bereiten gute Präsentationen vor, damit man den Roten Faden für die Prüfung erschließen kann. Allerdings ist mir jetzt bewusst geworden, dass ich trotz des intensiven Durcharbeitens der Pflichtlektüre nur sehr wenig know-how aus dem Studium ziehen kann.
Als Bsp:
Wir sollen dieses Semester eine Studienarbeit erstellen. Dabei soll ein Test entworfen werden über welchen wir eine Studienarbeit erstellen sollen. Wir haben also quasi einfach mal ein paar Fragen halbwegs sinnvoll zusammengestellt und sollen diesen Test nun nach wissenschaftlichen Kriterien auswerten. Ich denke weder die Testzusammenstellung noch die Auswertung sind wissenschaftlich, sondern lediglich schnell schnell zusammengestellt um i-etwas zu machen. Keiner hat einen Plan wie wir den Test auswerten sollen. Die Dozentin hat keine Präsentationen vorbereitet oder genauer erklärt was sie erwartet. Wir sollen also nach dem Motto: Macht mal wissenschaftlich arbeiten.
In den staatlichen Unis fallen die Studies reihenweise durch die Statistikklausuren und an der H:G war es ein Kinderspiel diese zu bestehen. Allerdings wenn mich jemand nach einem t-test fragen würde…..ich hab keine Ahnung was das ist.
Ich denke das dieser Studiengang eher eine Beschäftigungsmaßnahme ist, als das es ein sinnvolles Studium ist.
Wenn ich an mein Abi zurückdenke, war das einfach nur Hardcore im Vergleich zur H:G. Ich habe Angst wenn ich daran denke, das ich i-wann mal in einem Vorstellungsgespräch sitzen werde und mich jemand über Soft Skills ausfragt und ich leider passen muss, da keine Buchseite eingescannt war in der das nachzulesen war.

Mein Tipp an euch: Lasst die Finger davon.

Ich werde jetzt auch meine Kündigung einreichen und nach einem anderen Studium Ausschau halten, bei dem ich auch etwas dabei mitnehme wovon eine Firma dann auch profitieren kann.

Liebe Grüße

Studienbeginn 2012
Geschrieben am 13.10.2013
Veröffentlicht am 12.08.2015
Studienbeginn 2012
Variante Vollzeit-Studium
Geschrieben am 13.10.2013
Veröffentlicht am 12.08.2015

Shelly , 12.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Gabriel , 01.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Lydia , 30.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Paula , 29.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Katha , 11.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)