Finger weg von der H: G. ! Spar dir das Geld.

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Hallo, ich kann dir sicher einiges über meine Erfahrung mit der H:G erzählen.

Ich habe mich letztes Semester für Psychologie an der HG eingeschrieben aber auch genauso schnell wieder ausgeschrieben.
Die Hochschule bietet für die hohen Studiengebühren leider nicht viel mehr als die FernUni Hagen. Und dort erlangt man immerhin einen Universitätsabschluss und nicht nur einen Fachhochschulabschluss.

Die Lernplattform bietet lediglich pdf-Dokumente die aus Fachbüchern abkopiert sind. Eigene Gestaltung oder Matieralien direkt vom Professor stehen nicht zur Verfügung.
Im Gegensatz zur FernUni, dort erhält man z.B. auch einige Skripte für sein Geld.

Auch erinnert das Design und die Umsetzung sehr stark an die der FernUni Hagen. Insgesamt ist das Studium dort mit Sicherheit nicht das Geld wert.
Schon alleine die Einschreibung kostet fast 300 Euro.

Ihr könnt euch genauso auch ein entsprechendes Fachbuch aus dem Buchladen kaufen, das macht keinen Unterschied. Für das ganze Geld könnt ihr euch alle Bücher selbst kaufen und habt mehr davon. Eine vernünftige Betreuung wurde auf der Lernplattform auch nicht geboten. Nur irgendwelche abkopierten pdf-Anhänge, die man sich bitte durchlesen sollte.
Sehr lehrreich...

Insgesamt finde ich die H:G sehr enttäuschend ! Ich mache jetzt meinen Abschluss an der FernUni weiter.
Diese ist staatlich anerkannt und hat auch bezahlbare Semestergebühren.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich mehrmals versucht habe Professoren zu kontaktieren und mit ihnen über Fragen zum Studium zu reden, habe aber leider eine Woche lang niemanden per Telefon erreicht, obwohl mir per Email gesagt wurde, ich könnte Sie gerne anrufen.
Echt enttäuschend.
Also bitte überlegt es euch 2 Mal ob ihr euch dort einschreiben wollt, es ist das Geld wirklich nicht wert !

Einen vernünftigen Psychologieabschluss kann man auch ohne NC woanders machen.

Gruß Ina

• wenn man zu viel Geld hat und wenig Wert auf Betreuung und Inhalt legt
  • keine eigenen Skripte der Professoren, kein eigenes Lernmaterial, nur kopierte Texte (pdf) aus Fachbüchern, sehr teuer, schlechte Kommunikation mit den Lehrenden, schlechte Ausstattung der Lernplattform, ist eine quasi kopierte Version der FernUni Hagen
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 19.09.2013
Veröffentlicht am 12.08.2015
Studienbeginn 2012
Variante Vollzeit-Studium
Geschrieben am 19.09.2013
Veröffentlicht am 12.08.2015

Shelly , 12.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Gabriel , 01.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Lydia , 30.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Paula , 29.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Katha , 11.08.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)