3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium!

Psychofutzke, 05.10.2014
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere Psychologie an der H:G und bin sehr zufrieden! Ich habe vorher an einer "normalen" Universität studiert und bin jetzt aber zufriedener. Weniger Studenten, erstaunlicherweise mehr Kontakt zu Professoren und Kommilitonen trotz der seltenen Präsenzphasen und kompetente Betreuung. Ich finde die die Organisation sehr gut - mir wurde am Telefon bisher immer geholfen, und dass irgendwelche Fristen nicht eingehalten werden ist an einer anderen Uni mit 20.000 Studenten wahrscheinlicher als hier. Die Dozenten sind im Durchschnitt sehr gut, klar, es gibt ein paar Ausnahmen, aber die gibt es überall.
Insgesamt eine tolle Einrichtung! Ich empfehle jedem, der keinen anderen Platz bekommt, hier zu studieren. Wem es nicht gefällt, kann sich immernoch für ein höheres Fachsemester woanders bewerben.
Psychofutzke
Geschrieben am 05.10.2014

Gutes Konzept mit Verbesserungsspielraum!

Tabea, 03.08.2014
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Das semi-virtuelle Konzept der Hochschule ist an sich sehr gut, vor allem für arbeitende Personen, für dir eine Präsenzuniversität nicht in Frage käme. Preislich ist es vergleichbar günstig. Die Inhalte sind alle gut zu erarbeiten, sofern man gut selbst organisieren kann. Die Dozenten sind alle sehr kompetent, doch teilweise als "Lehrer" nicht geeignet. Die Organisation der Schule insgesamt lässt zu wünschen übrig, vor allem bezüglich der Prüfungsämter, die die Frist für die Bekanntgabe der Noten sehr oft nicht einhalten und weit überschreiten. Am Campus Unna sind große und schöne Vorlesungsräume für eine angemessene Zahl an Studenten. Am Campus in Berlin sind es die wenigsten Studenten, was einen persönlichen Kontakt mit den Dozenten erleichtert. Die Vorlesungen werden mit Hilfe von PowerPoint sowie praktischen Einheiten gestaltet. Für Studenten, die nicht aus der Umgebung kommen sind günstige Unterkunftsmöglichkeiten sowie Essensvorbestellung möglich. Bei Fragen kann man sich via e-Mail direkt an die Dozenten wenden, die spätestens innerhalb von drei Tagen antworten.

Insgesamt ist es eine gute Möglichkeit zu studieren, wenn man ewige Wartezeiten vermeiden möchte.

An der H:G gibt es 7 Semester Regelstudienzeit, wobei das fünfte Semester komplett praktisch ist, was meiner Meinung nach besser ist, als ein kurzes Praktikum in Semesterferien.
Tabea
Geschrieben am 03.08.2014

Studieren an der H:G in Berlin

Miriam, 28.07.2014
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die H:G Hochschule für Gesundheit und Sport bietet viele verschiedene Fächer an. Unter anderem auch Psychologie und mentale Gesundheit.
Der Hochschule verfolgt dabei das Konzept des semi-virtuellen Lernens, was umgesetzt bedeutet, dass wir Studenten 3 mal im Semester für je eine Woche vor Ort in Berlin sein müssen. In diesen Präsenzphasen werden Vorlesungen gehalten, Klausuren geschrieben und Referate gehalten. In der restlichen Zeit des Studiums müssen sich die Studenten selbst um die Organisation ihres Lernstoffes kümmern.
Ich persönlich finde diese Flexibilität super, da ich in Köln wohne und eine 7-jährige Tochter habe. Mit dieser Art von Studiengang kann ich mein privates Leben super organisieren. Jedoch habe ich auch gemerkt, dass es für Studenten, welche direkt von der Schule ins Studium einsteigen oftmals eine Herausforderung bzw. Überforderung ist.
Was ich allerdings zu bemängeln habe, sind die Studiengebühren. Man muss ja dann auch noch 6 mal pro Jahr vor Ort sein und da geht einiges an Geld drauf. Auch fühlt man sich manchmal recht alleine und weiß nicht so Recht, an wen man sich nun wenden kann. Die Hochschule wirbt zwar mit Dozentensprechstunden via Skype oder ähnliches, aber so etwas wurde in den 5 Semestern die dich nun dort studiere noch niemals angeboten.
Miriam
Geschrieben am 28.07.2014

Kurz & Knapp

Ben, 13.06.2014
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
In aller Kürze: Bin einfach zufrieden, könnte aber billiger sein :)...
Was zu meckern gibt es doch immer, aber im Vergleich zur staatlichen Uni bekommt man hier richtig viel geboten... Gute Dozenten mit viel Praxiserfahrung, solide Ausstattung und vor allem Leute, die mit Herzblut das Fach vertreten!
Ben
Geschrieben am 13.06.2014