Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Angewandte Psychologie" beim Anbieter "DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport" dauert insgesamt 18 bis 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.395 €¹. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

18 Monate
Gesamtkosten
12.395 €¹
Abschluss
Master of Science (M.Sc.) Abschluss wird vergeben durch : DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
18 Monate

30 Monate
Gesamtkosten
12.395 €¹

Letzte Bewertungen

Sophia , 29.08.2023 - Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Dominik , 15.12.2022 - Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Michael , 17.05.2022 - Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Elena , 13.04.2022 - Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Fernstudium Psychologie

Unsere Psyche beeinflusst unser Erleben und Verhalten, unsere Beziehungen untereinander, unseren Arbeitsalltag sowie unsere Gesundheit. Sie möchten menschliche Verhaltensmuster besser verstehen, psychische Erkrankungen analysieren und die mentale Gesundheit von Menschen fördern? Dann ist das Psychologie Fernstudium genau das Richtige für Sie!

Alternative Studiengänge

Psychologie
AKAD University
Bachelor of Science (B.Sc.)
Grundwissen Psychologie
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat
Psychologie
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Master of Science (M.Sc.)
Integrative Therapy
Academic Institute for Higher Education, London Metropolitan University
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.3
    3.3
    2.5
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positive Erfahrung in Ismaning- sonst eher weniger

Sophia, 29.08.2023
2.9
Über den Campus Ismaning kann ich nur Positives berichten, hier wird man sehr herzlich betreut und Anliegen ernst genommen. Hier fühlt man sich wirklich verstanden - leider habe ich die meiste Zeit meines Studiums jedoch am Campus Berlin verbracht, was erst nach Vertragsabschluss kommuniziert wurde. Zu den monatlichen Gebühren fiel also zusätzlich eine Reise nach Berlin an, die nicht erstattet wurde und irgendwo verpflichtend war, da die Präsenztage nicht aufgezeichnet wurden...
Generell wartet man sehr lange auf Antworten vom Prüfungsamt und von einigen Dozenten, was das Studium mühsam macht. Sehr schade.
Sophia
Geschrieben am 29.08.2023

B.Sc. & M.Sc. Psychologie an der DHGS

Michael, 17.05.2022
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
An der DHGS habe ich sowohl im Bachelor als auch im Master Psychologie studiert und kann das Studium der Psychologie dort grundsätzlich empfehlen, jedoch ist die Studienform vermutlich nicht für alle zu empfehlen.

Die zeitliche und örtliche Flexibilität schätze ich persönlich am allermeisten beim Studienkonzept der DHGS. Zeitgleich stellt es auch eine Herausforderung dar - Selbstdisziplin, Eigenmotivation und zeitliche Organisation sind auf jeden Fall vonnöten. Da ich nach dem Abitur schon in meinem eigenen Unternehmen sowie auch in anderen Unternehmen/Kliniken gearbeitet habe, ermöglichte mir diese Studienform eine Integration von Studium und Arbeit. Das ist oftmals sehr anstrengend und überfordernd, aber auch mit zahlreichen positiven Spillover-Effekten gekennzeichnet. Die kompetente Betreuung, die einfache Erreichbarkeit von Ansprechpartner:innen (Dozenten, Studienkanzlei..) und Good Will vom DHGS Personal ist fast immer gegeben und darüber bin und war ich sehr froh.
Da ich auch an der LMU und an der HM in München studiert habe kann ich einen kleinen Vergleich zur DHGS ziehen. An der DHGS ist der persönliche Kontakt etwas einfacher. Die Seminargröße ist abhängig vom Jahrgang, aber eigentlich immer überschaubar mit max. 50 Student:innen.

Die Lernplattform ist funktional und im Vergleich zu den beiden anderen genannten Unis deutlich übersichtlicher und einfach insgesamt besser. Das Responsive Design und die User Experience = die Oberfläche der Plattform ist leider nicht ausgereift und stark verbesserungsfähig, jedoch ist ein problemloses Arbeiten damit möglich.

Die Vorlesungen/Seminare sind meiner Meinung nach zu 75 Prozent gut bis sehr gut und zu 25 Prozent befriedigend bis ungenügend. Für mich und meinen Erfahrungswerten mit Vergleich zu LMU und HM, ein guter Wert. Es gibt sehr gut ausgewählte Dozenten, welche sowohl wissenschaftlich, fachlich aber auch praktisch einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz mitbringen und diesen auch sehr gut lehren. Dann gibt es eben auch immer wieder Dozenten, welche sich keinerlei Mühe geben, vermutlich noch nie davor eine Präsentation erstellt oder gehalten haben oder einfach nicht für die Lehre geeignet sind. Das ist sehr schade, vor allem für den Wissenstransfer in Fächern/Modulen, welche mit großem persönlichen Interesse einhergehen oder besonders herausfordernd sind.

Prüfungsleistungen in Form von Klausuren variieren vom Schwierigkeitsgrad oft sehr stark. Leider ist das oftmals sehr abhängig von den Dozent:innen.

Meine persönlichen Empfehlungen für Student:innen an der DHGS:
1. Das Studentenleben sollte man hier auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen, Lerngruppen bilden, sich in einer schönen Bib regelmäßig treffen, Feiern gehen und schauen, dass man Anschluss findet und pflegt. Das schließt ein wenig den Gap von digitalem Lernen und weniger Präsenz als in anderen Studienformaten.
2. Ich denke, dass man generell im Studium die Zeit auch nutzen sollte, um ein wenig Arbeitserfahrung (Werkstudent:innenstellen, Praktika...) zu sammeln und von den positiven Übertragungseffekten - Theorie & Praxis - zu profitieren.
Wenn was an der DHGS
3. Immer dran bleiben und nicht zu viel aufschieben. Nach einiger Zeit an der DHGS habe ich leider auch einige Kommiliton:innen scheitern sehen. Die Flexibilität kann auch zur Lethargie und dem Aufschieben von Aufgaben führen. Ein geregelter Alltag, ein kleiner Zeitplan und einen guten Anschluss zu einer Lerngruppe könnten dabei hilfreich sein.

Meine konstruktive Kritik mit Empfehlungen an die DHGS:
1. Qualitätskontrollen bei den Dozent:innen stärken
2. Studentenleben mehr fördern
3. Jobkooperationen mit großen Kliniken, Unternehmen noch mehr fördern - Werkstudent:innen und Praktikant:innen werden immer gesucht. Bei den DHGS-Angeboten sind oftmals unattraktive oder gar unseriöse Arbeitgeber als Stellenangebot ausgehängt. Generell fehlen namhafte und große Unternehmen/Kliniken/Einrichtungen noch ein wenig. Hier gibt es aber großen Bedarf. Das ist an der LMU und HM beispielsweise deutlich besser.
4. Zugang zu anderen Bibliotheken/Lesesäle fördern
5. Responsive Design Lernplattform überarbeiten
Michael
Geschrieben am 17.05.2022

Sehr gut für Berufstätige geeignet!

Elena, 13.04.2022
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Ich konnte mein Studium sehr gut neben der Arbeit und Familie unter einen Hut bringen! Alle Lehrkräfte waren motiviert, kompetent und hilfsbereit. Viele behandelnde Themen waren sehr aktuell und auf meinem Arbeitsplatz relevant. Besonders positiv möchte ich die Betreuung und Unterstütztung bei der Abschlußarbeit erwähnen! Alle meine Fragen ob organsiatorische oder fachliche wurden schnell beantwortet. Trotz räumlicher Distanz fühlte ich mich immer gut beraten und betreut und freue mich nun auf meinen endlich geschafften erfolgreichen Abschluß!
Elena
Geschrieben am 13.04.2022

Licht und Schatten

Lina, 24.08.2020
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit der Hochschule, den Lhrern und Mitarbeitern. Die Inhalte sind sehr gut und die Orga wird auch immer besser. Bei manchen Veranstaltungen werden aber auch unmotivierte Dozenten eingesetzt, die teilweise nicht richtig wissen, was eigentlich auf der LPF steht. Da gibt es noch Optimierungsbedarf.
Lina
Geschrieben am 24.08.2020