Mangelnde Organisation

Psychologie (B.Sc.)
3.1

Anfangs habe ich mich sehr darauf gefreut mein Wunschstudiengang ohne NC studieren zu dürfen. Es wurde ein einfacher Konzept versprochen: Stressfreies Lernen mit Vorlesungen und anschließenden Klausuren (o.Ä.).
Jetzt bin ich seit Oktober dabei und möchte im April an die IU Health wechseln, dabei tauchen ständig neue Informationen auf (teils fehlen auch einfach Infos) manchmal heißt es, dass eine Mail im Oktober kommt (ich habe keine bekommen), dann im Dezember. Ich weiß nie genau wo ich stehe. Meine Mitstudierenden erhalten ebenfalls alle ganz unterschiedliche Aussagen zum Wechsel oder auch zum Ablauf der Studiums. Das bereitet schon ziemliches Bauchgrummeln.

Die Kosten sind sehr hoch, dafür erhält man die Skripts (digital und auf Wunsch als Buch), ein Ipad und man hat einige Vorlesungen zu den einzelnen Lektionen im Skript.

Die Dozenten sind wohl genau wie man es damals von Lehrern aus der Schule kennt, sehr unterschiedlich. Einige vermitteln sehr gutes Wissen, gehen auf Fragen ein und stellen auch welche. Bei anderen hat man das Gefühl, dass sie das Skript nicht mal gelesen haben.

Die IU bietet trotz der mangelnden Organisation ein weites Wissen. Die Skripte beinhalten Beispiele, die Texte sind sachlich und verständlich geschrieben. Zudem gibt es eine Online Bibliothek, in welcher man z.B. Pflichtlektüren nachschlagen kann.

Weiterempfehlen würde ich das Studium nur an diejenigen, welche keinen ausreichenden NC haben. Wie bereits erwähnt ist die Uni nicht günstig, nach mehreren Preisvergleichen aber noch eine der günstigsten Online Unis mit Approbation.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 29.11.2022
Veröffentlicht am 30.11.2022
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 29.11.2022
Veröffentlicht am 30.11.2022

Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kimberly , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Michaela , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)