Keine Leistung für viel Geld

Psychologie (B.Sc.)
1.6

Ich war ein knappes Jahr bei der IU als Fernstudentin eingeschrieben. An teils sogar stark fehlerhafte Skripte hatte man sich schon gewöhnt. Als im Anschluss auch noch die wenigen Tutorien im Fernstudium abgeschafft wurden, fragte ich mich ernsthaft, wofür die so viel Geld bekommen.
Das Studierenden-Sekretariat wusste nie eine Antwort auf meine Fragen, die Klausuren generiert ein Translator, was teils zu sehr „lustigen“ Prüfungen führt und die Tutorien wurden durch irgendwelche Sprints ersetzt, die nur 1 mal im Jahr stattfinden…
Für mich ein no-Go, wenn man einen wissenschaftlichen, qualifizierten Abschluss anstrebt.

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 07.03.2023
Veröffentlicht am 08.03.2023

Hallo Karina,

schade, dass Du zu diesem Zeitpunkt mit der Erreichbarkeit des Studiensekretariats nicht zufrieden warst. Unsere FAQs können unseren Studierenden vor allem häufige Fragen auf einen Blick beantworten, daher weisen wir gerne auf diese hin.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Grundsätzlich findet bei der Klausur- und Skripterstellung stets eine Lektorierung und fachliche Abnahme durch den oder die Modulverantwortliche:n statt. Sofern zu einem Kurs, welcher bereits im Deutschen existiert auch ein englisches Pendant produziert wird, werden diese nach definierten Kriterien vereinzelt auch übersetzt. Dieser Prozess wird manuell von jeweils fachlich ausgebildeten Übersetzer:innen durchgeführt.

Hier stellen wir jedoch zu jeder Zeit sicher, dass nach jeder Übersetzung stets der oder die Modulverantwortliche:r auf fachlich-inhaltliche und auch prüfungsdidaktische Richtigkeit prüft, ergänzt und überarbeitet. Eine Einheitlichkeit ist ebenso durch den Gleichbehandlungsgrundsatz sichergestellt.

Falls Dir hierbei etwas aufgefallen sein sollte, wende Dich bitte umgehend über unser Community-Postfach an uns, sodass wir Deine Angaben schnellstmöglich überprüfen und nach Prüfung unsererseits korrigieren können: community-fernstudium@iu.org.

Kontaktiere uns daher gerne Deinerseits unter Angabe des exakten Kurses und des Kurskürzels, damit wir Deine Angaben nachvollziehen können.

Aus regelmäßigen Umfragen und Evaluationen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, um Dein Studium noch besser zu machen. Auf Basis dieses Feedbacks haben wir gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden unser bisheriges Lehrkonzept weiterentwickelt.

So stehen unseren Studierenden ab April diesen Jahres verschiedene Lehrkonzepte, wie abrufbare Live-Veranstaltungen oder intensive Live-Sessions zur Verfügung. Unter Hilfe & Kontakt (FAQ) findest Du anschließend die wichtigsten Infos komprimiert für Dich zusammengestellt.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 07.03.2023
Veröffentlicht am 08.03.2023

Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kimberly , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Michaela , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)