• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eigenverantung

Hannah, 19.12.2023
Psychologie (B.Sc.)
Der Studiengang ist sehr interessant und es gibt viele Möglichkeiten zu lernen, sodass jeder seinen individuellen Weg gehen kann. Ist man allerdings eher der Typ ohne Disziplin, ist man hier falsch. Man ist selbst komplett dafür verantwortlich den Stoff zu bearbeiten. So kann man zwar ohne Probleme auch 6 Monate für eine Klausur lernen und diese hinauszögern - ohne Konsequenzen. Jedoch kommt man so auch langsam voran. Deswegen heißt es Disziplin erarbeiten. Letztendlich ist es auch eine tolle Lebensaufgabe für einen Selber.

Ich persönlich bin sehr zufrieden. Man kann sich gut vernetzen - trotz Fernstudium und hat jederzeit einen Ansprechpartner.
Hannah
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 19.12.2023

Mit Ausdauer und Mühe die Flexibilität genießen

Adrian, 17.12.2023
Psychologie (B.Sc.)
Was hat Dich in Deiner Wahl für die IU überzeugt?

Ich habe mich für die IU entschieden, da sie mir einen schnellen und unkomplizierten Start in mein Wunschstudium ermöglicht hat. Besonders weiß ich die Flexibilität der Lehre zu schätzen. Ich kann das Studium exakt auf meine aktuelle Situation abstimmen. Die Onlineklausuren, mit denen ich noch nie technische Probleme hatte, sind ebenfalls ein großer Vorteil. Zu meinem Studienstart gab es auch ein iPad, das ebenfalls ein netter Anreiz war.
Mit der großen Flexibilität, die das IU Fernstudium bietet, muss man jedoch auch umgehen können. Geschenkt wird einem schließlich nichts.

Und welche konkreten Tipps hast Du, die Dein Fernstudium erfolgreich gestalten?

Es ist kein Geheimnis, dass das IU Fernstudium Psychologie viel Mühe und Einsatz fordert. Insbesondere die umfangreichen Module wie Allgemeine Psychologie oder Biopsychologie sind sehr theoretisch und entsprechend auch aufwendig zu lernen. Zwar bieten die Skripte alles Wissen, das für die Klausuren benötigt wird, jedoch kann es sehr herausfordernd sein, dieses nachhaltig zu verinnerlichen. Ich persönlich arbeite nur mit den Skripten. Diese arbeite ich durch und erstelle mir Lernzettel in Word. Die Lernzettel baue ich stichwortartig auf und lerne mit diesen im Anschluss. Aufgrund der großen Flexibilität muss man in der Lage sein, seinen Lernalltag für sich optimal zu strukturieren. Um den Inhalt der Zettel nachhaltig zu lernen, merke ich mir meistens die Anfangsbuchstaben jeder Zeile und habe dadurch den Rest der Zeile vor dem inneren Auge. Wenn man so ein Lerntyp ist, kann ich nur eine zu sich passende und logische Strukturierung der Lernzettel empfehlen. Eine positive Einstellung zum Lernen und sich selbst ein gutes Gedächtnis zuschreiben sind wichtige Eigenschaften für ein erfolgreiches Studium. Andererseits ist das Psychologie-Studium auch ein sehr guter Gedächtnistrainer, denn meine optimale Lernstrategie habe ich erst im Laufe der Module entwickelt.
Somit sind insbesondere Geduld und Ausdauer wichtige Eigenschaften, die man zum IU Fernstudium mitbringen sollte.
Wenn Du überzeugt bist, mit deinen Fähigkeiten gute Leistungen zu erreichen, großes Interesse am Stoff hast und Dich ausführliches Lernen nicht abschreckt, bist Du im IU Fernstudium Psychologie gut aufgehoben.
Adrian
Geschrieben am 17.12.2023

KommilitonInnen fehlen…

Katharina, 16.12.2023
3.1
Für ein Fernstudium ist Psychologie nicht ideal, da es ohne den Austausch mit KommilitonInnen oder Vorlesungen schwer ist sich die Inhalte anzueignen. Das alleinige Lesen des Skriptes und Zusammenfassungen/Karteikarten schreiben ist sehr zäh und man kommt schnell in Verzug mit dem Lernplan.
Bei den verschiedenen Arten von Hausarbeiten fehlen oft genauere Bearbeitungshinweise.
Ansonsten ist der Studiengang vom Inhalt interessant.
Katharina
Geschrieben am 16.12.2023

Neue Erfahrung

Vanessa, 11.12.2023
3.7
Online Studium bringt Vor- und Nachteile mit sich wie jedes andere Studium auch, aber die Flexibilität ist viel besser.
Der Stress ist nicht so schwer wie in der Präsenz.
Es ist eine neue Erfahrung alles selbst zu erlernen und durch den online Campus lernt man ebenfalls neue Mitstudenten kennen, mit denen man sich treffen kann, austauschen kann usw.
Vanessa
Geschrieben am 11.12.2023