• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 271 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchdachtes Konzept mit Verbesserungspotenzial

Charlotte, 23.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Tutor:innen sind kompetent und zuvorkommend. Die Lernmöglichkeiten sind sehr groß (z. B. gibt es diverse Apps, die das Lernen erleichtern). Es könnte mehr Videovorlesungen geben. Die Sterne Abzug gibt es insbesondere aufgrund des neuen Medienkonzepts.
Charlotte
Geschrieben am 23.05.2021

Bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der IU

Anastasia, 20.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Studiere im zweiten Semester Psychologie. Bis jetzt läuft alles super. Auch online Prüfungen klappen gut, bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt. Man muss natürlich Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit mitbringen, aber bei guter Organisation klappt es (auch neben der Familie und Arbeit).
Anastasia
Geschrieben am 20.05.2021

Ich bin mit dem Studium zufrieden

Josephine, 19.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Informationen rund um die Studiumsorganisation sind leicht zugänglich und relativ benutzerfreudlich. Rund um nette Ansprechpartner, kompetente Tutoren und schnelle Hilfe bei bürokratischen Änderungen. Kursaufbereitung mit Lernmaterial sehr unterschiedlich, einige Kurse enthalten kaum zusätzliches Material zur Vertiefung.
Josephine
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 19.05.2021

Studium TOP Betreuung FLOP

Claudia, 19.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium und die Unterlagen wie auch die Learning Sprints sind sehr gut. Das Fernstudium lässt genügend Raum für eine effektive Zeiteinteilung.
Die Telefonische Betreuung lässt aber sehr zu wünschen übrig. Die Damen und Herren am Telefon kennen sich entweder nicht aus, verweisen auf eine andere Abteilung (bei manchen warte ich heute nach drei Monaten noch auf einen Rückruf oder eine AntwortMail), oder aber auch bei der Rückruffunktion (wählen sie die Taste 5) ----das kann man gleich vergessen - zurück gerufen wird nie. Urgiert man dann wird gesagt "das passiert bei uns normalerweise nie". Ich alleine habe diesen Satz schon 10 Mal gehört und meinen Kommilitonen geht es leider nicht anders. Das einzig positive - man ist immer höflich und nett am Telefon (und nur für das gab es zwei Sterne). Es wäre wirklich zielführender kompetentes Personal für die jeweilige Fachrichtung ans Telefon zu setzen.
Allerdings die alles bisher übertroffen haben war die Immatrikulation Abteilung. Diese Herrschaften haben ja nicht mal die Kompetenz auf Mails mit expliziten Fragen richtig zu antworten, denn die schicken einen 5 MAL ! hintereinander das gleiche Mail immer wieder. Ich muss nicht betonen das sich diese Herrschaften (nicht mal auf explizite BITTE) herablassen ein persönliches Gespräch am Telefon zu führen denn da bekam ich die Auskunft " die werden aus der Imm.Abteilung nicht anrufen, die verkehren mit den Studierenden nur per Mail".
Also da ist eine Evaluierung sicher von Nöten!
Claudia
Variante Teilzeit II