• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium TOP Betreuung FLOP

Claudia, 19.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium und die Unterlagen wie auch die Learning Sprints sind sehr gut. Das Fernstudium lässt genügend Raum für eine effektive Zeiteinteilung.
Die Telefonische Betreuung lässt aber sehr zu wünschen übrig. Die Damen und Herren am Telefon kennen sich entweder nicht aus, verweisen auf eine andere Abteilung (bei manchen warte ich heute nach drei Monaten noch auf einen Rückruf oder eine AntwortMail), oder aber auch bei der Rückruffunktion (wählen sie die Taste 5) ----das kann man gleich vergessen - zurück gerufen wird nie. Urgiert man dann wird gesagt "das passiert bei uns normalerweise nie". Ich alleine habe diesen Satz schon 10 Mal gehört und meinen Kommilitonen geht es leider nicht anders. Das einzig positive - man ist immer höflich und nett am Telefon (und nur für das gab es zwei Sterne). Es wäre wirklich zielführender kompetentes Personal für die jeweilige Fachrichtung ans Telefon zu setzen.
Allerdings die alles bisher übertroffen haben war die Immatrikulation Abteilung. Diese Herrschaften haben ja nicht mal die Kompetenz auf Mails mit expliziten Fragen richtig zu antworten, denn die schicken einen 5 MAL ! hintereinander das gleiche Mail immer wieder. Ich muss nicht betonen das sich diese Herrschaften (nicht mal auf explizite BITTE) herablassen ein persönliches Gespräch am Telefon zu führen denn da bekam ich die Auskunft " die werden aus der Imm.Abteilung nicht anrufen, die verkehren mit den Studierenden nur per Mail".
Also da ist eine Evaluierung sicher von Nöten!
Claudia
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 19.05.2021

Die beste Entscheidung meines Lebens

Hiyam, 18.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Bis jetzt habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Das was die IU Fernstudium ausmacht ist, dass man vollkommen flexibel und spontan sein kann und somit das Lernen um zu mehr Spaß macht. Die online Klausuren kann man schreiben wann möchte und auch wenn man Lust hat nachts um 1 Uhr und das macht die IU aus.
Hiyam

Ganz in Ordnung

Maria, 18.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Am schlechtesten finde ich, dass Entscheidung getroffen werden, ohne nach der Meinung der Studierenden zu fragen. Generelle kann man als Student wenig bewirken: Feedback wird ignoriert und Ausreden gesucht. Rechtschreibfehler in den Skripten, unterschiedlichen Informationen je nach Material.
Maria

Tolle Alternative!

Sydney, 18.05.2021
3.7
Das Fernstudium an der IU ist eine tolle Alternative, für Studenten, die an staatlichen Universitäten aufgrund ihres NCs lange hätten warten müssen! Jedoch sind die Kurse mit unterschiedlich viel Material ausgestattet. Es gibt Kurse die bereiten einen sehr gut auf Klausuren vor, da man Möglichkeiten hat sich mit anderen auszutauschen und zusätzliches Lernmaterial zur Verfügung gestellt bekommt. Andere wiederum haben sehr wenig und man muss viele weitere Quellen zum Lernen heranziehen.
Im Großen und Ganzen würde ich die IU jedem empfehlen der ein Fernstudium in Betracht zieht.
Sydney
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024