• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit genügend Eigeninitiative gut machbar

Elli, 08.12.2023
Psychologie (B.Sc.)
Insgesamt würde ich das IU Fernstudium empfehlen, wenn man sich zutraut, diszipliniert in Eigenregie zu arbeiten. Hier gibt es keinerlei Termine oder Zeitdruck, die einen Rahmen bieten würden. Das macht das Studium natürlich extrem flexibel aber es braucht auch viel eigene Motivation.
Die Inhalte sind interessant und abhängig vom jeweiligen Modul unterschiedlich gut aufbereitet. Teilweise sind die Skripte etwas umständlich also muss man gut priorisieren können, was wirklich relevant ist In den meisten Modulen gibt es Klausuren, für die man sehr viel auswendig lernen muss.
Bei Fragen zu den Inhalten kann man immer in den verschiedenen Teams direkt Kontakt mit den Tutor:innen aufnehmen, die bisher alle super nett waren. Sonstige Kontaktaufnahme mit der Hochschule bei anderen fragen ist oft ein bisschen schwerfällig und kann teilweise dauern.
Alles in allem mit kleinen Einschränkungen empfehlenswert.
Elli
Geschrieben am 08.12.2023

Sehr zufrieden

Julia, 14.11.2023
Psychologie (B.Sc.)
Bin sehr zufrieden mit dem Online Studium, alles klappt super, auch die Online Prüfungen laufen ohne jegliche Probleme ab…
Der Literaturzugang ist einfach und übersichtlich und man hat auf einen Blick alles was man braucht.
Kann das Studium an sich und die Hochschule nur weiterempfehlen!
Julia
Geschrieben am 14.11.2023

Psychologie: Ständiger Begleier im Alltag

Katharina, 03.11.2023
3.3
Psychologie hat mich schon immer wahnsinnig fasziniert und interessiert. Obwohl das Studium recht theoretisch ist, wird es nie langweilig. Ich werde gefordert, aber auch gefördert. Ich merke immerwieder, wie ich die gelernten Inhalte, Theorien & Modelle im Alltag bewusst erlebe & so auch mein eigenes Verhalten und das meiner Mitmenschen theoriegestützt wahrnehme & reflektiere.
Katharina
Geschrieben am 03.11.2023

Der Weg in den Menschen durch den Menschen.

Armanda, 02.11.2023
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist sehr spannend, lehrreich, zeitraubend, und das interessanteste ist, dass man sich fast neu kennenlernt.
Am Anfang kommt eine Informationsflut auf einem zu, aber man lernt mit der Zeit, wie man am besten damit umgeht und die Informationen verinnerlicht.
Man betrachtet die Menschen und die Umwelt auch mit anderen Augen und begegnet Menschen aus anderen Kulturen oder Religionen beispielsweise anders.
Das Psychologie Studium deckt viele Themen Bereiche im Alltag und im Leben ab. Man kann deshalb das Studium und die dazu gelernten Theorien und Tipps oft und gut anwenden, sowohl bei sich als auch bei anderen Menschen.

Das Studium fordert mich oft heraus, was gut für mich ist, weil ich daran wachsen kann und ich selber Erfolge erziele und erreichen kann.

Abschließend möchte ich noch unbedingt schreiben, dass die schönste Erfahrung im Psychologie Studium ist, dass ich festgestellt habe, wie sehr ich noch meine eigenen Eigenschaften weiter ausbauen konnte und wie viel ich neues dazu gelernt habe.
Armanda
Geschrieben am 02.11.2023