• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 271 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neue Perspektive auf die eigene Lebensweise

Kaya, 28.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Im ersten Semester Psychologie Studium an der IU lernt man, wie man selbst funktioniert. Man reflektiert das eigene Verhalten im Leben aus einer wissenschaftlichen Perspektive und lernt, besser mit gewissen Situationen umzugehen. Das alles sehr gut organisiert am online Campus.
Kaya
Geschrieben am 28.10.2023

Erfahrung zum IU-Fernstudium Psychologie

Michelle, 12.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde die Inhalte vom Studiengang Psychologie sehr gut verständlich. Des Weiteren finde ich die vielfältigen Möglichkeiten zum Lernen toll, zum einen gibt es da die BraniYoo App, das Online Skrip, auch zum Vorlesen und zur Überprüfung kann man kleine Test machen.
Michelle
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 12.10.2023

Berufliche Neuorientierung

Jessica, 10.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Schon seit langem hege ich den Wunsch, das menschliche Erleben und Verhalten auf wissenschaftlich fundierter Grundlage besser zu verstehen, da die Psyche des Menschen hochkomplex ist. Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung und acht Jahren Berufserfahrung, habe ich mich dazu entschieden den Schritt zu wagen und mich nochmal neu zu orientieren. Der Psychologie Studiengang (Bachelor of Science) an der IU ermöglicht es mir nun meinem Traum nachzugehen und flexibel von jedem Ort aus zu studieren.
Das Studium ist durch die Kombination der verschiedenen Inhalte sehr vielfältig und spannend aufgebaut. Die einzelnen Module sind umfangreich und vielschichtig, dabei sehr gut strukturiert, übersichtlich und einladend gestaltet. Dadurch, das vieles exemplarisch erläutert wird, besteht ein optimaler Praxisbezug. Die in den Skripten angeführten akutellen Beispiele erleichtern das Verständnis und ermöglichen es mir zudem eine Verknüpfung zum Gelernten herzustellen.
Besonders hervorzuheben ist auch die Vielfältigkeit der Lernmethoden, welche die IU zur Verfügung stellt. Es gibt Musterklausuren, Online Tests, um den eigenen Wissensstand zu überprüfen, weiterführende Literatur, Lernvideos und jeweiles einen Course-Feed, welcher den schriftlichen Austausch zwischen Studierenden und den Tutor:innen ermöglicht. Auch mithilfe der IU-App kann man flexibel unterwegs weiterlernen.Zusätzlich werden auch regelmäßig zu den einzelnen Modulen Live-Veranstaltungen angeboten, an welchen spontan teilgenommmen werden kann. Falls man an dem entsprechenden Tag zeitlich verhindert ist, kann die Aufzeichnungen mit den zugehörigen Foliensätzen angeschaut werden.
Hinsichlich der Betreuung und Organisation kann ich die IU sehr empfehlen. Freundliche, engagierte Mitarbeiter:innen beraten und unterstützen zeitnah telefonisch oder per Mail bei Fragen.

Abschließend möchte ich gerne ein paar wichtige Tipps anführen, um ein Fernstudium erfolgreich zu gestalten.
Am wichtigsten ist es, sich die Freude am Lernen zu erhalten und sich darüber immer wieder bewusst zu werden, dass es ein Privileg ist, lernen zu dürfen!
Es ist essenziell, eine gute Struktur zu entwickeln, die für einen selbst passend ist und sich klare Ziele zu setzen. Hilfreich ist es außerdem regelmäßige Lernzeiten einzuführen und eine produktive Lernumgebung zu gestalten. Einer der wichtigsten Tipps ist es außerdem diszipliniert und bei dem eigenen Tempo zu bleiben.
Da ich kürzlich im vierten Semester angekommen bin, freue ich mich nun auf die intensive Auseinandersetzung mit den interessanten neuen Modulen.
Jessica
Geschrieben am 10.10.2023

Super Betreuung und interessante Studienmodule

Miria, 05.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Die Betreuung der Professoren durch das Studium ist wirklich beeindruckend.
Die Studienberatung ist zum größten Teil auch sehr hilfreich, könnte zum Teil aber besser über die Programme informiert sein.
Die Studieninhalte sind hoch interessant. Es macht Spaß zu lernen und neue Studierplattformen werden immer mehr erweitert.
Miria
Geschrieben am 05.10.2023