• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Wahl

Verena, 04.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Habe mich letztes Jahr für den Bachelorgang Psychologie eingeschrieben und bin vollkommen zufrieden. Man kann sich alles selbst einteilen und hat dennoch die Wahl bei Vorlesungen und Study Coaching teilzunehmen. Die Studieninhalte sind zudem extrem interessant.

Würde das Fernstudium immer wieder weiterempfehlen.
Verena
Geschrieben am 04.10.2023

Ich kann auf meine eigene Art und Weise lernen

Ivi, 04.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium war für mich die beste Option zu studieren. Ich wollte keine langen Bahnfahrten/Autofahrten antreten, um zur Uni zu gelangen und da kam das Fernstudium wie gerufen.

Ich kann mir den Stoff aus den Skripten in meinem Tempo aneignen. Die Skripte der einzelnen Kurse kann man sich entweder herunterladen, in Buchformat schicken lassen oder man benutzt die IU Learn App. Ich bevorzuge die Learn App, da dort zwischen den einzelnen Themen kleine Überprüfungsfragen gelöst werden können, ob man den Stoff wirklich verstanden hat.

Man hat viele Möglichkeiten sich bei den Dozenten zu melden, aber am besten ist der Course Feed, in dem man auch mit Mitstudierende in Kontakt kommen kann und sich austauschen kann, was verschiedene Themen anbelangt, z.Bsp. Fragen zu Unklarheiten, Suchen einer Lerngruppe etc.

Auch das Studierendensekretariat ist darauf bedacht, so schnell wie möglich bei Problemen und Fragen zu helfen. Man wird also definitiv nicht allein gelassen.
Durch das Fernstudium hat man ebenfalls die Möglichkeit überall und jederzeit lernen zu können, was für jemanden der viel reist, sicher ein riesigen Vorteil bietet.

Was wirklich bei Thema Prüfung gut gemacht wurde, ist das Angebot einer Onlineklausur: Von zu Hause aus über den Laptop/PC seine Prüfung anzulegen ohne weit fahren zu müssen.

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit der Wahl des Iu Fernstudiums und würde es jedem weiter empfehlen, der sich nicht an einen Ort zum Lernen binden will, sondern zwischendurch die Welt erkunden möchte.
Ivi
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.10.2023

Total zufrieden!

Julia, 03.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin im 3. Semester im Psychologie-Studium Teilzeitmodell 1 und bin durchweg zufrieden. Ich arbeite Vollzeit und mit einer guten Planung/Organisation lässt sich das auch gut meistern. Die Skripte sind sehr gut aufgebaut, aktuell und die Betreuung meistens sehr gut, hängt natürlich auch von den Dozenten ab.
Bei Problemen kann ich jederzeit mit dem Studierendensekretariat, den Dozenten oder Mitstudierenden in Kontakt treten und habe bisher spätestens nach 3 Tagen hilfreiche Antworten erhalten.
Besonders gut gefällt mir noch, dass Vorlesungen neuerdings aufgezeichnet werden und man diese beliebig häufig ansehen kann - ohne selbst daran teilgenommen zu haben.
Ich habe die Entscheidung, an der iu zu studieren noch kein einziges Mal bereut und kann es jedem empfehlen, der Lust auf Weiterbildung hat und sich gut strukturieren kann. Als junger Mensch würde ich es tendenziell nicht machen, da gehört für mich auch ein „klassisches Studentenleben“ dazu - außer, ich würde parallel gern auf Reisen gehen oder könnte aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht an einer „normalen“ Universität studieren.
Julia
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 03.10.2023

Psychologie Bachelor Studium 100% von Zuhause aus

Tobias, 03.10.2023
Psychologie (B.Sc.)
Für mich, als berufstätiger Familienvater, ist das Fernstudium an der IU wie maßgeschneidert. Die IU bietet maximale Freiheiten und gleichzeitig sehr hoher Qualität. Ich kann bis jetzt die Regelstudienzeit sogar etwas unterbieten und bei allen Fragen und Anliegen steht mir das Team der IU hilfsbereit zur Seite. Ich kann das Studium für alle weiterempfehlen die selbst bereit sind den Einsatz zu geben.
Tobias
Geschrieben am 03.10.2023