Trotz Makel nach wie vor die perfekte Entscheidung

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 2. Semester und habe einige neue Erkenntnisse, was das Fernstudium in Kommunikationspsychologie an der IUBH angeht, v.a. auch durch die Pandemie. Die Studien-Inhalte sind weiter der Traum schlechthin für mich. Auch für die sehr umfangreichen und anspruchsvollen Module lerne ich einfach gerne, weil es inhaltlich so interessant ist. Was am meisten in dem Studium hervorsticht, ist immer noch die Gemeinschaft der Studierenden. Wir unterstützen uns alle so toll gegenseitig, schreiben täglich über WhatsApp, bilden Lerngruppen und "Stammtische" über Zoom und helfen uns jederzeit, wenn jemand mal inhaltlich oder organisatorisch nicht weiter weiß. Ich habe fast das Gefühl, dass wir digital mehr sozialen Kontakt haben als die Studis an jeglicher anderer Präsenz-Uni.
Kleine inhaltliche Fehler oder "Makel" im Skript werden schnell von der IUBH überarbeitet und die Tutoren sind immer offen und hilfsbereit für Fragen und Feedback.
Meine einzige Kritik gilt momentan der schwierigen Situation, in der sich v.a. Eltern mit (Klein-)Kindern im Homeschooling durch online Klausuren befinden. Eine alternative schriftliche Prüfungsleistung wäre eine große Erleichterung für das, was diese Menschen momentan zuhause leisten müssen. Außerdem findet die Umstrukturierung des Lernmaterials bei uns Studierenden eher weniger Zuspruch. Die klassischen online Vorlesungen sind einfach didaktisch nicht ersetzbar.
Insgesamt bin ich allerdings immer noch sehr zufrieden. Diese einzigartige Gemeinschaft mit den anderen Studierenden möchte ich nicht mehr missen und wenn die berühmte Frage kommt "Hat man da überhaupt Kontakt zu anderen Studierenden" dann kann ich stolz berichten, wie viel. Mit dem eigenständigen, flexiblen Lernen passt das Fernstudium nach wie vor perfekt in mein Leben und ich vermisse keine Sekunde ein "normales" Präsenzstudium.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.01.2021
Veröffentlicht am 29.01.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.01.2021
Veröffentlicht am 29.01.2021

Anonym , 06.04.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Nele , 22.03.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Bettina , 08.12.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jeremias , 14.11.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jolina , 26.10.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)