Die Chance für jeden

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit ca 4 Wochen an der IU im B. Sc. Kommunikationspsychologie. Ich habe mir vorab viele Bewertungen und Kritiken durchgelesen und kann vieles nur bedingt verstehen / nachvollziehen.

Es ist ein FERNstudium - absolute Disziplin und Selbstkontrolle ist hier die total Voraussetzung, sonst wird das nichts. Dazu sollte eine gewisse Affinität zu modernen Medien gegeben sein, da das Studienkonzept sehr auf individuellen EInsatz von verschiedenen Medien setzt. Das beginnt bei Podcast und sogar Hörbüchern zum Skript, bis zu interaktiven Folien & Lectures, aber auch das interaktive Skript (kann man am PC oder über die IU Learn App bei iOS/ PadOS machen).

Nutzt man alle die zur Verfügung stehenden Medien, Angebote zu Tutorien, Foren und extra Sessions mit den Study-Coaches, dann empfinde ich das Studium an der IU als extrem entspannt, da ich mir alles frei einteilen kann, mich anhand meiner persönlichen Präferenzen weiterbilden kann und jedenzeit Zugang zu Tutorien (alt oder neu) und den entsprechenden Beiträge in den Foren habe.

Dazu kommt die Zeiteinteilung, die einfach nicht zu schlagen ist. Ich kann, aber muss nicht in Zeit X etwas abschließen, ich kann auch etwas im ersten Semester machen, was eigentlich erst im 3. dran ist (wie sinnvoll das ist, ist ja eine andere Frage).

Die einzige Kritik die ich habe, ist, dass die Antworten zu bestimmten Themen entweder zu lange dauern oder aber einfach am Thema vorbei sind. Beispielsweise habe ich via Mail feedback zur IU Learn (die aktuell nur für Apple-User zur Verfügung steht) eingereicht und als Rückfrage kam, welches OS ich nutze, Android, Windows oder iOS. Aber seis drum, da ist wirklich jetzt das Haar in der Suppe suchen.

Ich kann nach den ersten Wochen sagen, dass ich wirklich zufrieden bin und mich auf die weiteren Semster und Kurse sehr freue.

• Vielfältige Materialien, freie Einteilung
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 30.05.2021
Veröffentlicht am 31.05.2021

Anonym , 06.04.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Nele , 22.03.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Bettina , 08.12.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jeremias , 14.11.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jolina , 26.10.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)