• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium in meinem Tempo

Nina, 04.09.2023
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium an der IU ist ein guter Mix aus Selbststudium mit Skript und Videos und interaktiven Online-Vorlesungen - ob letzteres angeboten wird, hängt leider immer sehr vom Modul und den Dozierenden ab. Mir gefallen vor allem die abwechslungsreichen Prüfungsformen, die teils viel Literaturrecherche abseits des Skripts erfordern - so wird man wohl oder übel gut auf die Bachelorarbeit vorbereitet. Klausuren lassen sich auch zu jeder Tageszeit online mit zugeschaltetem Proctor schreiben. Grundsätzlich neben Vollzeit-Job absolut machbar, man muss sich eben Disziplin und Routinen aneignen. Der Austausch mit anderen Studierenden verläuft entweder über die Modul-spezifischen Teams-Gruppen oder über private WhatsApp-Gruppen. Auf Fragen bekommt man hier ganz schnell eine nette Antwort. Auch die Dozierenden antworten schnell - nur manche Klausur- und Hausarbeitsergebnisse lassen ewig auf sich warten.
Nina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.09.2023

Wenns läuft dann läufts - wenn nicht, dann nicht

Alex, 02.08.2023
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Wenn man in einem Fach drin ist, also sich hingedacht hat und sich das nötige Lernumfeld geschaffen hat dann klappt es gut, mein Problem ist oft, an diesen Punkt zu kommen- da bedarf es doch einer hohen Selbstdisziplin. Ich persönlich bin derzeit auch Umzug und Patchworkfam. stark eingebunden und finde schlecht die nötige Ruhe. Nach den Sommerferien wird es dann aber wieder ruhiger und dann komme ich zum studieren. Ich kann mir dich vorstellen, dass dieses Problem doch auch andere haben. Die betreuten Tutorials, iLSE und Learning Sprints sind für mich zu äusserst ungünstigen Zeiten mit kleinen Kindern. Da würde ich mir doch andere Zeiten Wünschen, die Mehrheit wird aber vermutlich mit den Abendstunden eben einer Vollzeitstelle doch ganz zufrieden sein.
Alex
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 02.08.2023

Online-Studium an der IU-Internationale Hochschule

Dagmar, 02.08.2023
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Das Online-Studium der Kommunikationspsychologie eröffnet mir flexible Studierzeiten, unzählige Lernhilfen, Kommunikation mit Kommiliton:innen und Dozent:innen.
Ich bin nicht an Stundenpläne gebunden und bestimme selbst, wann oder wo ich lernen möchte.
Ich kann weiterhin berufstätig bleiben und trotzdem studieren. Die Belastung ist sehr hoch, keine Frage, aber mit einem guten Zeitmanagement und Selbstdisziplin , kann ich beides miteinander vereinen und weiterhin Geld verdienen.
Der zusätzliche Abschluss verschafft einem neue Berufsperspektiven.
Ich habe die Optionen in Voll- oder Teilzeit zu studieren.
Ich kann meine Regelstudienzeit kostenfrei verlängern.
Dagmar
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 02.08.2023

Jeder kann es schaffen!

Susanne, 04.07.2023
Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Für mich hat sich schon vor Studienbeginn immer wieder die Frage gestellt, was ich beruflich in naher Zukunft erreichen möchte. Was ist mein Ziel innerhalb des Arbeitslebens? Es kam die Frage auf, wo ich mich in den nächsten Jahrzehnten sehe. Ich beschloss, mich auf die Suche nach etwas Neuem und Zusätzlichem zu machen. Etwas, das mich sowohl persönlich, als auch beruflich vorwärts bringt und natürlich auch für meine Arbeitsstelle entsprechend von Nutzen ist.
Dank der IU - Internationale Hochschule ist mir dies gelungen.
Ein absolut tolles Angebot wurde an mich herangetragen. Positiv überrascht wurde ich zu anfangs direkt mit sehr detaillierten Informationsmaterial zu den unterschiedlichen Studienmöglichkeiten - und varianten, auch das gewünschte Studienfach wurde bereits sehr informativ aufgeschlüsselt. Als dann der Start meines Studiums war, konnte ich durchwegs auf die Hilfe meines Study Coaches zählen. Immer hilfsbereit und mit neuen Tipps war hier unser Austausch vorhanden, um letztendlich Arbeit, Studium und auch Freizeitaktivitäten unter einen Hut zu bringen. In den bereits doch schon mehreren abgeschlossenen Modulen kann ich nur betonen, dass sämtliches, wissenswertes Studienmaterial zur Verfügung steht und auch der Kontakt zu Dozenten und Tutoren immer gesucht werden kann, sollten Fragen entstehen. Die Qualität des Studiums und der Hochschule ist wirklich sehr zu loben.
Ich freue mich auf die letzten kommenden Module während meiner Studienzeit und kann abschließend sagen, dass es sich lohnen wird! Seien auch Sie der oder die Nächste an der IU - Internationale Hochschule. Jeder kann es schaffen!
Susanne
Geschrieben am 04.07.2023