Gut und flexibel

Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit gut 2 Monaten Gesundheitspsychologie an der IU.
Dieser Studiengang ist bereits mein 2., da ich vorher Ernährungswissenschaften studiert habe. Ende des letzten Jahres fasste den Entschluss und schnell wurde mir klar, dass die IU, unter der geringen Anzahl an Alternativen, die beste Wahl ist. Da ich über 2 Jahre Student an dieser Fernhochschule bin, weiß ich um die Vorteile. Ich kann hier so flexibel sein, wie ich es mag und wie es in meinen beruflichen Alltag mit 3-Schicht-System möglich ist. Sicherlich, dies bedarf alles ein hohes Maß an Selbstdisziplin, aber Abseits dessen überwiegen für mich die Vorteile. Ich kann mich zu jeder Tages- und Nachtzeit meinem Studium widmen und z.B. Klausuren schreiben. Dazu teile ich alles auf verschiedenen Geräten und kann jederzeit Inhalte abrufen.
Was ich leider feststellen muss ist, dass die IU sich etwas umstrukturiert, was die verfügbaren Materialien in den einzelnen Modulen angeht. Dies beruht auf meinen eigenen Erfahrungen in meinen ersten Modulen dieses Studienganges, aber auch auf den Aussagen von Kommilitonen.
Live-Tutorien sind meist nur alle 2 Wochen (da man für ein Modul 4-6 Wochen einplant, kann man immer nur gewisse Teilbereiche des Moduls dadurch vertiefen). Keine Aufzeichnungen, wenig verfügbare Dokumente. In meinen ersten beiden Modulen finden sich lediglich ein paar Videos. Keine Interactive Videos, oder ähnliches. Ich fand dieses, ich nenne es mal "rundum-sorglos-Paket" der IU immer sehr angenehm. Scheinbar "speckt" man hier etwas ab.
Eins bleibt aber, prüfungsrelevant ist einzig und allein das Skript. Das kann man downloaden oder als gedruckte Variante ordern.
Im Unterschied zu meinem 1. Studium an der IU ist der Preis gestiegen. Auch die kostenlose Verlängerungszeit hat sich verkürzt.

Alles in allem bin ich zufrieden. Begeistert bin ich vor allem vom Study Coach. Tolle und kostenlose Option in meinem Studium. Auch scheint es vermehrt Sprints zu geben (hier wird ein Modul in einem gewissen Zeitraum mit dem Tutor erarbeitet und man wird fit für die Klausur gemacht), was ich sehr gut finde.

• Flexibilität, Study Coach, Sprints
  • Keine Aufzeichnungen von z.B. Live-Tutorien, wenig "Materialvielfalt" in den Modulen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.04.2021
Veröffentlicht am 28.04.2021

Liebe Katja,

herzlichen Dank für Deine positive Bewertung - wir freuen uns sehr über Dein Feedback und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg im Studium!

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 27.04.2021
Veröffentlicht am 28.04.2021

Finja , 16.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Maren , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Lydia , 11.02.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Hannah , 03.02.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Isabel , 29.12.2023 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)