• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Endlich Freude am Lernen

Anna, 05.08.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Der Studiengang verbindet die Inhalte von gesundheitsbezogene Themen und Psychologie und ist innerhalb den Modulen sehr nah an der Praxis angelehnt. Es macht wirklich Spaß zu Lernen! Durch die Flexibilität hat man außerdem kaum Druck und kann Prüfungsleistungen innerhalb seinem Tempo ablegen.
Neben einer Halbtagsstelle ist es zwar anspruchsvoll, jedoch gut zu machen. Die Lernplattform ist sehr gut gestaltet und es werden sehr viele Übungsaufgaben und Zusatzmaterial geboten.
Ich hätte nicht gedacht das Studieren so Spaß machen kann!
Das Einzige worauf man sich einstellen muss, ist, dass es teilweise etwas schwierig ist Dinge zu klären, die aus der Reihe tanzen (z.B. Probleme mit Prüfungen mit dem Prüfungsamt), da die Erreichbarkeit und die Kompetenz ausbaufähig sind.
Anna
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 05.08.2023

Persönliche Weiterentwicklung

Alexandra, 04.08.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Ich hab schon einige Studiengänge an einer regulären Uni abgebrochen, weil mich die Lerninhalte nicht interessiert haben oder mit einigen Professoren nicht klar kam. Zudem musste man den Großteil der Vorlesungen eh selbst nach arbeiten. Nach einer Ausbildung wollte ich es nochmal wissen und wollte trotz Kinder ein Studium Anfang.
Gute an der IU :
1. man konnte schnell und Problemlos Sachen anrechnen lassen
2. Ich kann selbst bestimm wann und wo ich lerne und wann ich Klausuren schreib.
3. muss nirgends hinfahren außer evtl zu Prüfungen
4. kein NC
Ich konnte endlich studieren was ich wollte ohne, dass auf meine Abinote geachtet wurde.
Durch das Studium hab ich mich persönlich Weiterentwickelt und es hat mir gezeigt, dass ich sehr wohl in der Lage bin ein Studium zu absolvieren. Natürlich gibt es auch Probleme ich find es schwer Lehrpersonal zu erreichen. Ich hänge momentan im Statistik Modul 2 fest und versteh nur noch Bahnhof. Helfen kann mir im Grunde niemand da muss man dann sich gefühlt allein durch kämpfen.
Und in manchen Modulen find ich die Skripte nicht gut aufgebaut:
Viel zu viel Text mit Schachtelsätzen und 100 Klammern und man am Ende des Satzes nicht mehr weiß was der Inhalt war.
Alexandra
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.08.2023

Immer aktuelle Themen

Anja, 04.08.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Was mir besonders an der IU gefällt ist, dass in den Skripten schnell aktuelle Themen stattfinden. Ebenfalls finde ich die freie Gestaltungsmöglichkeit des Studiums super. Falls man mal Probleme hat während des Studiums gibt es immer Ansprechpartner.
Anja
Geschrieben am 04.08.2023

Flexibilität

Jana, 02.08.2023
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Die freie Zeiteinteilung und durch die passenden Zeitmodellen (Vollzeit oder einem der zwei Teilzeitmodellen) kann man sich sein Studium sehr flexibel gestalten und durch das IPad das man zum Studienstart dazu bekommt kann man sein Studium bequem überall mit hinnehmen. Dadurch das es keine Pflichtveranstaltungen (Vorlesungen, etc.) gibt an denen man teilnehmen muss, hat man auch hier neben dem Beruf die Chance sein Studium im eigenen Tempo zu absolvieren.

Große digitale Möglichkeiten bieten aber leider auch Raum für (IT-)technische Fehler. Der technische Support unterstützt einen, wenn es auch manchmal etwas dauert.
Jana
Variante Teilzeit II