Fernstudium Psychologie nebenbei überaus praktisch

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Ich bin sehr dankbar das Studium an der IUBH begonnen zu haben, da ich so neben meinem Minijob während der Pandemie viel stressfreier als meine Freunde an z.b. Präsenzunis, die fest eingeteilte Online-Vorlesungen hatten, studiert habe.
Jeder Person, der die eigene Autonomie und freie Zeiteinteilung sehr wichtig ist, die sich nicht auf ein Studieninteressengebiet beschränkt, sondern vielleicht noch andere Vorhaben für die Zukunft hat, würde ich das Fernstudium empfehlen. Auch nebenbei arbeiten, sogar Plan A oder B nebenbei zu studieren kann so, wenn man es geschickt anstellt, funktionieren. Tatsächlich beginne ich bald ein anderes Studium, quasi gleichzeitig, im Ausland und werde dann wohl zwei Abschlüsse haben, was super praktisch ist.

Es stehen Präsenz- und Onlineklausuren zu Verfügung, bei den Onlineklausuren sind die Termine frei wählbar. Klausuren können auch mind. einmal wiederholt werden. Die Module pro Semester kann man in seinem eigenen Tempo, in eigener Reihenfolge bearbeiten, es gibt ein Skript (gedruckt oder online) dazu, ein interaktives Online-Skript, teilweise Vod-& Podcasts und Online Vorlesungen, die freiwillig sind. Wenn das Interesse am Thema sowieso gegeben ist, kann das Skript dann entspannt als Bettlektüre ganz natürlich durchgearbeitet werden. Trotzdem ist der Aufwand an Selbst-Disziplin und Motivation nicht zu unterschätzen - Das kann mental sehr anstrengend sein, aber ebenso lehrreich. Ich bin etwas strukturierter und auch selbstbewusster geworden, da ich ohne den Schulstress und Lernstress, den ich aus meiner Vergangenheit kenne, trotzdem gut vorankomme.
Vernetz- und Networking-Möglichkeiten sind ebenfalls über den Online Campus gegeben, was sehr sinnvoll ist.
Alles in allem schätze ich es persönlich sehr!

• Flexibilität, Autonomie, Entwicklung eigener Disziplin, recht stressfrei.
  • Man muss sich stetig selbst motivieren, was mental anstrengend sein kann. Darüber hinaus, wenig sozialer Austausch.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.07.2021
Veröffentlicht am 21.07.2021

Liebe Meike,

herzlichen Dank für Deine positive Bewertung - wir freuen uns sehr über Deine Weiterempfehlung und Dein Feedback und wünschen Dir weiterhin ganz viel Erfolg mit Deinen Fernstudien!

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 20.07.2021
Veröffentlicht am 21.07.2021

Verona , 04.04.2024 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Nicole , 08.03.2024 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Christine , 07.03.2024 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Anais , 07.03.2024 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Alicia-Marie , 06.03.2024 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)