Gutes Konzept, Umsetzung: Mangelhaft

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit derr IUBH sind sehr durchwachsen, tendieren nach sieben Monaten Studienzeit jedoch sehr stark ins negative.
An sich ist das Studium gut konzipiert, es lässt jedoch einen klaren Rückschluss zu: Die komplette Organisation inklusive der Tutoren und Modulverantwortlichen sind absolut überlastet.

Beispielweise wird die Verkündung von Prüfungsergebnissen einfach verschoben weil (anscheinend) nicht ausreichend Korrektoren vorhanden sind. Dies ist äußert ärgerlich, da aufbauende Module diese Ergebnisse vorraussetzen und somit der eigene Zeitplan durcheinander geworfen wird und entsprechende Verlängerungen mit sich bringt.

Auch bin ich mit den Korrekturen per se unzufrieden. So wurde, beispielweise, in einem Workbook eine Aufgabe mit dem Kommentar "sehr gut" versehen. In der Bewertung gab es jedoch keine Punkte für diese Aufgabe. Vermutlich wurde einfach vergessen, die Punktzahl einzupflegen. Mit dieser Auffassung wand ich mich an das Prüfungsamt, um entsprechend eine kurzfristige Klärung zu erzielen. Hierzu muss ich jedoch erst offizielle Einsicht nehmen (obwol ich das im online Campus schon kann) um dann meinen Einspruch zu begründen. Diese Einsicht wurde, aufgrund der Covid-19 Pandemie, schon mehrfach abgelehnt (mit der Begründung, dass die Kapizität im Prüfungscenter nicht zur Verfügung steht) sodass ich hierfür nun tatsächlich den Klageweg in betracht ziehen muss.
Per se ist das eigentlich äußerst traurig, jedoch zwingt die Hochschule einen regelrecht diese Wege zu gehen.

An sich kann man mit diesen Dingen umgehen, ich denke jedoch, dass für kanpp 12.000 Euro Studiengebühr mehr verlangt werden kann. Ähnliches könnte man mit Sicherheit auch für weniger Geld an einer staatlichen Hochschule erleben.

Zum Thema Weiterempfehlung kann man nur sagen: Nein, ich werde es nicht mehr tun. Abgesehen davon, dass die versprochenen 200 EUR für geworbene wohl tatsächlich nie fließen, kann ich dies aktiv niemand mehr zumuten.

• hohe flexibilität, guter online Campus
  • Organisation, Fristen nach gut Düng, Sekretariat unflexibel und stur, Überlastung der Strukturen, Kosten intransparent, lange Reaktionszeit,
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 16.09.2020
Veröffentlicht am 17.09.2020

Lieber Toni,

wir bedauern, dass Du mit den Leistungen nicht zufrieden bist und negative Erfahrungen gemacht hast. Wir streben stets danach, allen Studierenden neben dem qualitativen Studium auch den bestmöglichen Service zu bieten. In unseren Service Evaluationen bekommen wir regelmäßig gute bis sehr gute Rückmeldungen von unseren Studierenden – natürlich wünschen wir uns aber, dass auch Du mit dem Service zufrieden bist.
Gerne möchten wir auf Deine Rückmeldung eingehen.

Grundsätzlich gibt es personell keinen Engpass, der eine Überlastung hervorrufen könnte. Der Studiengang Kommunikationspsychologie ist allerdings noch relativ neu, weshalb hier eventuell Verzögerungen im Ablauf aufgetreten sind. Wenn es hierdurch für Dich zu Nachteilen gekommen ist, tut uns das sehr leid. Wir würden uns freuen, wenn Du uns den Sachverhalt noch einmal detaillierter erklären würdest, sodass wir hier gemeinsam nach einer Lösung suchen können. Sende uns dafür gerne eine E-Mail an qualitaetsmanagament@iubh-fernstudium.de.

Die Prüfungseinsicht und auch die Klausuren vor Ort mussten wir während der akuten Phase der Pandemie leider vorübergehend stoppen. Sobald es die Lage wieder zuließ, haben wir die Präsenzklausuren wieder mit einem entsprechenden Hygienekonzept starten können. Da die Kapazitäten eingeschränkt waren, gab es jedoch zunächst keine Möglichkeit der Einsichtnahme. Mittlerweile haben wir hier weitere Kapazitäten schaffen können, sodass nun auch die Einsichtnahme wieder möglich ist. Wenn Du hierzu noch Fragen hast, hilft Dir gerne das Prüfungsamt weiter: pruefungsamt@iubh-fernstudium.de.

Wir würden gerne gemeinsam mit Dir eine Lösung für Deine Situation finden und freuen uns, wenn Du Dich bei unserem Qualitätsmanagement meldest.
Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 16.09.2020
Veröffentlicht am 17.09.2020

Anonym , 06.04.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Nele , 22.03.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Bettina , 08.12.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jeremias , 14.11.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jolina , 26.10.2023 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)