Nicht zu empfehlen! Mangelnde Organisation!

Psychologie (B.Sc.)
2.1

Von einem Studium an der PFH ist aktuell leider abzuraten! Das ist sehr schade, da die PFH gerade zu Beginn in 2019 meines Studiums ein sehr guter Anbieter war. Dies hat sich aber in letzter Zeit Stück für Stück verschlechtert, sodass die PFH nicht mehr zu empfehlen ist und es diverse bessere Anbieter gibt.

Ein ausschlaggebender Grund ist die mangelnde Organisation, die aktuell an der PFH vorherrscht. So werden die Klausurergebnisse erst mit extremer Verspätung veröffentlicht, sodass eine rechtzeitige Bewerbung nicht möglich ist oder die Klausuren erst spät wiederholt werden können. Veranstaltungen werden kurzfristig abgesagt oder falsche Adressen für neue Klausurstandorte angegeben. Die Kommunikation mit der PFH ist sehr ineffizient, oft verspätet und teils sehr unfreundlich. Die Liste könnte hier leider noch lang fortgesetzt werden.

Zudem ist die PFH sehr unflexibel, was das Vorziehen von Fächern, Belegungen oder Anfragen außerhalb der festgelegten Struktur betrifft.

Der aktuelle Konsens der PFH ist eher von einem gegen die Studenten arbeitenden Stil geprägt. So wurde die letzte Jahrgang mit Möglichkeit zur Therapieausbildung aktiv in das Studium beworben und jetzt wird aufgrund Erschwerungen der Weg seitens der PFH deutlich erschwert bis unmöglich gemacht.

Von der Bewertung ausnehmen möchte ich die Professoren und Dozenten, die sehr gut und studentenorientiert arbeiten. Auch die Inhalte der Fernlehrbriefe, wenn auch etwas veraltet, sind gut. Diese positiven Grundbausteine leiden aber sehr unter der Struktur und der aktuellen Strategie der PFH.

In Bezug auf die Corona-Krise finde ich die Tatsache, dass die ersten online Klausuren im Juni 2021 möglich waren - also über 1 Jahr und 3 Monate nach Beginn der Pandemie - spricht für sich. Das wurde an jeder staatlichen Universität besser gelöst. Zudem wurden die verspäteten Online-Klausuren dafür genutzt es den Studenten deutlich zu erschweren!!!
Das Spricht schon für sich, dringend benötigte Online-Klausuren verspätet einzuführen und das dann noch auf Kosten der Studenten.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 16.09.2021
Veröffentlicht am 17.09.2021
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 16.09.2021
Veröffentlicht am 17.09.2021

Jonas , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nele , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Konstanze , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Andrea , 27.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Inga , 27.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)