• Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • BAföG-Fördermöglichkeit
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung 
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 17
  • 123
  • 45
  • 6
  • 3
Seite 16 von 96

Zu empfehlende Fernuni

Julia, 22.07.2023
Psychologie (B.Sc.)
4.5
Ich studiere B.Sc. Psychologie im 6. Semester und kann die PFH bisher sehr empfehlen! Die Module können flexibel belegt werden, es gibt mehrere Klausurtermine im Jahr und zudem kann man bei jeder Klausur wählen, ob diese online oder in Präsenz geschrieben werden soll.
Bei Fragen zum Studium erhält man schnell eine Antwort und der Kontakt mit den Prüfern war bisher immer sehr freundlich.
Das Online-Angebot ist denke ich noch ausbaufähig (in Bezug auf Podcasts, Quizes, Lernvideos), aber in den Fernlehrbriefen stehen alle wichtigen Inhalte.
Bewertung lesen
Julia
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 22.07.2023

Volle Flexibilität bei hohem wissenschaftl. Niveau

Patrick, 21.07.2023
Psychologie (B.Sc.)
4.4
Ich studiere bereits im zweiten Fernstudiengang und kann daher einen Vergleich zwischen zwei Fernuni-Systemen ziehen: Die PFH ermöglicht deutschlandweit alle zwei Monate die Teilnahme an Klausuren, welches in meiner nebenberuflichen Qualifizierung außerordentlich hilfreich zwecks Flexibilität ist. Mein vorheriges Bachelor-Studium (BWL) ermöglichte die Klausuren jeweils nur am Semesterende. Dies war mit einer Menge Stress und Planung verbunden und führte eher dazu, dass man "nur für die Klausur" lernte.
Das Besondere für mich an der PFH ist, dass sie sich stets verbessern wollen und neuerdings zum Beispiel ein neues Angebot zur besseren Vernetzung unter uns Studenten geschaffen haben. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gemeinsames Lernen - auch wenn es per Fernstudium ist - zu besseren Lernergebnissen führen kann.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 21.07.2023

Seriöses, angenehmes Fernstudium

Charlotte, 19.07.2023
Psychologie (B.Sc.)
4.1
Gute Klausurvorbereitung durch die Fernlehrbriefe möglich. Schnelle Erreichbarkeit und Hilfe durch Betreuer/ Ansprechpartner. Der online Campus ist soweit übersichtlich gestaltet, könnte aber noch verbessert werden (zB. der Terminkalender). Alles in allem gefällt mir das Studium an der Pfh sehr gut, sodass ich es auch schon mehrfach weiterempfohlen habe und weiterhin empfehlen werde.
Bewertung lesen
Charlotte
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 19.07.2023

Vorlesungsinteraktion / Journalzugriff fehlt

Steve, 17.06.2023
Psychologie (B.Sc.)
3.8
Die Dozenten wirken sehr kompetent, aber leider sind die Vorlesungen nicht so gestaltet, dass wirklich ein Austausch zwischen den Studenten stattfindet. Darunter leidet die Teilnahme an der Live-Vorlesung. Insgesamt finde ich die Inhalte der Vorlesungen verständlich und gut, das liegt sicherlich an den Dozenten selbst.
Die Aufzeichnungen erhöhen stark die Flexibilität im Lernprozess und unterstützen das Verständnis. Die Aktualität der Unterlagen (Fernlehrbriefe) bleiben recht konstant, aber die Dozenten gehen in den Vorlesungen auf gegenwärtige politische Themen ein.

Die Korrektur der Hausarbeit war verständlich und hilfreich, hierbei muss ich etwas bemängeln, dass zur Ausarbeitung kaum Volltextzugriff auf aktuelle Journals möglich war. Dies führt zwar zur Kenntnis, dass es Papers zum Thema gibt, aber deren Inhalt war mir fremd. Die Möglichkeit über den Campus der Universität Göttingen Zugriff auf Papers zu erhalten funktionierte nicht.

Die IT Service war zuletzt nicht mehr erreichbar, meine Anfrage im Ticketsystem ist immer noch offen und unbeantwortet (11/2022). Das ist de-facto ein Mangel. Sonstige andere Services reagieren sehr zeitnah und sind hilfsbereit.

Eine bestimmte Unklarheit besteht darüber, was und warum bestimmte Vorlesung verpflichtend live in einem bestimmten Zeitfenster zu besuchen sind. Dies führt zu Einbußen bei der Flexibilität.
Bewertung lesen
Steve
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 17.06.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023