• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles aber anspruchsvolles Studium

Julia, 09.04.2024
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mich für das Teilzeit Modell mit 8 Semestern entschieden. Flexibel ist es, ja, aber die Lerninhalte sind Umfangreich und mir persönlich fehlt ein bisschen der persönliche Austausch mit den Lehrenden gerade was Statistik angeht, da fühlt man sich manchmal etwas verloren. Ansonsten gut und verständlich aufgebaut und wann weiß was man wann zu erledigen hat.
Julia
Geschrieben am 09.04.2024

Fernstudium nur wenn es nicht anders geht

Jana, 02.04.2024
2.9
Im Nachhinein hätte ich lieber im Ausland an einer normalen Uni den Bachelor gemacht und dann in Deutschland den Master. Im Fernstudium bleibt von den Inhalten kaum was hängen. So wird der Master an einer normalen Uni jetzt sehr schwer werden, da viel Nachholbedarf besteht. Riesen Nachteil, dass man keine Kommilitonen hat, mit denen man sich trifft, um zu lernen und sich auszutauschen, wie es an einer normalen Uni wäre. Der Austausch ist so wichtig. Fazit: wenn man nicht im Ausland studieren möchte und es nicht an eine normale Uni schafft, ist das Fernstudium ein guter (sauteurer - welche Leistung, die von der Uni erbracht wird, ist so teuer/gut, dass dieser Preis gerechtfertigt ist?!) Weg, um zum Master oder auch schon nach dem 3. Semester an eine normale Uni zu wechseln.
Jana
Geschrieben am 02.04.2024

Anspruchsvoller Studiengang, tolle Ansprechpartner

Lisa, 01.04.2024
Psychologie (B.Sc.)
Das Psychologiestudium ist sehr anspruchsvoll, (gerade in den ersten Semestern) theoriegeleitet und Statistik-lastig.
Bei der PFH bin ich aber bei Fragen und Problemen auf verständnisvolle und empathische Ansprechpartner*innen getroffen, die mir wirklich das Gefühl gegeben haben, mich unterstützen zu wollen. Auch der Kontakt mit Professoren/Professorinnen war bisher stets respektvoll und positiv. Sie vermitteln mir das Gefühl, Verständnis für die Situation im Fernstudium zu haben und stehen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite, um den Studierenden zum erfolgreichen Abschluss zu verhelfen.
Ich werde mich für den Masterstudiengang wohl auch wieder für die PFH entscheiden :).
Lisa
Geschrieben am 01.04.2024

Inhalte Top, außen so Lala

Jonas, 28.03.2024
3.6
Wer an sich an der PFH einschreibt, bekommt ein Studium, mit sehr kompetenten Professoren. Ein großer Schwerpunkt unabhängig der Module, ist das korrekte wissenschaftliche Schreiben und Zitieren. Wer hier seine Bachelor oder Masterarbeit beginnt, hat bis dahin genug Handwerkszeug gelernt. Ich hätte gerne mehr Online Seminare und noch mehr Möglichkeiten/Werkzeuge zum digitalen Lernen. In den Modulen werden in der Regel 1 bis 2 Online Vorlesungen gegeben, die die Fernlernbriefe einmal zusammenfassen. Dazu könnte man doch super noch das ein oder andere Tutorium anbieten. Die Module Statistik sind da beispielgebend. Das Studienmaterial besteht aus Fernlernbriefen, die wirklich gut strukturiert sind. Leider haben nur manche Module dazu noch kleine Speedlearning Videos. Darüber hinaus, hat man zugriff auf eine Online Bibliothek und die gängigsten Fachzeitschriften, was großartig ist.
Wer also ein solides Studium mit wenig chichi sucht, ist hier richtig.
Jonas
Geschrieben am 28.03.2024