In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verknüpfung Theorie & Praxis

Anastasia, 05.11.2022
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe bereits meinen Bachelorabschluss im Fach Psychologie an der PFH erfolgreich absolviert und befinde mich nun im 3. Semester meines Masterstudiums. Die vielfältigen Schwerpunktangebote im Bachelor- sowie Masterprogramm ermöglichen eine fachspezifische Ausrichtung. Das Angebot zwischen Online-Klausuren oder auch der Klausur an einer der Fernstudienzentren bietet weitreichende Flexibilität. Die „Unterrichtsgestaltung“ erfolgt über Print-Fernlehrbriefen und sind auch digital auf der PFH-Plattform downloadbar, sodass man weltweit und zeitlich ungebunden arbeiten kann. Inhaltlich sind die Fernlehrbriefe meist sehr gut strukturiert. Allerdings wird in einigen Fernlehrbriefen auf andere Quellen verwiesen, die das Lernen etwas erschweren. Dennoch bieten PFH interne Videos oder Webinare die Möglichkeit, das eigene Wissen zu vertiefen und in Self-Assesments zu überprüfen. Die Betreuung ist stark vom jeweiligen Lehrenden abhängig (Zeit, Antwortumfang, allgemeine Unterstützung). Dennoch bietet ein Fernstudium viele Vorteile, die auf der anderen Seite autodidaktisches Lernen und intrinsische Motivation als Grundlage voraussetzen, um dieses Studium zu bewältigen. Da ich darüberhinaus bereits seit 3 Jahren in der Jugendhilfe tätig bin, ist zudem eine direkte Verknüpfung zwischen theoretischem Wissen und alltagsspezifischer Praxis möglich.
Anastasia
Geschrieben am 05.11.2022

Bedingungslos weiterempfohlenes Studium

Nadiya, 30.08.2022
Psychologie (M.Sc.)
Ich würde das Studium an der PFH Göttingen bedingungslos weiterempfehlen sowie die Schwerpunktwahl ist Top. Gerade in Richtung Klinische Psychologie bin ich sehr zufrieden. Wenn man Fragen hat oder Erklärungshilfe sucht, bekommt man sie direkt und die meisten Professoren sind sehr bemüht, dass alle motivierten Studenten die Klausuren bestehen.
Nadiya
Geschrieben am 30.08.2022

Super Lernunterlagen und gute Unterstützung

Victoria, 17.08.2022
Psychologie (M.Sc.)
Die Skripte machen es wirklich leicht die Inhalte wirklich zu begreifen und sind sehr leicht zu lesen zwecks viel Platz am Rand, großer Schrift, Überschriften, Zusammenfassungen und Reflexionsaufgaben. Die Professoren und Angestellten sind sehr freundlich und beantworten gerne Fragen.
Victoria
Geschrieben am 17.08.2022

Einfach jeden Cent wert!

Cara, 01.08.2022
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe mein Fernstudium Psychologie B.Sc. in Regelstudienzeit neben einer 40h Tätigkeit als Erzieherin absolviert. Nicht mit dem allerbesten schnitt, aber zufrieden und nicht überanstrengt. Die Module sind wirklich gut aufbereitet und machbar. Das gesamte Team sowie alle Dozierenden sind unglaublich hilfsbereit und immer freundlich! Bei der PFH erreicht man immer jemanden und erhält auch immer eine Lösung oder Antwort. Nun bin ich im Master Studiengang Psychologie und hätte wo anders keinen Platz bekommen und bin daher sehr froh weiterhin an der PFH meine berufliche Zukunft gestalten zu können während ich daheim mein Baby in Elternzeit betreuen kann.
Cara
Geschrieben am 01.08.2022