COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier
Rebecca fragte am 29. Oktober 2020

Kann ich mit dem Psychologie Fernstudium Psychotherapeut werden?

Alle 3 Antworten von Studierenden zur Frage
Peter: Ja, weil EuroFH klinische Module hat. ABER, du musst einen klinischen Master hinterher an der Uni machen, da EuroFH eine Fachhochschule ist. Ich habe zwei univ. Master-Bewerbungen versendet und für beide einen Platz bekommen. Für einen Uniplatz brauchst du einen Schnitt von 1,9+-0,4, variiert nach Jahrgang und Universität.
Nina: Es kommt immer darauf an an welchem Institut du das psychotherapeutische Propädeutikum machen möchtest. Die Aufnahmekriterien sind da sehr verschieden. Es macht Sinn, dass du dich, bevor du dich für ein Fernstudium anmeldest, bei dem Institut deiner Wahl über die Zulassungsvoraussetzungen erkundigst. Außerdem gibt es im Fernstudium verschiedene Wahlmodule und Spezialisierungen, die du dir selber aussuchen kannst. Auch dazu solltest du vorab die Zulassungsvoraussetzungen kennen, damit du die passenden Module wählst.

Dazu kommt, dass manche Institute Berufserfahrung voraussetzen zumindest in Form eines Praktikums in einem geeigneten Feld. Manche setzen einen Masterabschluss in Psychologie voraus, andere nicht. Du siehst - sehr unterschiedlich.

Schritt 1: melde dich bei den Instituten, die für dich in Frage kommen. Sende Ihnen am besten das Curriculum und den Link zum Fernstudium Psychologie der SRH zu.

Schritt 2: wenn du alle Informationen hast bzgl. Zulassung, dann kannst du dich anmelden oder nicht.

Viel Glück!
Anonym: Hallo Rebecca,

Mit dem Fernstudium MA Psychologie in Hagen kannst du das nicht. Ich bin so entgeistert von Hagen, dass ich dort aufhöre.
LG