Mein Studientraum - an einer Traum Fernhochschule

Psychologie (B.Sc.)

Seit meinem Schulabschluss träume ich von einem Studium. Innerhalb meiner Elternzeit, mit zwei kleinen Kindern sollte es soweit sein. Nach ausführlicher Recherche entschied ich mich für die SRH, bin nun im 2. Semester und habe es keinen Tag bereut.
Die Betreuung ist super und ausgesprochen freundlich. Man wird eben wie ein Erwachsener behandelt, der Mitten im Leben steht.

Die Prüfungsleistungen werden als Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Klausuren abgelegt, was ein guter Mix ist. Wenn man genügend dafür tut, sind alle Prüfungsleistungen gut zu bewältigen und die Benotung dann auch fair.

Die Studienbriefe sind super aufgearbeitet und auch sehr interessant, so dass es mir in den meisten Fällen nicht schwer fällt, diese zu lesen und bearbeiten. Sie sind anspruchsvoll geschrieben, so dass man ab und an auch mal was im Internet nachlesen muss (aber ist nun mal ein Studium und daher auch richtig so), aber nicht in einer Art und Weise, dass man davon rennen möchte, weil man kein Wort versteht.

Vorlesungen gibt es in verschiedenen Formen, z.B. online Vorlesung, Präsenzvorlesung etc.
Ich würde mir mehr Vorlesungen in der Nähe wünschen, aber komme auch gut mit den online Vorlesungen (diese sind ab 19 Uhr) zurecht. Das ist für mich modernes und zeitgemäßes studieren im Einklang mit der Familie. Der Aufwand ist machbar. Dennoch befasse ich mich fast täglich mit dem Studium, da aufgrund der Kinder immer nur eine begrenzte Stundenanzahl pro Tag möglich ist. Da ich einen sehr hohen Anspruch an mich selber habe, würde es mir nicht reichen, mich nur kurz vor der Klausur mit dem Studium zu befassen.

Wichtig war für mich außerdem, dass die SRH Bafög-förderfähig ist und darüber hinaus vom Verband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen anerkannt ist.

Da die nächste reguläre Uni eine Stunde vom Wohnort entfernt ist, kam für mich mit zwei kleinen Kindern nur eine Fernhochschule in Frage und ich bin dankbar, dass ich mit so einer tollen Hochschule meinen Traum vom Studium erfüllen kann. Weil ich denke, die oben genannten Punkte sind essentiell um das Studium erfolgreich abschließen und durchhalten zu können. Ich kann bis jetzt die SRH zu 100% empfehlen.

• Interessante, gut aufbereitete Studieninhalte
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 28.12.2018
Veröffentlicht am 02.01.2019
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 28.12.2018
Veröffentlicht am 02.01.2019

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)