Leider enttäuschend

Psychologie (M.Sc.)
2.6

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen bin ich mit entsprechender positiven Erwartungshaltung im Januar in das M.Sc.-Studium gestartet, nachdem ich bei der Apollon Hochschule meinen B.Sc. in Angewandter Psychologie abgeschlossen hatte. Leider bin ich ziemlich enttäuscht: die Prüfungsordnung sieht eine Korrekturzeit von 4 Wochen vor. Auf das erste Ergebnis habe ich 8 1/2 Wochen gewartet, auf das zweite warte ich aktuell seit 7 Wochen, auf das dritte seit 4 1/2 Wochen... Was das Studienmaterial angeht, bin ich offenbar sehr verwöhnt, das Material der SRH kommt qualitativ nicht an das Niveau heran. Auch die Transparenz (z.B. Bewertungsschema) ist verbesserungswürdig. Wegen der SARS-CoV2-Pandemie können Online-Klausuren zu flexiblen Terminen geschrieben werden, allerdings finde ich die Überwachung grenzwertig: so muss z.B. der gesamte Raum per Webcam gescannt werden und die Aufnahmen werden bis zu 3 Monaten (!!!) gespeichert. Alternativ sind aber z.B. mündliche Online-Prüfungen möglich.
Leider bietet meine vorherige Fernhochschule den M.Sc. noch nicht an, sonst würde ich sofort zurück wechseln.

1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.04.2021
Veröffentlicht am 22.04.2021

Liebe Nadine,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir können Ihren Unmut natürlich nachvollziehen. Die Korrekturzeiten übersteigen die empfohlenen vier Wochen insbesondere dann, wenn sehr viele Arbeiten zur Korrektur abgegeben werden und eine adäquate Korrektur erfolgen soll. Wir bitten Sie um Entschuldigung und hoffen, dass Sie Ihre Noten bereits erhalten haben.

Im Hinblick auf die Nachvollziehbarkeit der Bewertungskriterien würden wir gerne auf „die bereitgestellten Bewertungsbögen, den Leitfaden zu wissenschaftlichen Arbeiten in den Masterstudiengängen sowie die ausführlichen Aufgabenstellungen“ verweisen. Darüberhinausgehende Fragen zu den Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien können Sie jederzeit an die Modulverantwortlichen per Mail oder in den Sprechstunden gestellt werden.

Zu Ihrem Punkt, dass Sie die Überwachung grenzwertig finden, möchten wir folgende Punkte anführen. Die Speicherung der Aufzeichnung dient auch zum Schutz der Studierenden (z.B. Widerspruch gegen eine negative Entscheidung). Wenn keine Aufzeichnung erfolgt, ist zudem die Abnahme der Klausuren nicht mehr zu jederzeit möglich, da die korrekte Durchführung der Klausur nicht überprüft werden könnte. Den gesamten Raum lassen wir filmen, um sicherzustellen, dass keine weitere Person im Raum ist und kein Betrugsversuch möglich ist. So kann die zu prüfende Person beispielsweise auch mal vom Bildschirm wegschauen, ohne gleich in den Verdacht des Täuschungsversuchs zu geraten. Dies dient also in erster Linie Ihrer Absicherung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Master in Psychologie.
Ihre SRH Fernhochschule
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.04.2021
Veröffentlicht am 22.04.2021

Tobias , 11.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Svenja , 22.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Christine , 21.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Alisha , 21.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Andrea , 21.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)