In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Material, Einsendeaufgaben und Betreuung!

Mirjam, 05.05.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist gut strukturiert und informativ. Die Einsendeaufgaben lassen sich nach Bearbeitung leicht beantworten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht relativ schnell. Und auch der bisherige Kontakt und die Beratung war gut, hilfreich und kompetent.
Mir gefällt das Studium sehr gut, es macht Spaß, das Material ist lehrreich und ich fühle mich gut betreut. Ein Seminar hab ich noch nicht besucht. Kann ich daher nicht bewerten.
Ich wünschte mir nur ich könnte neben meinem Job noch mehr Zeit für das Studium aufbringen.
Mirjam
Geschrieben am 05.05.2014

Wunderbar und jederzeit wieder!

Heike, 10.01.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Alles rund herum sehr gut - guter Service, Betreuung und Kompetenz - Korrektur der Lösungsaufgaben und der Abschlussarbeit sehr kompetent und zügig!
Melde mich auf jeden Fall zum nächsten Kurs an!
Man kommt mit den Unterlagen sehr gut klar und sie sind ausreichend und animieren dazu weiter zu lesen und auch ergänzende Literatur zu lesen - muss aber nicht sein!
Ein sehr gutes Konzept für die Weiterbildung neben dem Beruf!
Heike
Geschrieben am 10.01.2014

Das Institut ist für mich ein Volltreffer!

Mel, 10.09.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Dieser Studiengang ist schon mein zweiter bei der ALH und als Zusatz zu meinem vorherigen Studiengang Gesundheitsberaterin. Dies spricht alleine schon für eine Empfehlung dieser Akademie, denn ich bin quasi "Wiederholungstäterin" und das wäre ich sicherlich nicht, wenn ich nicht hinter dem Träger stehen könnte. Überzeugt hat mich beim Einstieg schon die freundliche Betreuung und Auskunft in der Studienberatung, die Möglichkeit erst einmal zur Probe ein Studium zu beginnen und sich dann noch einmal zu entscheiden, wenn man schon ein Gefühl für die Inhalte entwickeln konnte. Die Inhalte sind anspruchsvoll, inspirierend und aussagekräftig genug, um weitere Eigeninitiative zu entwickeln, Dinge "auf eigene Faust" zu vertiefen. Das ist absolut meins! Auch die Handhabung hinsichtlich der Länge Studienzeit ist ein angenehmer Nebeneffekt und ließ mir als Berufstätige genügend Freiheit, um die Lerninhalte in meinem Tempo absolvieren zu können ohne zusätzlichen Druck. Inhaltlich wäre noch die gute Abstimmung der Themenblöcke, die für mich als Quereinsteiger in die Materie gut zu verstehen und zu bearbeiten waren, zu erwähnen, die durch die Dozenten gut und verständlich aufbereitet waren. Die ausführlichen Literaturempfehlungen sowohl bei Einstieg als auch hinter den jeweiligen Kapiteln waren so reichhaltig, dass ich eigentlich mindestens 70% der Bücher gerne in meiner Bibliothek gehabt hätte :-).
Die Einsendeaufgaben hingegen waren zunächst für mich gewöhnungsbedürftig und so manche Verständnisschwierigkeit hatte ich dann doch. Dies ließ sich aber immer klären, schon allein dadurch, dass die Dozenten und die Studienberatung schnell auf Anfragen reagierten und für mich auch immer eine Verbindlichkeit spürbar war, dass sich wirklich des Themas angenommen wurde, mit dem ich da an die ALH herantrat.
Die Präsenzphase zum Abschluss des Studiums machte es dann für mich nochmals so richtig rund und ich persönlich ging mit einem wirklich guten Gefühl nach Hause, dass ich in diesem Beruf wirklich richtig bin und arbeiten kann. Die Abschlussarbeit ist eine ganz besondere Herausforderung und ein interessanter Bestandteil des Studiums. Auch hier zeigten sich die Dozentin offen für einen nicht ganz unkomplizierten Themenbereich und standen sehr zeitnah zur Verfügung, wenn ich es in meinem Weiterkommen brauchte. Abgerundet wird mein Eindruck durch das wirklich gute Preis-Leistungsverhältnis dieser Akademie. Mittlerweile habe ich auch schon etliche ergänzende Seminare, die die ALH anbietet besucht und der gute Eindruck hat sich immer weiter verstärkt. Das nächste Seminar besuche ich schon wieder im September ;-).

Mel
Geschrieben am 10.09.2013

Jederzeit wieder, macht Spaß!

Sabine, 16.08.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die Studienmaterialen waren super aufgebaut! Für mich als Neuling in der Psychologie war alles zu verstehen. Jeder einzelne Brief überzeugte. Es machte mir sehr viel Spaß sie durch zu arbeiten. Gerade die Beispiele erleichteten das Verstehen. Ebenso sind in den Briefen spannende Fallgeschichten eingebaut.
Und Danke nochmal für die tolle Unterstützung. Jedes e-mail wurde sofort beantwortet.
Ich könnte kein einziges negatives Wort schreiben.

Herzliche Grüße
Sabine Sommer