Tiefgehende und interessante Ausbildung

A.
Demenzbegleiter (Zertifikat)
Bericht archiviert

Habe mich bei zwei Fernschulen über die Ausbildung zum Demenzbegleiter erkundigt. Bei der ALH überzeugte mich die unaufdringliche, freundliche Art der Mitarbeiter. Man wird offen darüber informiert, wie viele Stunden man zum Lernen investieren muss. Denn eine Fernschule ist nun mal etwas anderes als eine Präsenzausbildung. Wer also weiß, dass man selbst Präsenzunterricht benötigt um einfach besser verstehen zu können, dann ist dies nicht der richtige Weg. Wem es aber liegt auch gut alleine lernen zu können, evtl. manchmal Hilfe in Anspruch zu nehmen, für so jemanden ist es eine gute Ausbildung.
Grundsätzlich darf man die Tutor*innen aber jederzeit mit Fragen behelligen. Manchmal kann auch die größte Suchmaschine im Internet nicht helfen, dann hilft womöglich doch das zwischenmenschliche Gespräch.

Zur Ausbildung. Diese ist unterteilt in Studienbriefe, Webbased Training, Onlinetest, Präsenzphase und Abschlussprüfung.
Die Studienbriefe sind übersichtlich gestaltet und auf das Wesentliche fokussiert, trotzdem natürlich mit Erklärungen und weiterführenden Links.

Das Webbased Training ist eine Mischung aus Lesen und Mitmachen, kann gestoppt werden, um z.B. am nächsten Tag weiter zu lernen. Sehr gute Sache.

Bei den Onlinetests muss man zwanzig Fragen innerhalb von dreißig Minuten beantworten. Mir persönlich genügt diese Zeit. Was aber schade ist, dass man nur das Feedback "bestanden" oder "nicht bestanden" bekommt. Nicht, wo man Fehler gemacht hat. Es wäre schön, wenn das mal geändert werden könnte. Bei nicht bestandenem Test, hat man die Möglichkeit zur Wiederholung.

Die Präsensphase in den Räumlichkeiten der ALH ist sehr gut. Tolle Dozenten, sehr schöne Räumlichkeiten. Hell und freundlich gestaltet. Nicht zu vergessen, leckerer Tee und Kaffee zur freien Verfügung.

Man muss selber natürlich sehr viel Zeit zum Lernen investieren. Aber wenn man zeitlich flexibel bleiben möchte ist dies eine tolle Variante der Ausbildung.

Mit nachgewiesenen Praxisstunden und einem Erste-Hilfe-Kurs kann man noch zusätzlich die Qualifikation "Betreuungskraft" erwerben.

  • Flexibleres Lernen geht nicht. Trotzdem gute Betreuung.
  • Es fällt mir kein richtiges Contra ein.
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
A.
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.12.2020
Veröffentlicht am 03.12.2020
A.
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 03.12.2020
Veröffentlicht am 03.12.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Andrea , 15.01.2022 - Demenzbegleiter (Zertifikat)
Christine , 08.09.2021 - Demenzbegleiter (Zertifikat)
Andrea , 19.05.2021 - Demenzbegleiter (Zertifikat)
Peter , 05.12.2020 - Demenzbegleiter (Zertifikat)