Ausgezeichnetes Fernstudium und gute Betreuung

Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich habe vor rund einem Jahr das Fernstudium zum Psychologischen und Systemischen Berater neben meinem Vollzeitjob gemacht. Dabei waren die Studienunterlagen sehr ausführlich und vor allem praktisch gestaltet. Bei Fragen standen mir immer Dozenten mit Vorschlägen und Ideen zur Seite.

Am meisten in Erinnerung bleiben mir jedoch die Praxis-Seminare, welche ich damals in München besucht habe. Das Lernen und Austauschen in der Gruppe waren mehr als beeindruckend. Die Atmosphäre habe ich als sehr offen erlebt, unsere Dozentin war sehr sympathisch und hat uns viele Ihrer Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit mit auf dem Weg gegeben. Die Seminare bestehen dabei vor allem aus dem aktiven Lernen und Auseinandersetzen verschiedener gesprächstherapeutischer Verfahren in der Gruppe und der eigenen Supervision, also auch dem Bewerten und Besprechen der eigenen Beraterrolle in mitgebrachten Beispielen.
Die Seminare habe ich als sehr professionell und vor allem menschlich in Erinnerung. Insgesamt unterstützte dies mich sehr auf meinem Weg, in die Psychotherapeutische Arbeit zu gehen.

Hinzu kam ein interessanter Faktor. Nach der bestandenen Prüfung konnte ich mich bei meiner hiesigen Universität um einen Studienplatz bewerben. Das hing einerseits mit meinen Zeitstunden zusammen, welche aus dem Psychologischen und Systemischen Berater-Lehrgang resultierten. Ein weiterer Faktor war eine vorher abgeschlossene Berufsausbildung (bei mir in einem wirtschaftlichen Bereich). Es war eine sehr anstrengende Bewerbungszeit, aber nun studiere ich Psychologie im 2. Semester und profitiere sehr von dem mitgenommenen Wissen.

• Flexibilität, hoher Praxisbezug, Vorstellung unterschiedlichster therapeutischer Verfahren, guter Kontakt zu Dozenten
  • -
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.02.2020
Veröffentlicht am 18.02.2020
Studienbeginn keine Angabe
Variante Standardvariante (ohne Fachrichtung)
Geschrieben am 16.02.2020
Veröffentlicht am 18.02.2020

Anonym , 24.03.2024 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Katrin , 07.08.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Selin , 22.06.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Rebecca , 22.04.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Sabrine , 14.02.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)