In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles, zeitlich selbstbestimmtes Lernen!

Sandra, 18.09.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Viel Flexibilität und eine hervorragende Betreuung :-)
Die Inhalte sind bestens strukturiert und gut verständlich erklärt. Klasse finde ich den Webcampus mit den kostenfreien Sonntagsseminaren und den themenbezogenen, ebenfalls kostenfreien Webinaren. Auch die Tests nach jedem Studienbrief sind sehr hilfreich!
Sandra
Geschrieben am 18.09.2019

Hauptschulniveau mit zweifelhaften Inhalten

Matthias, 02.08.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich ärgere mich sehr, und bereue die Anmeldung zu einer Fortbildung beim BTB. Gebucht hatte ich den Fernlehrgang "Psychologischer Berater mit Fachrichtung Lernberatung und Burnout Prävention". Eine dumme Idee!

Der BTB verweist immer auf die unabhängige Prüfung der Lerninhalte und die staatliche Zulassung. Aber was ist eine Prüfung Wert, wenn das fachliche Niveau beliebig ist, und offensichtliche Fehler nicht gefunden werden?

Die Lehrbriefe beinhalten oberflächliche, teilweise fehlerhafte und wissenschaftlich umstrittene Lehrinhalte. Deshalb habe ich den Fernlehrgang abgebrochen. Wer die private Weiterbildung zum Ziel hat, für den ist der BTB richtig. Einen Beruf kann man alleine auf Basis dieser Fortbildung nicht seriös ausüben.

Ich kann jedem ausdrücklich empfehlen, nach der Anmeldung zunächst einmal vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, das vorhandene Material in Ruhe durchzuarbeiten und sich erneut anzumelden, wenn man überzeugt ist.

Unerfreulich war das Verhalten des BTB nach meiner Kündigung. Man sperrte mich sofort vom Online-Campus aus, bestand aber auf die volle Zahlung der Lehrgangsgebühr für weitere vier Monate. Nach Beschwerde wurde die Sperre aufgehoben und mit einem technischen Problem entschuldigt.

Studieninhalte:
Ich empfand die Inhalte des von mir gebuchten Kurses als zu heterogen. Man hat am Ende des Kurses alles mal gehört, aber nichts richtig gelernt (Das Material des psychologischen Beraters habe ich zu 85% vollständig erhalten). Die Lerninhalte bleiben derart oberflächlich, dass mir persönlich zu viel gefehlt hat.

Studienmaterial:
In einem Lehrheft zum psychologischen Berater wird die Transaktionsanalyse vorgestellt. Grundlegende Details werden aber verschwiegen (beispielsweise das rebellische Kind). Diese Oberflächlichkeit zieht sich durch alle Lehrbriefe und das ist der einzige rote Faden im Material.

Der ganze Lehrgang setzt viel auf Techniken des NLP, eine wissenschaftlich umstrittene Methode, die auch häufiger mal mit Esoterik in Verbindung gebracht wird. Darüber kann man streiten. Aber warum begibt man sich mit einer Fortbildung überhaupt in diese Ecke? Warum lehrt man nicht Methoden, an denen weniger gezweifelt wird?

Das erste Lehrheft zum Lernberater war extrem fehlerhaft. Falsche Kapitelnummerierungen, Satzabbrüche und sinnlose Vertauschung von Satzteilen in den ersten Kapiteln. Danach wurde es grammatikalisch besser, fachlich aber nicht. Informationen werden teilweise ohne Bezug eingeworfen und man fragt sich dann, was man mit der Information anfangen soll. Einige Aussagen sind fachlich zweifelhaft, beispielsweise die Aussage, dass alles Verhalten erlernt sei. Das kann man nur behaupten, wenn man auch dazusagt, dass man sich hier in der behavioristischen Perspektive befindet. Diese Information fehlte aber, und so ist diese Information sachlich falsch.

Das sind nur einige Beispiele, ich könnte Seiten füllen!

Betreuung:
Habe ich nur einmal in Anspruch genommen. Genaugenommen wurde sie mir aufgedrängt, weil ich Kritik im Forum geübt habe. Die Beantwortung meiner Fragen warf weitere Fragen auf, da ist man dann aber irgendwann nur noch mit E-Mails beschäftigt, als mit dem Studienmaterial. Deshalb habe ich das nicht weiter vertieft.

Onlinecampus:
Ganz ok, aber nichts, was heraussticht. Es gibt: Aktuelle Meldungen, Übersicht über die Seminare und Sonntagsvorlesungen, Studentenverzeichnis, Forum (in dem nicht so viel los ist, gefühlt jeder zweite Beitrag kommt von einem BTB Mitarbeiter) und ein überschaubares Webinarangebot.

Seminare:
Ich habe keine Seminare besucht, kann also keine Aussage zur Qualität der Seminare machen. Allerdings finde ich zwei Wochenendseminare als viel zu wenig, um dann als Psychologischer Berater zu arbeiten. Die Teilnahme ist verpflichtend, was ich gut finde. Aber auf freiwilliger Basis hätte ich mir ein größeres Angebot der praktischen Fortbildung zum Lernberater und psychologischem Berater gewünscht. Irgendwelche Ernährungsseminare und sonstige Angebote interessieren mich da nicht! Ein Angebot der Supervision gibt es nicht, was aber gerade für die Arbeit als psychologischer Berater sinnvoll wäre. Auch ein didaktisches/pädagogischen Seminarangebot für den Lernberater fehlt.

Preis/Leistung
Lehrgangsgebühr und Seminarkosten hätten in meinem gebuchten Kurs mehr als 4.000 EUR gekostet. Und dafür bekomme ich nur Halbwissen, manches davon steht wissenschaftlich in der Kritik. In jedem Fachbuch für 60 EUR steckt tausendfach mehr Tiefgang und Struktur als in den BTB Unterlagen.

Digitale Lernen
Immerhin, die Studienbriefe gibt es online und zum Download als PDF. Es gibt auch Onlinefragen zu den einzelnen Lehrheften. Das ist sehr gut. Aber insgesamt ist das digitale Lernen doch sehr dünn. Es gibt keinen Echtzeitchat für Fragen, es gibt kein zusätzliches, vertiefendes Material, keine Lernvideos. Nicht mal ein Verzeichnis zu interessanten Webseiten, auf denen man vertiefende Lehrgangsinhalte finden könnte, habe ich gefunden.

Flexibilität: Ich habe nach 6 Wochen gemerkt, dass das Angebot nichts für mich ist, muss aber 6 Monate bezahlen. Es gab kein Entgegenkommen von Seiten des BTB. Für die 1.000 EUR hätte ich eine Menge fundierter Fachliteratur kaufen können!

Insgesamt ist mein bleibender Eindruck, dass man es hier mit einem Institut zu tun hat, dass um seinen seriösen Auftritt sehr besorgt ist, aber eigentlich nur Gebühren kassieren möchte. Es hätte mich stutzig machen sollen, dass der BTB so viele verschiedene Lehrgänge anbietet. Das ist wie der Italiener um die Ecke, der eine große Speisekarte mit internationalen Gerichten bereithält: Es gibt alles, aber unterdurchschnittlich in der Qualität.

Ich bin seit 15 Jahren selbständig und habe nie auf die Fortführung einer Geschäftsbeziehung bestanden, wenn ein Kunde offensichtlich nicht zufrieden ist. Ich habe das nicht nötig und erreiche mit dem Verhalten, dass mich auch unzufrieden Kunden durchaus mal weiterempfehlen.

Das Verhalten des BTB ist rechtlich in Ordnung, in meinen Augen aber nicht seriös.
Matthias
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 02.08.2019

Bequemes Lernen von zu Hause aus

Werner, 21.01.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Das Fernstudium wurde auf eine Dauer von einem Jahr angelegt, was mit dem veranschlagten Zeitaufwand von 8 Stunden prp Woche auch leicht zu schaffen ist. Wichtig ist es allerdings die angebotenen kostenpflichtigen Zusatzseminare auch zu belegen, weil sonst jegliche praktische Übungen fehlen würden. Das Lernmaterial ist gut strukturiert, die Testfragen zum Selbstcheck helfen gut den Lernstoff auch zu behalten. Fazit: ich war sehr zufrieden mit dem Studium, eine Empfehlung für das BTB Institut!
Werner
Geschrieben am 21.01.2019

Tolle Betreuung - gute Praxisseminare

Danny, 07.11.2018
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Im gesamten Studiengang fühlte ich mich super betreut. Wenn ich eine Frage hatte, brauchte ich nur eine Mail schreiben und ich bekam schnell eine hilfreiche Antwort. Auch nach dem offiziellen Ende wird man gut unterstützt und kann sich mit Fragen an den Schulleiter wenden, z.B für eine Selbstständigkeit.
Die Praxisseminare waren eine tolle Ergänzung zu den guten Studienbriefen und haben bei mir für ein tiefes Verständnis gesorgt. Mein Dozent war der Oberhammer, richtig cooler Typ, der wirklich Ahnung hatte und auch schwierige Inhalte verständlich rüberbrächte! Vielen Dank!
Danny
Geschrieben am 07.11.2018