Ich erlebe immer wieder AHA-Effekte :)

Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich habe jetzt Halbzeit - 9 von insges. 18 Heften sind bereits durchgearbeitet und mit Erfolg abgeschlossen. Worüber ich mich sehr freue ist, dass ich tatsächlich mit der empfohlenen "Geschwindigkeit" von einem Heft pro Monat gut zurecht komme ohne mich zu stressen - im Gegenteil gönne ich mir immer ca eine Woche Pause nach einer abgelegten Prüfung :) (bis dahin ist im Normalfall auch immer das Ergebnis der letzten abgelegten Prüfung da - sehr motivierend!).

Was ich im Laufe der Zeit festgestellt habe: es gibt durchaus Unterschiede in der Aufbereitung der einzelnen Themenhefte. Hier wird deutlich, dass der gesamte Lerninhalt nicht nur von einer Person aufbereitet wurde - hat den Vorteil, dass es jedes Mal spannend ist, wie "gut lesbar", strukturiert und interessant der diesmalige Autor das Heft geschrieben hat ;)

Ganz gleich, mit welcher Intension jemand an dieses Studium geht - wer offen ist und bereit, das Gelesene auf sich wirken zu lassen, wird aus all diesen Lerneinheiten ganz viel für sein eigenes Leben mitnehmen und auch ganz viel über sich selbst lernen! Ich staune immer wieder über Zusammenhänge, die mir plötzlich bewusst werden... was ich erlebt habe, wie es mich - größtenteils unbewusst - noch heute beeinflusst, warum Menschen so ticken wie sie ticken, was sie antreibt, was sie hemmt. Ein breites Sammelsurium an Theorie- und Therapieansätzen zum menschlichen Verhalten wird hier gut verständlich und nicht zu sehr in´s Detail gehend serviert!
Wer doch noch tiefer in die ganze Materie eindringen will, dem bleibt die Möglichkeit auf die Liste im Anhang jeden Heftes mit weiterführender Literatur zurückzugreifen.

Einen Punkt finde ich allerdings sehr schade:
mein Ziel ist der "kleine Heilpraktiker". Als ich da einmal eine der netten und hilfsbereiten Damen von der FAPS am Telefon danach fragte, wie denn da die Chancen stehen, wieviele "Psychologische Berater"-Absolventen diesen Kurs erfolgreich bestanden und im Anschluss die Prüfung zum "kleinen Heilpraktiker" geschafft haben - wurde mir mitgeteilt, dass hier keine Erfahrungswerte vorliegen... das wäre doch ´mal interessant! Und vor allem auch eine Motivation für alle, die "noch mehr" wollen :)

Vielleicht lässt sich das ja ändern... wäre ein weiterer Pluspunkt :)

• flexible Zeitgestaltung, eigenes Studier-Tempo, viel Selbsterkenntnis!
  • Kontakt zu & Austausch mit anderen Studierenden fehlt, leider kein soziales Netzwerk
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 29.01.2021
Veröffentlicht am 01.02.2021
Studienbeginn 2020
Variante Fernlehrgang mit Präsenzseminar "Psychologischer Berater"
Geschrieben am 29.01.2021
Veröffentlicht am 01.02.2021

Sarah , 03.11.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Rita , 31.10.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Mihaela , 31.10.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Melanie , 31.10.2023 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Wendy , 28.09.2022 - Psychologischer Berater (Zertifikat)