In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beratung 2.0

Wendy, 28.09.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich bin bereits beratend tätig, in der Beratung für zugewanderte.
Ursprünglich startete ich dieses Fernstudium, um den Herausforderungen des KiTa-Alltags besser gewachsen zu sein.
Als ich mich auf die aktuelle in der Beratung bewarb, war klar, dass ich zeitnah und flexibel zusätzlich Weiterbildungen benötige, um als Nicht-Studierte in der Beratung tätig sein zu können. Da kam es natürlich gelegen, dass ich bereits das Fernstudium begonnen hatte.
Die Inhalte und der Austausch waren bis heute, kurz vorm Abschluss, tadellos.
Gut fand und finde ich auch, dass man immer wieder auch auf andere Literatur hingewiesen bzw. diese im Literaturverzeichnis nachlesen kann. Außerdem war ich häufig getigert mich in einzelne Themen intensiver einzulesen, wodurch auch das Verständnis des Ganzen durchaus gesteigert wurde.

Das einzigen beiden Mankos die ich festgestellt habe:

1. Immer wieder sind Schreibfehler, was natürlich menschlich, aber in der Masse fragwürdig, ist. Hat dem Inhalt und dem Lernen zwar keinen Abbruch getan, aber mich hat es verwundert.

2. Wieso gibt es eigentlich keine Großpackung dieser großartigen Gummitierchen zu bestellen? :D
Wendy
Geschrieben am 28.09.2022

Lernen - Was man schon immer wissen wollte!

Carina, 26.09.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Sehr gute Betreuung per Telefon. Flexibler Umgang mit den Prüfungen und Lernmaterialien. Leider ist das Lernmaterial veraltet, es werden Beispiele genannt, in denen noch von Videorekordern gesprochen wird und teilweise eine nicht gültige Rechtschreibung benutzt wird.
Carina
Geschrieben am 26.09.2022

Praxisnahe Lerninhalte

Ingrid, 25.09.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Viele Lerninhalte waren mir bereits durch meine Ausbildung und mein bereits abgeschlossenes Studium bekannt. Aber ich finde es sehr bereichernd, mich noch mal in die Materie einarbeiten zu können, neue Erkenntnisse zu erhalten und Tipps zu weiterführender Literatur zu bekommen. Das Lernmaterial ist sehr fundiert und ich konnte bereits Inhalte auf die Praxis umsetzen
Ingrid
Geschrieben am 25.09.2022

Sehr guter Kurs als Einstieg in die Psyologie

Ina, 24.09.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Der Kurs ist ein guter Einstieg in das Arbeitsfeld als Psychologischer Berater. Die Themen in den Arbeitsheften sind sehr gut ausgewählt und man erhält einen Einblick über den thematischen Umfang des Gebietes Psychologie. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass nach diesem Kurs erst die eigentliche Arbeit anfängt. Durch diese Weiterbildung ist der Anfang gemacht!
Ina
Variante Fernlehrgang mit Präsenzseminar "Psychologischer Berater"
Geschrieben am 24.09.2022
Quelle: Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe 2022