Gut für Lernende mit wenig Betreuungsbedarf

Andrea
Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)
Bericht archiviert

Der Fernstudiengang Psychologische Beratung bei Impulse eignet sich gut für Lernende, die gerne selbstständig lernen und zusätzliche Literatur lesen und studieren mögen. Die Studienbriefe allein gehen zu wenig in die Tiefe, um die Inhalte wirklich zu verstehen. Wer aber für zusätzlichen "Input" sorgt, hat bei Impulse eine sehr gute Möglichkeit, zu einem wirklich günstigen Preis eine vollwertige Weiterbildung zu erhalten.

Die Seminare waren leider von der Qualität her sehr enttäuschend, wobei ich nur einen Seminarort und eine Dozentin erlebt habe. Hier müsste Impulse dringend nachbessern!

Impulse hat einen leicht "esoterisch" angehauchten Stil, was sich sowohl in den Studienbriefen, als auch vor allem in den Seminaren immer wieder bemerkbar macht. Kinesiologie, Hypnose und Ähnliches mischen sich hier fröhlich mit wissenschaftlich fundierten Therapien und wird oft nicht sauber davon getrennt. Auch deshalb ist es bei diesem Studiengang wichtig, sich immer wieder "externe" Literatur und Information zu besorgen.

Die Studienbriefe sind teilweise nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand und aus älteren Psychologiestudiums-Büchern wortwörtlich abgeschrieben.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben ging stets sehr schnell. Kontakt zu den korrigierenden Dozent/innen war allerdings nur sehr eingeschränkt möglich, oft wurde auf Fragen nicht oder nicht befriedigend eingegangen.

Trotzdem würde ich die Weiterbildung unter oben genannten Bedingungen weiterempfehlen. Sie gibt einen guten Gesamtüberblick über die Psychologie in fast all ihren Facetten und ist somit ein guter Einstieg in dieses Fach. Im täglichen Umgang mit anderen Menschen, beruflich und privat, kann diese Weiterbildung eine echte Hilfe sein. Um die psychologische Beratung kompetent anbieten zu können, bedarf es sicher weiterer Fortbildungen oder Lebenserfahrungen - aber das dürfte bei allen anderen Studiengängen "Psychologische Beratung" auch der Fall sein.

  • Sehr guter Preis, guter Gesamtüberblick über das weite Feld der Psychologie
  • sehr magere Seminarqualität, Studienbriefe nicht immer aktuell
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Andrea
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 23.10.2013
Veröffentlicht am 23.10.2013
Andrea
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 23.10.2013
Veröffentlicht am 23.10.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Maggie , 23.01.2024 - Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)
Karin , 14.10.2023 - Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)
Anja , 27.09.2023 - Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)
Jennifer , 27.09.2023 - Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)
Simone , 27.09.2023 - Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)