Von den 109 Bewertungen gehen 31 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Prima Betreuung und Hilfsbereitschaft!

Barbara, 10.09.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Vielen Dank an Impulse für die gute und individuelle Betreuung und Hilfsbereitschaft (jederzeit und schnell). Bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium bei Impulse e.V.
Das Studienmaterial könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr in die Tiefe gehen, man kann aber gut damit arbeiten.
Barbara
Geschrieben am 10.09.2014

Institut mit Durchblick - die wissen, wie's geht!

Birgit, 28.08.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist für mich ausfühlich und verständlich formuliert. Es gab während meiner Ausbildung kaum Probleme, die Wenigen wurden schnell und umfangreich durch kompetente Lehrkräfte aufgelöst. Die Korrektur und Rückgabe der Einsendeaufgaben erfolgte sehr schnell. Die Dozenten gestalten allesamt einen interessanten und durchweg lebendigen Unterricht mit vielen Fallbeispielen und vielen Übungsmöglichkeiten. Die Beratung und der Service des Instituts ist sehr gut - ein tolles Team!
Birgit
Geschrieben am 28.08.2014

Mir hat der Fernlehrgang großen Spaß gemacht

Sebastian, 27.08.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit Impulse e.V. die Studienmaterialen sind leicht verständlich für alle die zum ersten mal in die Psychologie eintauchen wollen.

Die Einsendeaufgaben die man pro Studienbuch machen muss sind sehr gut an dem Inhalt das was man in den Büchern lernen muss gehalten.

Die Korrekturen der Einsendeaufgaben wird für ein Fernstudium in der Regel nach zwei Tagen benotet und man kommt gute Hinweise wenn man mal nicht so richtig lag.

Bei den Seminaren die man hat kann ich nicht viel zum Dozenten da man in unterschiedlichen Städten diese Seminare abhält und daher möchte ich keinen bevorzugen bzw. benachteiligen. In meinen Seminar war der Dozent sehr gut hat uns aus der Praktischen arbeit berichtet und auch selber an bestimmte Themen arbeiten lassen.

Wünschenswert wäre evtl. das man etwas mehr Seminar macht, da die Praxis arbeit später ja auch wichtig ist und wenn man nur Theorie macht und nur 3 Seminare, finde ich das etwas zu wenig für Leute die sich dann evtl. auch in diesen Bereich arbeiten möchten.

Ich bin sehr Zufrieden mit Impulse!
Sebastian
Geschrieben am 27.08.2014

Postive Erfahrungen

Jürgen, 27.08.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich kann überwiegend nur postives berichten. Die Einsendeaufgaben werden zügig beantwortet (online), Jedoch sind hier die Kommentare der Dozenten tlw. recht dürftig und unpersönlkich gehalten. Die Betreuung und Beratung ist hervorragend. Die Strudienmaterailien bedürfen schon einer gewissen Überarbeitung. Die empfohlene Literatur z. B. gibt es manchhmal gar nicht mehr. Schade! Die Fortbildungen sind zu empfehlen, sehr ansprechend, tlw. "erfrischend" von den Dozenten gehalten. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen; diese sind aber "nicht die Regel". Ich kann Impulse e.V. nur weiterempfehlen.
Jürgen
Geschrieben am 27.08.2014

Durchweg positiv

Monika, 05.08.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Meine Ausbildung zum Psychologischen Berater liegt schon einige Jahre zurück. Mir ist die unglaubliche Kompetenz der Dozenten noch in guter Erinnerung.
Die Studienbriefe waren spannend, interessant und gut verständlich.
Ich war vollstens mit Impulse e.V. zufrieden.
Monika
Geschrieben am 05.08.2014

Einfach empfehlenswert

Martina, 04.08.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich kann dieses Studium auch wärmstens empfehlen. Die Unterlagen, die telefonische Betreuung und die Seminare vor Ort (vor allem in Sindelfingen) sind richtig gut. Ein weiteres großes Plus ist, dass man sich die Zeit selbst einteilen kann und nicht gedrängt wird.
Martina
Geschrieben am 04.08.2014

Rundum Positiv

Thomas, 26.05.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich kann die Ausbildung zum psychologischen Berater wärmstens empfehlen. Dieser Kurs vermittelt psychologisches Wissen in verschiedene Teilgebiete untergliedert UND anwendungsfähige Fertigkeiten in der klientenzentrierten Gesprächsführung. Das ganze wird untersetzt durch eine schnelle Betreuung (Dauer der Korrekturen nur wenige Tage) und verschiedene Seminare. Wichtig ist aber eines: Der Kurs richtet sich an ernsthaft Interessierte, denn den Abschluss "Psychologischer Berater" bekommt man nicht einfach geschenkt. Es sind 2 anspruchsvolle aber dennoch lösbare Abschlussleistungen zu erbringen, eine Abschlussarbeit über 15 Seiten und eine zweistündige Abschlussklausur. Erst durch diese Abschlussleistungen wurde die Ausbildung für mich richtig "rund" und hat zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Stoff und mit mir selber geführt. Ebenso unbedingt positiv ist das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis und die jederzeit freundliche Betreuung per Telefon.
Geschrieben am 26.05.2014

Kompetente Ausbildung und beste Betreuung

Gudrun, 25.05.2014
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Die Studienunterlagen waren solide und umfassend. Das Lerntempo war angemessen. Studienaufgaben wurden umgehend korrigiert und zurückgesendet. Ich konnte jederzeit angemessene telefonische Beratung bekommen. Die Wochenendseminare waren informativ und nützlich. Die Abschlussklausur war angemessen, herausfordernd und fair. Sehr freundliche Beratung! Ich fühlte mich bestens aufgehoben und ausgebildet.
Gudrun
Alter über 60
Geschrieben am 25.05.2014

Gut für Lernende mit wenig Betreuungsbedarf

Andrea, 23.10.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Der Fernstudiengang Psychologische Beratung bei Impulse eignet sich gut für Lernende, die gerne selbstständig lernen und zusätzliche Literatur lesen und studieren mögen. Die Studienbriefe allein gehen zu wenig in die Tiefe, um die Inhalte wirklich zu verstehen. Wer aber für zusätzlichen "Input" sorgt, hat bei Impulse eine sehr gute Möglichkeit, zu einem wirklich günstigen Preis eine vollwertige Weiterbildung zu erhalten.

Die Seminare waren leider von der Qualität her sehr enttäuschend, wobei ich nur einen Seminarort und eine Dozentin erlebt habe. Hier müsste Impulse dringend nachbessern!

Impulse hat einen leicht "esoterisch" angehauchten Stil, was sich sowohl in den Studienbriefen, als auch vor allem in den Seminaren immer wieder bemerkbar macht. Kinesiologie, Hypnose und Ähnliches mischen sich hier fröhlich mit wissenschaftlich fundierten Therapien und wird oft nicht sauber davon getrennt. Auch deshalb ist es bei diesem Studiengang wichtig, sich immer wieder "externe" Literatur und Information zu besorgen.

Die Studienbriefe sind teilweise nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand und aus älteren Psychologiestudiums-Büchern wortwörtlich abgeschrieben.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben ging stets sehr schnell. Kontakt zu den korrigierenden Dozent/innen war allerdings nur sehr eingeschränkt möglich, oft wurde auf Fragen nicht oder nicht befriedigend eingegangen.

Trotzdem würde ich die Weiterbildung unter oben genannten Bedingungen weiterempfehlen. Sie gibt einen guten Gesamtüberblick über die Psychologie in fast all ihren Facetten und ist somit ein guter Einstieg in dieses Fach. Im täglichen Umgang mit anderen Menschen, beruflich und privat, kann diese Weiterbildung eine echte Hilfe sein. Um die psychologische Beratung kompetent anbieten zu können, bedarf es sicher weiterer Fortbildungen oder Lebenserfahrungen - aber das dürfte bei allen anderen Studiengängen "Psychologische Beratung" auch der Fall sein.

Andrea
Geschrieben am 23.10.2013

Insgesamt eine gute Erfahrung, mit Einschränkungen

Anita, 22.10.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die Studienmaterialien sind ansprechend aufbereitet und gut verständlich, entsprechen aber nicht immer dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert, Fragen blieben unbeantwortet.

Die Beratung durch das Institut war gut.

Die Qualität der Präsenzseminare war schwach, insbesondere auch durch die mangelnde Kompetenz der Lehrkraft, die die Seminare leitete.

Dennoch kann ich das Studium empfehlen, insbesondere für disziplinierte Menschen, die viel Eigeninitiative aufbringen und die mit sich alleine gut lernen können.

Anita
Geschrieben am 22.10.2013