• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unübersichtliches Material aber gute Betreuung

Lisa, 23.12.2021
3.1
Der Aufbau der Themen, die Struktur der Hefte sowie die Tiefe der Wissensvermittlung hat mir nicht gut gefallen. Das lässt sich viel übersichtlicher und handlicher gestalten. Auch die Fragestellungen waren oft unklar. Leider gab es auch wenig Lernpartner bzw Austauschgruppen da alle zu verschiedenen Zeitpunkten in unterschiedlichem Tempo lernen.
Mit der Studienbetreuung und dem Kontakt mit den Tutoren war ich dagegen sehr zufrieden.
Lisa
Geschrieben am 23.12.2021

Psychologischer Berater

A., 15.12.2021
Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Die Fallbeispiele in den Lernheften sind teilweise schon veraltet. Häufig werden lange Erklärungen von Erkrankungen gegeben und am Ende dann darauf verwiesen, das wir uns damit eigentlich nicht befassen dürfen. Die Bewertung der Einsendeaufgaben ist wie zu alten Schulzeiten, kaum nachvollziehbar. Verglichen mit anderen Teilnehmerinnen waren die Inhalte gleich, aber ein Tutor vergab die Note 1 und ein anderer dann die Note 2. Grundsätzlich gab es eher wenig Austausch mit den Tutoren, oder auch mit Gruppenangeboten. Es gab Peergroup online Treffen, aber diese wurden dann plötzlich gestrichen. Für diejenigen die dann keine Peergroup in der Nähe hatten (oder wie ich aus dem Ausland teilnehmen), gab es dann gar keinen Austausch mehr.
Ich würde diesen Kurs nicht noch einmal bei der SGD machen (obwohl ich dort schon 2 andere Fernlehrgänge besucht habe und diese sehr gut gewesen sind!). Da gibt es andere Anbieter - wie ich jetzt weiß- die sich, aus meiner Sicht, ernsthafter mit der Ausbildung zum psychologischen Berater befassen.
A.
Geschrieben am 15.12.2021

Interessante Themenauswahl gut aufbereitet

Janett, 12.12.2021
Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Die Studienmaterialen waren umfangreich und wurden online immer wieder aktualisiert.
Das Basic Seminar vom Kurs psychologischer Berater ist zu empfehlen, tolle Trainerin und spannende Inhalte zur Vertiefung des gelernten.
Mit den Tutoren würde ich mir mehr Kontakt wünschen um Fachwissen besser zusammen auszuwerten und generell zum Austausch.
Sgd kann ich empfehlen, würde jederzeit wieder einen Kurs buchen.
Janett
Geschrieben am 12.12.2021

Empfehlenswert

Justine, 05.11.2021
Psychologischer Berater – Personal Coach (Zertifikat)
Ich habe das Fernstudium neben einer Vollbeschäftigung angefangen. Der Arbeitsaufwand war machbar. Ich bin in dieser Zeit schwanger geworden und eine kostenlose Verlängerung war, wie versprochen, mit nur einem Anruf auch kein Problem.
Die Studieninhalte waren gut nachvollziehbar und wurden durch die Peergroup und das Praxisseminar nochmal wesentlich deutlicher. Das zusätzliche Seminar kann ich nur wärmstens empfehlen.
Auch für Fernlehrer waren gut erreichbar und die Benotungen nachvollziehbar.
Ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen!
Justine
Geschrieben am 05.11.2021