Licht und Schatten

Paarberatung (Zertifikat)
3.5

Ich habe die Ausbildung zur Paarberaterin gerade abgeschlossen, und meine Erfahrungen mit der ALH-Akademie sind gemischt
Positiv:
- Der Kontakt mit der Akademie ist sehr freundlich, man hat einen direkten Ansprechpartner, der sich sehr zeitnah auf Rückfragen meldet und sich wirklich um die Anliegen kümmert - zumindest um organisatorische.
- Die Seminarräumlichkeiten sind gut.
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.
- Die Dozenten der Präsenzseminare und Webinare sind unterschiedlich gut (qualifiziert und didaktisch versiert). Ein Dozent sticht mit seinem Fachwissen, seiner unglaublichen Praxiserfahrung und seiner Art, die Inhalte zu vermitteln, heraus. Er ist wirklich fantastisch und schon allein wegen den beiden Seminaren bei ihm hat sich die Ausbildung gelohnt.
- Wenn man schon Vorkenntnisse im Bereich Beratung / Psychotherapie / Coaching hat und gewöhnt ist, selbständig zu lernen, kann man sich das geballte Wissen gut aneignen und die schriftliche Prüfung bestehen. Dann hat man wirklich auch ein sehr gutes theoretisches Wissen über die Paarberatungs- / Beziehungsthematik.

Negativ:
- Die Studienbriefe sind in ihrer Qualität sehr unterschiedlich. Einigen bedürfen dringend eines Lektorats. Sie enthalten nicht nur sehr viele Tipp- und Rechtschreibfehler, sondern Grafiken sind auch falsch betitelt, Sätze teils sehr schwer verständlich. Macht keinen guten Eindruck.
- Die Inhalte der Ausbildung sind gemischt. Als Zulassungsvoraussetzungen werden genannt: "Abgeschlossene Grundausbildung im psychologischen Bereich, z.B. psychologische Beratung oder Studium im psychologischen, sozialpädagogischen Bereich." Zum einen waren die Teilnehmer teilweise sehr unterschiedlich qualifiziert (manche mit max. einer theoretischen Ausbildung zum Psycholog. Berater ohne jegliche Praxiserfahrung bis hin zu erfahrenen Beratern / Therapeuten), was die Zusammenarbeit herausfordernd macht. Zum anderen war ein großer Teil der Ausbildung so grundlegend (inkl. Inhalte der Studienbriefe und 1 Seminar), dass ich nicht verstehe, wie das zu den Zulassungsvoraussetzungen passt. Es gab 3 Präsenzseminare, wobei 1 davon wegen Corona online stattfand. Eben dieses hatte nicht nur diese absoluten Beratungs-Basics zum Inhalt, sondern die Teilnehmer waren auch gemischt: Blutige Beratungsanfänger und erfahrene Berater. M.E. hätte eine kurze Wiederholung der Basics gereicht und man hätte viel mehr Fokus auf die Paarberatung legen müssen. Statt eines Basis-Seminars wäre ein 3. Paarberatungs-Praxis-Seminar viel besser gewesen.
- Siehe oben, ein Dozent war fantastisch. Ein anderer hatte bestimmt sehr gute Kenntnisse, aber die Webinare machten den Eindruck von runtergeleierten Standard-Vorträgen. Obwohl die Teilnehmer ihn mehrfach baten, langsamer zu reden, war er immer viel zu schnell. Technische Probleme ignorierte er. Auf Kommentare der Teilnehmer reagierte er mehrmals sehr arrogant.
- Die Ausbildung braucht viel mehr Praxis - 1 Verbesserungsvorschlag siehe oben. Paarberatung ist so komplex, da reicht einfach nicht die viele Theorie.

• Kontakt zur ALH, Rückmeldungen, Organisation
  • Sehr unterschiedliches Niveau der Teilnehmer, zu wenig Praxis, Qualität der Studienbriefe
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 22.05.2021
Veröffentlicht am 25.05.2021

Liebe A.,

schade, dass Sie Ihre Ausbildung nur teilweise zufriedengestellt hat!

Haben Sie vielen Dank für Ihr differenziertes Feedback. Wir freuen uns immer über solch konstruktive Rückmeldungen von Seiten unserer Teilnehmenden. Hierzu finden auch regelmäßige Evaluationen der Studienmaterialien sowie der Veranstaltungen statt. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen mit auf und ergreifen entsprechende Maßnahmen, damit zukünftig ein noch besseres Lernerlebnis für unsere Paarberater in der Ausbildung ermöglicht werden kann.

Beste Grüße aus Köln und alles Gute für Ihren weiteren Weg!
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 22.05.2021
Veröffentlicht am 25.05.2021

Judith , 16.10.2023 - Paarberatung (Zertifikat)
Franz , 17.07.2023 - Paarberatung (Zertifikat)
Rebecca , 20.04.2023 - Paarberatung (Zertifikat)
Erica , 09.01.2023 - Paarberatung (Zertifikat)
R. , 23.08.2022 - Paarberatung (Zertifikat)