Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs
Du möchtest gern anderen Menschen psychotherapeutisch helfen? Du suchst nach einem Fernstudium, das Du bequem und flexibel berufsbegleitend absolvieren kannst? Immer mehr Menschen benötigen einen qualifizierten Therapeuten, der bei seeli...
Du möchtest gern anderen Menschen psychotherapeutisch helfen? Du suchst nach einem Fernstudium, das Du bequem und flexibel berufsbegleitend absolvieren kannst? Immer mehr Menschen benötigen einen qualifizierten Therapeuten, der bei seelischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Beschwerden oder anderen Störungen erfolgreich helfen kann. Wartezeiten auf eine Therapieplatz sind teilweise sehr lang und es werden weitere Therapeuten gebraucht. Mit dem Fernstudium wirst Du optimal auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt vorbereitet. Wenn Du diese bestanden hast, bekommst Du eine staatliche Anerkennung und darfst psychotherapeutisch in Deutschland arbeiten.
Du hast Dein Fernstudium gefunden?
Melde Dich jetzt direkt an und starte Dein Fernstudium.
Studiengangsdetails
In der ersten Phase der Online-Ausbildung erlernst Du die fundierte Erstellung einer Anamnese und Diagnose. Die Anamnese ist der erste Schritt vor jeder Therapie, da sie es ermöglicht, eine umfassende Analyse der gesammelten Symptome durchzuführen und so die mögliche Art der Störung zu identifizieren. Auf dieser Grundlage erstellst Du eine vorläufige Verdachtsdiagnose. Für die korrekte Diagnosestellung ist sowohl das Wissen über die Fähigkeit zur gründlichen Anamnesenerhebung als auch umfangreiche Kenntnisse über psychische Störungen (wie Depressionen, Angststörungen, Essstörungen usw.) von entscheidender Bedeutung.
Darüber hinaus werden auch rechtliche Aspekte und Medikamente in der Online-Ausbildung behandelt. Dieses Wissen bildet nicht nur die Grundlage für die Prüfung vor dem Gesundheitsamt, sondern ist auch unerlässlich für die zukünftige Arbeit in der eigenen psychotherapeutischen Praxis.
Die Online-Ausbildung unterstützt Dich optimal dabei, eine Verbindung zwischen theoretischem und praktischem Wissen herzustellen.
Folgende Störungsbilder nach ICD-10 (Klassifikationssystem psychischer Störungen) werden im Rahmen der Ausbildung u.a. vermittelt:
- Demenzen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit
- Schizophrenie
- Depression
- Manie
- Angststörungen
- Phobien
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Zwänge
- Essstörungen (Magersucht, Bulimie)
- Schlafstörungen
- Sexuelle Störungen
- Persönlichkeitsstörungen (z.B. Borderline Persönlichkeitsstörung)
- Störungen in der Kindheit und Jugend
Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten des Grundunterrichts durch weitere Themen wie:
- Anamnese & Diagnostik (professionell geleitete Befragung des Patienten)
- Grundlagen verschiedener Psychotherapieverfahren
- Medikamentenkunde (Psychopharmaka)
Technische Voraussetzungen
Um an der Online-Ausbildung teilzunehmen benötigst Du lediglich folgende Dinge:
- Einen Computer (ggf. mit Kamera, ist aber nicht unbedingt erforderlich)
- Eine standardmäßige Internetverbindung
- Einen Internetbrowser (z.B. Google Chrome)
Um die Überprüfung beim Gesundheitsamt abzulegen, musst Du das 25. Lebensjahr vollendet haben. Das Fernstudium kann auch schon früher begonnen werden.
Studienmodelle
-
Selbstlerner Online-Ausbildung (Videokurs)
-
Standard Live-Online-Ausbildung
-
Premium Live-Online-Ausbildung
heilpraktiker-akademie.de
Onlineunterrichtszeiten
- Einführungsmonat Live-Webinare
- Innerhalb des 1. Monats immer montags und donnerstags
- Zeiten: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Wöchentliches Repetitorium
- Zeiten: montags von 9.00 – 10.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr
Wöchentlicher Übungsdonnerstag
- Zeiten: donnerstags von 9.30 – 10.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr
2 Workshops Verhaltenstherapie
- Zeiten: Samstag bis Sonntag von 9.30 – 16.30 Uhr im April/Mai und November/Dezember
2 Workshops Fit für die mündliche Prüfung
- Zeiten: Samstag von 9.30 – 16.30 Uhr im März/April und Oktober/November
heilpraktiker-akademie.de
Online-Unterrichtszeiten
- Einführungsmonat Live-Webinare
- Innerhalb des 1. Monats immer montags und donnerstags
- Zeiten: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Wöchentliches Repetitorium
- Zeiten: montags von 9.00 – 10.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr
Wöchentlicher Übungsdonnerstag
- Zeiten: donnerstags von 9.30 – 10.30 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr
2 Workshops Verhaltenstherapie
- Zeiten: Samstag bis Sonntag von 9.30 – 16.30 Uhr im April/Mai und November/Dezember
2 Workshops Fit für die mündliche Prüfung
- Zeiten: Samstag von 9.30 – 16.30 Uhr im März/April und Oktober/November
heilpraktiker-akademie.de
Infos
- Für wen ist dieses Fernstudium ideal?
- Lerne wann, wo und wie es Dir gefällt!
- Kann man als Heilpraktiker für Psychotherapie ausreichend Geld verdienen?
- Wann findet der nächste Live-Online-Infoabend zur Online-Ausbildung statt?
- für alle die gern anderen Menschen helfen und überlegen, therapeutisch in eigener Praxis zu arbeiten
- für Menschen, die sich persönlich für die Themen psychische Störungen, Krisen und Psychotherapie interessieren und nach einem erfüllenden Beruf suchen
- für Teilnehmer, die mehr über sich selbst erfahren möchten
- für Menschen, die in einem Zukunftsmarkt selbständig, unabhängig und beruflich erfolgreich durchstarten möchten
- für Menschen, die sich Schritt-für-Schritt (berufsbegleitend) eine neue berufliche Perspektive aufbauen möchten
- für alle, die sich auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt vorbereiten möchten
Kostenloses Webinar zur Online-Ausbildung hier buchen >
Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland
Die 13-monatige Online-Ausbildung beinhaltet einen umfangreichen Videokurs mit über 235 Stunden Videomaterial und Du hast Zugriff auf eine Lernplattform mit zahlreichen Inhalten wie Videos, ausführliche Handouts und vertiefende Informationen. Die wöchentlichen Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen Dir im Nachhinein auf der Lernplattform zur Verfügung. Solltest Du an einem Live-Webinar nicht teilnehmen können, kannst Du dieses also problemlos später anschauen. Insgesamt hast du 36 Monate Zugriff auf Deine Lernplattform und deren Inhalte.
Durch zusätzliche Angebote wie Workshops zur Prüfungsvorbereitung, betreute Lerngruppen und verschiedene Austauschmöglichkeiten haben die Schüler engen Kontakt zu Dozenten und Mitstudierenden.
Hier findest Du alle Infos zur Ausbildung bei der HPA >
Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland
Viele Interessierte fragen sich, ob man als Heilpraktiker für Psychotherapie in der Praxis später auch genügend Geld verdienen kann, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland bietet den Studierenden nicht nur die Online-Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie an, sondern auch eine daran angeschlossene Existenzgründungs-Ausbildung. Denn die Erfahrung zeigt: Wer nach der Ausbildung einem Schritt-für-Schritt-Plan im Praxisaufbau folgt, kann sehr erfolgreich werden.
Hier findest Du speziell zu diesem Thema ein Video der HPA >
Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland
In regelmäßigen Abständen bietet die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland Interessierten einen kostenlosen Infoabend als Live-Stream über Zoom an. Dabei haben Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die Herausforderungen und Chancen dieses Berufsbildes sowie alles rund um die Online-Ausbildung zu erfahren.
Hier kannst Du Dich für den nächsten Online-Infoabend kostenlos anmelden >
Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland
Videogalerie
So kann Fachwissen lernen wieder Spaß machen!
Support von der HPA war auch bisher immer gut, sowohl fachliche als auch technische Fragen werden schnell u. unkompliziert beantwortet, so ist das Online-Fernstudium auch für weniger technik-affine Personen echt gut geeignet (zu denen ich mich eindeutig zähle und weshalb ich mir vorher noch unsicher gewesen bin, ob online lernen für mich passt).
Insgesamt empfehlenswert - auch für sich ganz persönlich, wenn man sich für psychologische Zusammenhänge begeistern kann!
Unbedingt empfehlenswerte HP-Schule
Fundiert, umfangreich und mit Herzblut
Perfektes Lernen mit Herzblut und ohne Druck
Aufbauende Kurse sowie Kurse für Therapieverfahren sind sehr ansprechend. Der Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitern ist unkompliziert und wertschätzend produktiv.
Es sind alle mit Herzblut dabei und haben auch ein offenes Ohr für individuelle Gespräche. Wer gerne mit Menschen arbeitet und ihnen als HPP helfen will, lernt am besten mit Dirk und seinem HPA-Team.