COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Sie möchten gerne anderen Menschen psychotherapeutisch helfen? Sie suchen nach einem Fernstudium, das Sie bequem und flexibel berufsbegleitend absolvieren können ? Immer mehr Menschen suchen einen qualifizierten Therapeuten, der bei seelischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Beschwerden oder anderen Störungen erfolgreich helfen kann. Wartezeiten auf eine Therapieplatz sind teilweise sehr lang und es werden weitere Therapeuten gebraucht. Wer die Überprüfung beim Gesundheitsamt besteht, bekommt eine staatliche Anerkennung und darf psychotherapeutisch in Deutschland arbeiten.

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Michael , 06.07.2020 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Susanne , 02.07.2020 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Melanie , 01.07.2020 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Gabriele , 30.06.2020 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Kristin , 30.06.2020 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Bildungsanbieters
Dirk Schippel
Inhaber
+49 (0)451 98 96 97 3
www.online-heilpraktikerakademie.de

Studiengangsdetails

Dauer
6 - 12 Monate
Gesamtkosten
1.950 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Zertifikat
Inhalte

Die Ausbildung des Online-Fernunterrichts ist in 4 in sich geschlossene Blöcke unterteilt.

Jeder Block beinhaltet verschiedene Störungsbilder und weiteres prüfungsrelevantes Wissen. Am Ende eines jeden Blockes gibt es eine schriftliche und mündliche Prüfungssimulation. So haben die Schüler in regelmäßigen Abständen eine effektive Lern-Ziel-Kontrolle und kennen ihren Wissensstand.

Themen der 1-jährigen Grundausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie:
Themen des Grundunterrichts: (1 Vormittag oder Abend in der Woche)

Folgende Störungsbilder nach ICD-10 (Klassifikationssystem psychischer Störungen) werden im Rahmen der Ausbildung u.a. vermittelt:

  • Demenzen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit
  • Schizophrenie
  • Depression
  • Manie
  • Angststörungen
  • Phobien
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Zwänge
  • Essstörungen (Magersucht, Bulimie)
  • Schlafstörungen
  • Sexuelle Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen (z.B. Borderline Persönlichkeitsstörung)
  • Störungen in der Kindheit und Jugend

Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten des Grundunterrichts durch weitere Themen wie:

  • Anamnese & Diagnostik (professionell geleitete Befragung des Patienten)
  • Grundlagen verschiedener Psychotherapieverfahren
  • Medikamentenkunde (Psychopharmaka)
Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen
Um an der Online-Ausbildung teilzunehmen benötigst Du lediglich folgende Dinge:

  • Einen Computer (ggf. mit Kamera, ist aber nicht unbedingt erforderlich)
  • Eine Standard DSL- Internetverbindung
  • ein Internetbrowser (z.B. „Internet Explorer“ ab Version 7 oder „Mozilla Firefox“)

Um die Überprüfung beim Gesundheitsamt abzulegen, müssen Sie das 25.Lebensjahr vollendet haben. Das Fernstudium kann auch schon früher begonnen werden. Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland bietet jüngeren Teilnehmern die Möglichkeit den Kurs kostenfrei vor der Überprüfung zu wiederholen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
7 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Präsenzphase

Psychiatrischer Unterricht: 

  • Montag von 9.00 bis 11 Uhr und
  • Montag von 19.00 bis 21 Uhr
Weitere Infos
Offizielle Homepage des Bildungsanbieters
www.online-heilpraktikerakademie.de
Aufwand in Stunden
7 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Präsenzphase

Psychiatrischer Unterricht:

  • Montag von 9.00 bis 11 Uhr
Weitere Infos
Offizielle Homepage des Bildungsanbieters
www.online-heilpraktikerakademie.de
Aufwand in Stunden
7 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Präsenzphase

Psychiatrischer Unterricht:

  • Montag von 19.00 bis 21 Uhr
Weitere Infos
Offizielle Homepage des Bildungsanbieters
www.online-heilpraktikerakademie.de

Infos

  • für alle die gerne therapeutisch in eigener Praxis arbeiten möchten
  • für Menschen, die sich persönlich für die Themen psychische Störungen, Krisen und Psychotherapie interessieren
  • für Teilnehmer, die mehr über sich selbst erfahren möchten
  • für Menschen, die in einem Zukunftsmarkt beruflich erfolgreich durchstarten möchten
  • für Menschen, die sich Schritt-für-Schritt eine neue berufliche Perspektive aufbauen möchten

Kostenloser Online-Workshop unter: www.online-heilpraktikerakademie.de

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Das 1-jährige Fernstudium beinhaltet 38 Live-Webinar-Unterrichte. Alle Live-Unterrichte werden aufgezeichnet. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer Zugriff auf eine innovative Lernplattform mit zahlreichen weiteren Lehrvideos, ausführlichen Studienbriefen, PowerPoint-Präsentationen und Patientenfilmen.

Durch zusätzliche Angebote wie betreuten Lerngruppen und verschiedenen Austauschmöglichkeiten haben die Schüler engen Kontakt zu Dozenten und Mitstudierenden.

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Viele Interessierte fragen sich, ob man als Heilpraktiker für Psychotherapie auch genügend Geld verdienen kann, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland bietet den Studierenden nicht nur ein erfolgreichesFernstudium als Heilpraktikerin für Psychotherapie an, sondern auch eine Existenzgründungs-Ausbildung. Denn die Erfahrung zeigt: Wer nach der Ausbildung einem Schritt-für-Schritt-Plan im Praxisaufbau folgt, kann sehr erfolgreich werden.

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Bitte kontaktieren Sie den Anbieter für Fördermöglichkeiten. Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland bietet direkte Informationen zum Thema Bildungsprämie, Bildungscheck NRW oder weitere Ausbildungszuschüsse an.

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Bildungsanbieters
Dirk Schippel
Inhaber
+49 (0)451 98 96 97 3
www.online-heilpraktikerakademie.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.9
  • Digitales Lernen
    4.9
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.9

Bewertungen filtern

  • 22
  • 11
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 9

Top Leistung

Michael, 06.07.2020
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
5.0
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei der HPA. Der Unterricht vermittelt umfangreiches Wissen und Erfahrungen der Dozenten. Die HPA macht gute Angebote, wodurch das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar ist. Ich bin dankbar, mich für die HPA entschieden zu haben!
Bewertung lesen
Michael
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 06.07.2020

Stupides Lernen war gestern !

Susanne, 02.07.2020
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
5.0
Ich bin froh, mich für Dirk Schippel und die HPA entschieden zu haben. Alle Dozenten sind freundlich, kompetent und können den Unterrichtsstoff gut vermitteln. Es bleiben keine Fragen offen. Zu den Skripten gibt es noch sehr viele Lehrvideos, in denen alles noch einmal erklärt wird (so dass es auch der Letzte versteht ;-) ). So macht Lernen Spaß. Ich würde die HPA uneingeschränkt weiterempfehlen, ein tolles Team.
Bewertung lesen
Susanne
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 02.07.2020

HPA - Beste Entscheidung!

Melanie, 01.07.2020
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
5.0
Ich habe im Mai 2020 das Studium als HPP (Tageskurs) und IPT angefangen. Der Einstieg war durch die ganzen Videos von Dirk sehr einfach und strukturiert aufgebaut. Man wird durch die einzelnen Lektionen geführt und hat jederzeit viele nette Ansprechpartner für Fragen. Zudem finde ich die Facebook-Gruppen sehr hilfreich mit vielen Anregungen, Prüfungsfragen und Antworten, Motivationssprüchen und natürlich auch die hilfreichen Videos. Die Community ist sehr aktiv, jede Frage wird entweder von Studienkollegen oder Dozenten innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Durch die Sammelsupport E-Mail Adressen werden Anfragen recht zügig beantwortet und das zur vollsten Zufriedenheit.

Zudem gibt es sehr, sehr viel Bonusmaterial, welches zur weiteren Unterstützung, Wiederholung, Festigung und der Prüfungsvorbereitung dient.

Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich den Testzugang zum ergänzenden Videokurs HeilpraktikerIn für Psychotherapie nutzen durfte. Ich habe mir die Inhalte angeschaut und wollte mich hier noch einmal recht herzlich bedanken für die von Dirk bereitgestellten Erklärungen und ich finde es super, dass er sich so viel Mühe gibt und die Zeit investiert, die Themen auch noch einmal in seinen Worten zu erklären. Die von ihm gegeben Beispiele helfen mir sehr, die Themen mit der Praxis zu verknüpfen. Zudem finde ich es gut, dass der Kurs eine Wiederholung und Festigung der Themen aus dem Unterricht ist, vor allem, da es so viele Informationen sind und umso öfter ich diese höre, umso eher kann ich diese auch wiedergeben. Was mir sehr gut gefällt, ist die Vorgehensweise "von grob nach fein", da man hier nicht das Gefühl der "Überforderung" bekommt, sondern wirklich eine Struktur hat, mit dieser man die Themen für sich selbst ordnen kann und somit viel besser behalten kann. Hier möchte ich gerne noch erwähnen, dass ich es sehr gut finde, dass Dirk bei jedem Video frei spricht, nichts abliest und man als Zuschauer seine Motivation sehen kann. Weiter so!

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass ich sehr froh bin, dass ich mich für die Ausbildung an der HPA entschieden habe, da dieses Lernkonzept sehr gut zu mir passt und ich die Aufzeichnungen der Kurse, die Lernmaterialien, das Bonusmaterial und die gemeinsame Community wirklich sehr schätze.

Viele Grüße,
Melanie
Bewertung lesen
Melanie
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 01.07.2020

ich bin begeistert von den lerninhalten

Gabriele, 30.06.2020
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
5.0
Es war sehr wertvoll und ich fühlte mich total gut unterstützt. da ist ganz viel herzblut drin. ich kann in allen punkten eine sehr gute empfehlung abgeben.
ich kann effektiv von zu hause aus lernen und durch die lerngruppen mein wissen noch vertiefen. da es aufzeichnungen gibt ist eine wiederholung ohne probleme möglich.
Bewertung lesen
Gabriele
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 30.06.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020