Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Sie möchten gerne anderen Menschen psychotherapeutisch helfen? Sie suchen nach einem Fernstudium, das Sie bequem und flexibel berufsbegleitend absolvieren können ? Immer mehr Menschen suchen einen qualifizierten Therapeuten, der bei seel...

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Barbara , 17.08.2021 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Martin , 12.08.2021 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Nad , 02.06.2021 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Maria , 19.05.2021 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Ina , 14.05.2021 - Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Dirk Schippel
Inhaber
+49 (0)451-30 50 39 78
www.online-heilpraktikerakademie.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
6 - 12 Monate
Gesamtkosten
1.500 €¹ - 1.950 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Zertifikat
Inhalte

Die Ausbildung des Online-Fernunterrichts ist in 4 in sich geschlossene Blöcke unterteilt.

Jeder Block beinhaltet verschiedene Störungsbilder und weiteres prüfungsrelevantes Wissen. Am Ende eines jeden Blockes gibt es eine schriftliche und mündliche Prüfungssimulation. So haben die Schüler in regelmäßigen Abständen eine effektive Lern-Ziel-Kontrolle und kennen ihren Wissensstand.

Themen der 1-jährigen Grundausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie:
Themen des Grundunterrichts: (1 Vormittag oder Abend in der Woche)

Folgende Störungsbilder nach ICD-10 (Klassifikationssystem psychischer Störungen) werden im Rahmen der Ausbildung u.a. vermittelt:

  • Demenzen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit
  • Schizophrenie
  • Depression
  • Manie
  • Angststörungen
  • Phobien
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Zwänge
  • Essstörungen (Magersucht, Bulimie)
  • Schlafstörungen
  • Sexuelle Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen (z.B. Borderline Persönlichkeitsstörung)
  • Störungen in der Kindheit und Jugend

Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten des Grundunterrichts durch weitere Themen wie:

  • Anamnese & Diagnostik (professionell geleitete Befragung des Patienten)
  • Grundlagen verschiedener Psychotherapieverfahren
  • Medikamentenkunde (Psychopharmaka)
Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen
Um an der Online-Ausbildung teilzunehmen benötigst Du lediglich folgende Dinge:

  • Einen Computer (ggf. mit Kamera, ist aber nicht unbedingt erforderlich)
  • Eine Standard DSL- Internetverbindung
  • ein Internetbrowser (z.B. „Internet Explorer“ ab Version 7 oder „Mozilla Firefox“)

Um die Überprüfung beim Gesundheitsamt abzulegen, müssen Sie das 25.Lebensjahr vollendet haben. Das Fernstudium kann auch schon früher begonnen werden. Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland bietet jüngeren Teilnehmern die Möglichkeit den Kurs kostenfrei vor der Überprüfung zu wiederholen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
7 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Präsenzphase

Psychiatrischer Unterricht: 

  • Montag von 9.00 bis 11 Uhr und
  • Montag von 19.00 bis 21 Uhr
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.online-heilpraktikerakademie.de
Aufwand in Stunden
7 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Präsenzphase

Psychiatrischer Unterricht:

  • Montag von 9.00 bis 11 Uhr
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.online-heilpraktikerakademie.de
Aufwand in Stunden
7 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Präsenzphase

Psychiatrischer Unterricht:

  • Montag von 19.00 bis 21 Uhr
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.online-heilpraktikerakademie.de
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.online-heilpraktikerakademie.de

Infos

  • für alle die gerne therapeutisch in eigener Praxis arbeiten möchten
  • für Menschen, die sich persönlich für die Themen psychische Störungen, Krisen und Psychotherapie interessieren
  • für Teilnehmer, die mehr über sich selbst erfahren möchten
  • für Menschen, die in einem Zukunftsmarkt beruflich erfolgreich durchstarten möchten
  • für Menschen, die sich Schritt-für-Schritt eine neue berufliche Perspektive aufbauen möchten

Kostenloser Online-Workshop unter: www.online-heilpraktikerakademie.de

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Das 1-jährige Fernstudium beinhaltet 38 Live-Webinar-Unterrichte. Alle Live-Unterrichte werden aufgezeichnet. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer Zugriff auf eine innovative Lernplattform mit zahlreichen weiteren Lehrvideos, ausführlichen Studienbriefen, PowerPoint-Präsentationen und Patientenfilmen.

Durch zusätzliche Angebote wie betreuten Lerngruppen und verschiedenen Austauschmöglichkeiten haben die Schüler engen Kontakt zu Dozenten und Mitstudierenden.

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Viele Interessierte fragen sich, ob man als Heilpraktiker für Psychotherapie auch genügend Geld verdienen kann, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland bietet den Studierenden nicht nur ein erfolgreichesFernstudium als Heilpraktikerin für Psychotherapie an, sondern auch eine Existenzgründungs-Ausbildung. Denn die Erfahrung zeigt: Wer nach der Ausbildung einem Schritt-für-Schritt-Plan im Praxisaufbau folgt, kann sehr erfolgreich werden.

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Bitte kontaktieren Sie den Anbieter für Fördermöglichkeiten. Die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland bietet direkte Informationen zum Thema Bildungsprämie, Bildungscheck NRW oder weitere Ausbildungszuschüsse an.

Quelle: HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Dirk Schippel
Inhaber
+49 (0)451-30 50 39 78
www.online-heilpraktikerakademie.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.9
  • Seminare
    4.7
  • Preis-/Leistung
    4.9
  • Digitales Lernen
    4.8
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.8

Bewertungen filtern

  • 58
  • 30
  • 1
  • 1
  • 1
Seite 1 von 23

Diese Schule hat mein Leben grundlegend verändert

Barbara, 17.08.2021
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
5.0
Ich bin total begeistert und würde diese Schule jeden vom Herzen empfehlen.Sie haben ein gutes Konzept, die Dozenten sind gut qualifiziert, sind sehr freundlich und bringen den Lernmaterial gut rüber. Ich finde auch das, dass Preis-Leistung-Verhältnisse gut passt.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 17.08.2021

Mit der HPA - sicher und motiviert zur Prüfung

Martin, 12.08.2021
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
5.0
Meine Erfahrungen mit dem Online-Studium für die HPP und auch die IPT sind durchweg positiv.
Dieses ersetzt zwar keinen Präsenzunterricht, aber durch die authentischen und wissensstarken Schulungsdozenten bei der Heilpraktiker Akademie Deutschland, die informativen und anschaulichen Lern-Unterrichtsmaterialien sowie die lebendigen Fallbeispiele kann ich diese Form des Studiums nur empfehlen.
Bewertung lesen
Martin
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 12.08.2021

Alles nur kein Intensivkurs

M., 02.08.2021
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
3.7
Nach anfänglicher Euphorie musste ich leider feststellen, dass sich das Pensum eines Intensivkurses mitnichten mit 8 bis 16 Wochenstunden bewerkstelligen ließ. Von weit über 10 Teilnehmer*innen im Intensivkurs schrumpften wir relativ schnell auf überschaubare 7 zusammen. Wir hatten eine tolle Lerngruppe.
Einzig diejenigen, die weder Vollzeiteltern waren noch berufliche Pflichten hatten, konnten dem Lerndruck standhalten. Und selbst bei denen schafften es nicht alle.
Ich habe schon viele Ausbildungen und Weiterbildungen sowie ein Studium absolviert. Ich habe alles gut bestanden. Aber dies hier - online noch dazu -, was aufgrund der Coronasituation wirklich nicht anders ging, war zu geballt. Selbst als ich nach dem ersten Intensivteil umschwenkte auf den normalen Kurs, war es nicht mehr schaffbar. Ich konnte keine Lerngruppe mehr finden. Der Start mit den entsprechenden "Lücken" drückte immer noch.
Ich muss dazu sagen, dass ich "medizinisch vorbelastet" bin und auch mit Latein keine Probleme habe. Aber trotzdem.
Also, wer wirklich VIEL Zeit hat und sehr gern ohne große Unterstützung lernt, wer es liebt, Filme über Filme zu sehen (ich habe es wirklich sehr schnell kaum noch ertragen, der Unterricht online war schon viel Zeit am Monitor) und weniger aus dem Unterricht interaktiv lernt als viel mehr auswendig, dem sei dieser Kurs als 1-Jahres-Kurs ans Herz gelegt. Einen Intensivkurs würde ich keinem mehr empfehlen.
Die Lehrkräfte sind motiviert und wirklich gut. Aber der Stoff wird durchgepeitscht. Die Zeit ist zu knapp bemessen.
Unabhängig davon habe ich viel für mich gelernt. Für die Prüfung müsste ich mich noch einmal dransetzen. Und dann würde ich persönlich einen Präsenzkurs machen über ein Jahr mindestens mit mehr als 2x die Woche Unterricht für 2 Stunden.
Ja, schade, aber das ist mein Resümee.
Bewertung lesen
M.
Alter 51-55
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 02.08.2021

TOP Akademie

Nad, 02.06.2021
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
5.0
Ich kann die Ausbildung an der HPA Deutschland nur empfehlen! Ich habe lange gesucht und verglichen und nach meiner Entscheidung nicht einen Tag bereut.
Der LIVE Unterricht ist interaktiv und wird von erfahrenen Dozenten durchgeführt, die jederzeit ein offenes Ohr und tolle Praxisbeispiele haben. Der Support stimmt und ist schnell, alle Mitarbeiter wirken sehr motiviert und sind mit Spaß und Leidenschaft dabei. Die Skripte sind toll aufbereitet und durch die Aufzeichnungen verpasst man nichts und kann Inhalte immer bequem noch nacharbeiten. Ein interaktiver Unterricht bei mir zu Hause - für mich kann es nichts besseres geben. Man merkt die Erfahrung aus über 20 Jahren Unterricht an der Struktur und Didaktik. Zusätzlich gibt es tolle weiterführende Angebote. Eine Schule mit Herz und Verstand. Ich fühle mich gut aufgehoben und kann die Ausbildung nur empfehlen. Zusätzlichen Austausch gibt es in der internen Lerngruppe.
Bewertung lesen
Nad
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 02.06.2021
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021