Der Fernlehrgang "Klientenzentrierte Gesprächsführung" beim Anbieter "Impulse e.V." dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 765 €. Bisher haben 15 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Online Campus und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

765 €
Fernstudium Psychotherapie

Ein Fernstudium in Psychotherapie bereitet auf die amtsärztliche Überprüfung zum Heilpraktiker mit der Fachrichtung Psychotherapie vor. Ebenso wie Psychologen und Psychotherapeuten dürfen Sie nach Abschluss des Fernstudiums und Bestehen der Prüfung vor dem Gesundheitsamt, Patienten mit psychischen Problemen beraten und therapieren. Die Ausbildung erlaubt es Ihnen, sich selbstständig zu machen und eigenverantwortlich Patienten zu betreuen.

Psychotherapie
Impulse e.V.
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)
BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe
Psychotherapie (HP)
Laudius
Psychotherapie
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Von den 15 Bewertungen gehen 2 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erfahrungen

Sabine, 06.03.2017
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte in den Seminaren befand ich als praxisnah und qualifiziert, wobei ich die Seminare selbst aufgrund meiner Erwartung, an die praktische Umsetzung herangeführt zu werden, unzureichend fand. Das Kennenlernen, obwohl nur für wenige Stunden und die Selbstdarstellung von Seminarteilnehmer_innen, denen ich keinen Vorwurf mache!, haben wertfolle Zeit in Anspruch genommen und hätten durch die Leitung besser ins Verhältnis gesetzt werden können, so dass der praktische Teil vielleicht mehr Raum gehabt hätte.
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen fand ich in ihrer Zusammenfassung sehr gut, da sie genau die mir noch fehlenden Inhalte vermittelten.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben war detailliert und hilfreich.
Die Beratung und der Service des Instituts war stets zeitnah und fundiert.
Vielen Dank für alles!
Sabine
Geschrieben am 06.03.2017

Alles gut :-)

Bastian, 06.03.2017
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Es war alles soweit gut.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ging schnell.
Die Dozentin war in Ordnung.
Der Kontakt bezüglich organisatorischen Fragen war leicht.

Lediglich in den Seminaren hätte ich mir etwas mehr praktische Übungen gewünscht und die Studienbriefe waren teilweise etwas unleserlich geschrieben.
Bastian
Geschrieben am 06.03.2017

Prima Fernstudium

Thomas, 13.05.2016
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Ich habe mich in den Wochenendseminaren sehr wohl gefühlt und online lief auch alles prima. In den Studienbriefen sind die vorgestellten Krankheitsbilder sehr einfühlsam beschrieben und auch die Literaturhinweise in den einzelnen Studienbriefen sind sehr hilfreich, so dass ich jeder Zeit auch noch tiefer in die Thematik eintauchen konnte.
Geschrieben am 13.05.2016

Inhalte sofort umsetzbar

Rosemarie, 15.03.2016
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Die Begleitung war sehr gut, die Kommentare sehr hilfreich, Die Qualität der Unterlagen gut, deswegen ja auch sofort umsetzbar. Die Prinzipien Rogers waren schnell erkennbar und umsetzbar. Die Korrekturen kamen schnell und präzise. Persönlichen Kontakt hatte ich nur an den Seminaren, weil das Lehrmaterial auch so gut war, das ich keine Rückfragen hatte,und die Begleitung des Instituts war ebenfalls gut.Ich habe den ganzen Kurs in sehr verkürzter zeit abgeschlossen.
Rosemarie
Geschrieben am 15.03.2016

Durchwachsen. Einerseits gut, aber zu esoterisch

Tania, 16.03.2015
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Insgesamt fand ich den Lehrgang ganz gut. Die Dozentin war korrekt, kompetent und freundlich. Auch die Bewertung der Einsendeaufgaben wurde zügig ausgeführt und die Antworten des Korrektors waren hilfreich.
Allerdings fand ich die Präsensseminare recht anstrengend bezüglich der anderen Teilnehmerinnen, die oft aus esoterischen Dunstkreisen kamen. Eine konstruktive Diskussion und Arbeitsatmosspähre konnte so nicht wirklich entstehen. Auch der Glaube, nach solchen Lehrgängen ohne ein entsprechendes Studium eine eigenständige Praxis eröffnen zu können, ist meiner Meinung nach ein Irrglaube. Dafür reichen solche Forbildungen alleine nicht aus. Als Ergänzung und Fortbildung für Akademiker, die bereits praktisch tätig sind im beratenden Bereich, finde ich den Lehrgang okay. Aber allzu viel sollte man sich nicht versprechen. Wer vom Fach ist und wirklich therapeutisch tätig werden will, dem empfehle ich auf jeden Fall eine richtige Ausbildung zum Psychotherapeuten / Psychotherapeutin. Einfach, um sich selbst und zukünftigen Klienten / Patienten gerecht zu werden.
Tania
Geschrieben am 16.03.2015

Sehr hilfreich für viele Berufszweige

Dirk, 27.08.2014
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Nach meinem Lehrgang als psychologischer Berater habe ich die klientenzentrierte Gesprächsführung noch drangehängt ud bin sehr zufrieden. Die Stundenbriefe sind sehr gut aufgebaut und verständlich, die Einsendeaufgaben werden sehr schnell bearbeitet und gut kommentiert. Das einzige was mich etwas stört : Die Seminare könnten etwas häufiger sein. Ich hätte lieber jeden Monat einen halben oder auch ganzen Tag anstatt alle 3 Monate 1,5 Tage. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Insgesamt also sehr empfehlenswert.
Dirk
Geschrieben am 27.08.2014

Ich fand es im Gesamtpaket super

Susanne, 26.03.2014
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Die Studienbriefe waren sehr gut aufgebaut, die Betreuung der Hausaufgaben hervorragend. Per Online eingereicht, in ca. 8 Tagen wieder zurück. Die persönliche Betreuung bei telefonischen Nachfragen war immer gegeben. Die Wochenendseminare hätten nach meinem Geschmack etwas umfangreicher sein dürfen.
Susanne
Geschrieben am 26.03.2014

Tolle Erfahrung

Eleni, 13.12.2013
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)
Der Lehrgang "klientenzentrierte Gesprächsführung" ist sehr gut geeignet um seine Gesprächstechniken zu vertiefen. Die drei Wochenendseminare eignen sich viel über sich als Berater zu erlernen. Die Studienbriefe unterstützen theoretisch. Die Einsendeaufgaben sind leicht und unkompliztiert online zu bearbeiten und werden sehr schnell bewertet.
Eleni
Geschrieben am 13.12.2013

Schon die zweite Ausbildung bei Impulse

Renate, 13.08.2013
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)

Nachdem ich schon die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin bei Impulse gemacht hatte, war die KGF genau die richtige Weiterbildung für die Beratungsarbeit. Die Seminare waren sehr informativ, es wurde viel Wissen für die Praxisarbeit weitergegeben. Auch Fallbeispiele, die oft mit Rollenspielen erarbeitet wurden, machten viel Freude und waren sehr lehrreich. Die Dozentin war offen für alle Fragen, auch die Korrektur der Einsendebriefe war hilfreich. Kontakt bei Fragen konnte man jederzeit per Mail über das Institut an die Dozentin stellen. Es wurde sehr zeitnah geantwortet. Vom Preis/Leistungsverhältnis war ich begeistert.

Renate
Geschrieben am 13.08.2013

Gute Kommunikation vor und während der Studienzeit

Regina, 13.08.2013
Klientenzentrierte Gesprächsführung (Zertifikat)

Der klar strukturierte Aufbau der Themen zum gesamten Studiengang bot für mich eine optimale Voraussetzung, in relativ kurzer Zeit umfangreiches neues Wissen anzueignen, es tatsächlich zu begreifen, zu verinnnerlichen. Viel Motivation und Lob der Dozentin waren eine hilfreiche Unterstützung zum Durchhalten und für die Selbstsicherheit. Bei Fragen habe ich auch schnell Rückantwort erhalten. Hat richtig Freude gemacht zu lernen :)!

Regina
Geschrieben am 13.08.2013