Nicht zu empfehlen

Sabrina
Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)

Ich bin von der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten in Kindertagesstätten bisher sehr enttäuscht. Da ich bereits die Weiterbildung zur Fachwirtin für Kitamanagement sowie den Fachkundenachweis zum Hygiene- und Infektionsschutz erfolgreich absolviert habe, bin ich fest davon ausgegangen, von der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten ein ähnlich gutes Niveau des Lehrmaterials zu erwarten. Doch weit gefehlt. Die Hefte sind aus der Ich- Perspektive der Autorin geschrieben, was meiner Meinung nach die gängige wissenschaftliche Ausdrucksweise für solche Fachliteratur völlig untergräbt. Dazu kommt, dass die Texte der Lehrgangshefte voll mit Rechtschreibfehlern sind und auch in den Prüfungen Formulierungsfehler in den Fragestellungen oder Antwortmöglichkeiten der Multiple Choice Fragen mehrfach aufgetaucht sind, sodass überhaupt nicht mehr ersichtlich war, was der eigentliche Sinn der Frage/ Aussage war. In der anschließenden Korrektur wurde sich weder dafür entschuldigt noch darauf eingegangen (im Bemerkungsfeld). Da frage ich mich ernsthaft, wie so etwas passieren kann. Ich zahle viel Geld für diese Weiterbildung und wenn ich nicht aus meiner Motivation heraus gleichzeitig den Fachkundenachweis zum Hygieneschutz angefangen hätte (für den man ja nur zwei Monate Zeit hat und den ich deshalb zuerst machen musste), hätte ich innerhalb der ersten vier Wochen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Über Qualität lehren wollen, aber selbst keine Qualität abliefern! Geht gar nicht.
Ein weiterer Minuspunkt sind die viel zu allgemein gehaltenen Beispiele in den Lehrgangsheften. Wieso werden als Erklärungsbeispiele Fahrzeuge und Besuche beim Bäcker gewählt, wenn diese Weiterbildung speziell auf Kindertagesstätten angelegt ist?
Mein letzter Kritikpunkt: In den Prüfungsfragen des zweiten Lehrgangsheftes werden Sachen gefragt, die überhaupt nicht im zugehörigen Lehrgangsheft erwähnt wurden, sondern erst im nächsten Heft thematisiert werden. Auch ein No-Go!

1.0
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 11.12.2020
Veröffentlicht am 15.12.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 11.12.2020
Veröffentlicht am 15.12.2020

Marcel , 31.10.2023 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Jennifer , 23.09.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Sarah , 22.09.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Nadja , 22.09.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Saskia , 11.04.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)