Enttäuschend

Sarah
Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)

Ich bin mit der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten in Tagesstätten sehr unzufrieden. Der Lehrgang ist nicht gerade günstig und so waren meine Erwartungen hinsichtlich der Qualität zu Beginn recht hoch - genauso wie meine Motivation und die Vorfreude auf diese Weiterbildung.
Inzwischen habe ich vier von sechs Prüfungen erfolgreich absolviert, jedoch singt meine Freude an dieser Weiterbildung mit jedem Heft. Das Material ist aus meiner Sicht unzureichend. Es sind sehr viele Fehler enthalten und auch der Sinn ist nicht immer ersichtlich. Zwischendurch fühlt man sich an einen Computer-Übersetzer erinnert, der ohne Verstand einen fremdsprachigen Text ins Deutsche übersetzen soll. Anscheinend wurde der Text nicht mehr weiter überprüft, ansonsten müssten die vielen Fehler doch mal jemanden aufgefallen sein!? Leider fehlt mir auch absolut der Praxisbezug zur Kita. Die allermeisten Beispiele haben nichts mit der Arbeit in einer Kindertagesstätte zu tun.
Und schließlich finde ich auch die Prüfungsfragen eigenartig gestellt. Obwohl ich mich immer sehr gut vorbereite, fällt es mir sehr schwer, die Fragen zu verstehen. Es kommt einem fast vor, als wären es "Fangfragen" und es werden Fragen gestellt, auf die es keine Antworten im Heft zu finden gibt und deren Inhalte erst viel später in den folgenden Heften geklärt werden. Das nimmt dann doch ein wenig die Motivation!
Positiv zu bewerten ist aber die sehr schnelle schnelle Rückmeldung der Prüfungsaufgaben. Und auch die Flexibilität hinsichtlich des eigenen Zeitmanagement finde ich gut.
Insgesamt überwiegt allerdings die Enttäuschung über die Investition und ich kann diese Weiterbildung leider nicht weiter empfehlen.

1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.02.2021
Veröffentlicht am 22.02.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.02.2021
Veröffentlicht am 22.02.2021

Marcel , 31.10.2023 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Jennifer , 23.09.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Sarah , 22.09.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Nadja , 22.09.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)
Saskia , 11.04.2022 - Qualitätsbeauftragter für Kindertagesstätten (Zertifikat)