Meine Erfahrungen über den Kurs Qualitätsmanagemen

Anonym
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Im Vorfeld zu dieser Weiterbildung habe ich die Ausbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall abgeschlossen. Als Erweiterung meines Lebenslaufes wollte ich den Kurs zum QMB ablegen.
Nachdem ich Informationen und Preise über diesen Kurs im Internet verglichen habe, entschied ich mich diesen Kurs bei der SGD anzutreten. Die Anmeldung dort verlief Problemlos.
Die zugesendeten Studienmaterialien für diesen Lehrgang waren im Allgemeinen ausreichend.
In den sechs einzelnen Skripten könnten die Kapitle besser unterteilt und Nummeriert werden. Die Grafik der Hefte könnte besser sein (siehe IHK Skripte). Inhaltlich waren die Skripte sehr gut. Leider verliert der Leser schnell die Lust, da wenige Beispiele gegeben sind und die Thematik sehr „trocken“ ist.
Die Einsendeaufgaben (Hausaufgaben) waren relativ leicht zu beantworten. Leider sind die meisten Multiple Choice Fragen nicht eindeutig genug gestellt. Sodass die Antwort nur sehr schwer gegeben werden konnte. Dort liegt noch viel Verbesserungspotenzial.
Leider wurde die Information, dass die Einsendeaufgaben Grundvoraussetzungen für die Abschlussprüfung sind erst nach dem Abschluss des Vertrages erteilt. Dies hat mich sehr gestört da mir bei einem persönlichen Gespräch mit einer Beraterin der SGD mitgeteilt wurde, dass nach der Anmeldung zum QMB ich mich direkt zu einer Abschlussprüfung anmelden kann. Leider wurde mir die Anmeldung verweigert und ich musste erst diese Einsendeaufgaben einschicken.
Die Termine für die Abschlussprüfung sind mit 4 Stück im ganzen Jahr sehr wenig. Dazu kommt noch, dass die Prüfungsorte ziemlich weit entfernt sind. Sollte man also die Frist für eine Prüfung in der nähe nicht eingehalten haben ist man gezwungen ein Jahr zu warten oder eine weite Anfahrt mit Übernachtung in Kauf zu nehmen.

• Einsendeaufgaben als vorraussetzung für die Prüfung, zu wenige Termine für Prüfung. Prüfungsorte zu weit weg!
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.08.2014
Veröffentlicht am 18.08.2014
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.08.2014
Veröffentlicht am 18.08.2014

Frederick , 03.03.2023 - Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Lena , 09.02.2023 - Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Viktoria , 02.02.2023 - Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Aline , 18.06.2021 - Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Tobias , 02.04.2021 - Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)