3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfassende Einführung ins QM

Susanne, 13.05.2013
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Dank der gut gegliederten Lernhefte dringt man schnell intensiv in die Materie des Qualitätsmanagements ein. Alles wird gut erklärt, auch dank praxisnaher Beispiele, die sehr wichtigen Normen verständlich gemacht. Es gibt ausreichend Anleitungen, anhand derer man selbst ein QM-System in die Praxis umsetzen könnte.
Die Aufgaben, sowohl zur Selbstüberprüfung als auch die Einsendeaufgaben, waren teilweise leicht und mutmachend, teilweise auch harte Nüsse, bei denen man sich selbst beweisen konnte, dass man die Materie durchdrungen hatte.

Die Betreuung ist auf höchstem Niveau, Bearbeitungszeiten für Fragen oder Einsendeaufgaben waren bei mir 1-2 Tage.
Insgesamt erhält man in recht kurzer Zeit (für mich sieben Hefte à ca. 5 Stunden lesen) eine Rundum-Betrachtung des Qualitätsmanagements. Dafür ist der Preis auch sehr angemessen.

Susanne
Geschrieben am 13.05.2013

Gute Erfahrung!

Kerstin, 13.05.2013
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Meine Erfahrungen mit dem Institut waren bzw. sind gut. Ich habe mich gut mit allem zurechtgefunden, obwohl es mein erster Lehrgang war. Die Informationen waren sehr gut. Die Materialien zum Studium waren für mich verständlich und gut zu bearbeiten. Die Einsendeaufgaben waren teilweise etwas mißverständlich bzw. mußte ich etwas länger nach den richtigen Antworten suchen, da die Formulierungen manchmal auf den ersten Blick etwas doppeldeutig formuliert waren. Allerdings habe ich mich dadurch zwangsläufig länger damit beschäftigt und den Stoff mehr verinnerlicht, was letztendlich für mich ein Vorteil war. Die korrigierten Aufgaben kamen sehr zügig zurück und die Anmerkungen des Fernlehrers haben mir oft weitergeholfen. Der Kontakt mit den verschiedenen Abteilungen des Instituts war stets freundlich und meine Anfragen wurden alle zügig beantwortet. Trotz starker Einbindung in Job und Familie war der Kurs gut zu bearbeiten. Ich würde es jederzeit wieder tun!

Kerstin
Geschrieben am 13.05.2013

Sehr gute Vorbereitung möglich!

Sven Eric, 12.05.2013
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Mit dem zur Verfügung gestellten Arbeitsunterlagen und der Betreuung durch die Fernleherin ist eine optimale Vorbereitung für die externe TÜV Prüfung möglich. Alle Inhalte orientieren sich am Aufbau der ISO9001 und werden mit Beispielen untermalt. Insgesamt gelungen!

Sven Eric
Geschrieben am 12.05.2013

Sehr guter Kurs mit klarer Empfehlung

Hans, 28.03.2013
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Der Lehrgang ist sehr gut aufgebaut und vermittelt die erforderlichen Kenntnisse in 7 Kursheften verständlich. Die Kursbetreuung war sehr professionell und absolut kompetent. Zu schaffen ist der gesamte Kurs in den angegebenen 6 Monaten - ich habe die 7 Kurshefte in kürzerer Zeit komplett durcharbeiten können. Die externe Prüfung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV) habe ich beim ersten Anlauf bestanden. Alles in allem war ich mit dem SGD Kurs sehr zufrieden weil ich mein Lerntempo selber bestimmen konnte und weil ich den Kurs in aller Ruhe zuhause durcharbeiten konnte. Die Kursunterlagen bilden für mich ein hervorragendes Nachschlagewerk auch für später. Für mich ist dieser Kurs bei der SGD eine klare Empfehlung für alle, die sich zum Qualitätsbeauftragen (TÜV) im Selbststudium weiterbilden wollen.

Hans
Geschrieben am 28.03.2013