Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Von den 74 Bewertungen gehen 18 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Professionelle und kompetente Betreuung

Gabriele, 23.03.2015
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Service (Beratung, Kompetenz) sehr gut, genauso wie die Betreuung.

Studienmaterial: Aktuell.
Qualität des Studienmaterials:
Das Lernmaterial ist sehr umfassend - an manchen Stellen etwas zu umfassend und nicht ganz abgestimmt auf die wirklich notwendigen Inhalte zur TÜV-Prüfung.
Gabriele
Geschrieben am 23.03.2015

Alles Bestens!

Annette, 18.03.2015
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Ich habe den Kurs in 22 Tage durchgeackert und mit 2 bestanden. Auf die TÜV-Prüfung fühlte ich mich relativ gut vorbereitet. Manchmal hat die benotung der eingesandten ESAs recht lange gedauert, sodass ich nicht immer sicher sein konnte, ob das was ich machte auch richtig war.
Annette
Geschrieben am 18.03.2015

Super Fernstudium

Maria, 01.02.2015
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Das Lernmaterila ist wirklich ausgezeichnet. Die Betreuung war sehr gut. Die Einsendeaufgaben erhält man innerhalb von 1 Woche zurück.
Die an der Internetplattform müsste man noch ein wenig arbeiten aber der Grundstein für eine moderne Zukunft ist gelegt.
Maria
Geschrieben am 01.02.2015

Einfach genial

Viola, 21.01.2015
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist überschaubar und gut aufgebaut. Der Kontakt mit dem Tutor ist optimal, könnte etwas besser laufen, wenn bei Urlaub oder Krankheit eine Vertretung für Fragen da wäre oder man eine kurze Information darüber bekommen würde. Für mich als Berufstätige ist es super, das Studium neben dem Beruf zu machen.
Viola
Geschrieben am 21.01.2015

Empfehlenswert

Wladimir, 15.01.2015
Die gemachte Erfahrung:
Kann ich nur weiter empfehlen!
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und erklären detailiert bei den Einsendeaufgaben die falschen Lösungen.

Die Einsendeaufgaben werden umgehend bearbeitet.
Die bereitsgestellten Studienhefte sind sehr gut beschrieben und strukturiert.
Wladimir
Geschrieben am 15.01.2015

Insgesamt zufrieden

L, 30.12.2014
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Komptenz der Lehrkräfte sehr gut, Korrektur der ESA auch sehr gut, ie Betreuung insgesamt auch sehr gut, das Studienmaterial zum Teil etwas langgezogen und nicht kurz und knapp auf den Punkt formuliert. An anderen Stellen aber wieder super zusammengefasst.
L
Geschrieben am 30.12.2014

Erreichbarkeit persönlicher Betreuer

Doreen, 23.10.2014
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Meine persönliche Beteuerin bei sgd war von ca. sieben Telefonaten nur einmal erreichbar. Es wäre toll, wenn es in solchen Fällen einen Rückrufservice gäbe und man nicht jedes Mal an einen anderen Ansprechparnter geriete. Gerade in der Anfangszeit eines Kurses fördert ein persönlicher Kontakt die Motivation der Teilnehmer, dranzubleiben.
Doreen
Geschrieben am 23.10.2014

Qualitätsmanagement mit kleinen Fehlern

Annette, 22.10.2014
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Die Studienbücher sind zum Teil überaltert (Angaben zu sogenannten Veränderungen bei den Iso-Normen von 2010). Die Bücher sind sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss noch viel im Internet aufsuchen um einige Dinge besser zu verstehen. Ebenfalls war die Aufgliederung mir nicht immer sofort ersichtlich. Das Zurücksenden der Einsendeaufgaben dauerte manchmal bis zu zwei Wochen. Hätt ich lieber schneller zurück gehabt!
Betreuung bei allgemeinen Fragen war nicht sehr hilfreich. Ich wollte meine Abschlussprüfung in Köln bei der TÜV Akademie selbst machen, da ich in Zeeland / NL wohne und nicht wie auf meiner Einladung stand nach München reisen wollte. Bei einer Anfrage auf andere Möglichkeiten wurde mir mitgeteilt das es keine andren Prüfungstermine gibt. Auf eigene Recherche kam ich in Köln bei der TÜV Akademie zurecht, war kein Problem, hier sind immer offene Prüfungstermine, man muss sich nur selbst anmelden. Da hätte ich mir von der SGD mehr Mithilfe versprochen.. Ach, ja was wirklich nervt ist die viele Reklame die mir ins Haus fliegt um mich für ein Folgelehrgang zu gewinnen. Kost ja alles nix?
Annette
Geschrieben am 22.10.2014

Im Groben und Ganzen, sehr gut

Torsten, 22.10.2014
Mängel:

In einer Einsendeaufgabe wurde ein Frage nicht berücksichtigt, wurde aber später korrigiert.

Was ich groß bemängeln muss ist, das man kein voab Platz hat bei der TÜV Abschlussprüfung. Mir wurde gesagt ich muss 2 Monate vor der TÜV Prüfung fertig sein um daran zugelassen zu werden.
Dies wird nirgendwo erwähnt, zudem ich rechtzeitig fertig war und trotzdem alle Plätze belegt waren beim TÜV, dies fand ich eine unverschämtheit.
Torsten
Geschrieben am 22.10.2014

Meine Erfahrungen über den Kurs Qualitätsmanagemen

Anonym, 18.08.2014
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Im Vorfeld zu dieser Weiterbildung habe ich die Ausbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall abgeschlossen. Als Erweiterung meines Lebenslaufes wollte ich den Kurs zum QMB ablegen.
Nachdem ich Informationen und Preise über diesen Kurs im Internet verglichen habe, entschied ich mich diesen Kurs bei der SGD anzutreten. Die Anmeldung dort verlief Problemlos.
Die zugesendeten Studienmaterialien für diesen Lehrgang waren im Allgemeinen ausreichend.
In den sechs einzelnen Skripten könnten die Kapitle besser unterteilt und Nummeriert werden. Die Grafik der Hefte könnte besser sein (siehe IHK Skripte). Inhaltlich waren die Skripte sehr gut. Leider verliert der Leser schnell die Lust, da wenige Beispiele gegeben sind und die Thematik sehr „trocken“ ist.
Die Einsendeaufgaben (Hausaufgaben) waren relativ leicht zu beantworten. Leider sind die meisten Multiple Choice Fragen nicht eindeutig genug gestellt. Sodass die Antwort nur sehr schwer gegeben werden konnte. Dort liegt noch viel Verbesserungspotenzial.
Leider wurde die Information, dass die Einsendeaufgaben Grundvoraussetzungen für die Abschlussprüfung sind erst nach dem Abschluss des Vertrages erteilt. Dies hat mich sehr gestört da mir bei einem persönlichen Gespräch mit einer Beraterin der SGD mitgeteilt wurde, dass nach der Anmeldung zum QMB ich mich direkt zu einer Abschlussprüfung anmelden kann. Leider wurde mir die Anmeldung verweigert und ich musste erst diese Einsendeaufgaben einschicken.
Die Termine für die Abschlussprüfung sind mit 4 Stück im ganzen Jahr sehr wenig. Dazu kommt noch, dass die Prüfungsorte ziemlich weit entfernt sind. Sollte man also die Frist für eine Prüfung in der nähe nicht eingehalten haben ist man gezwungen ein Jahr zu warten oder eine weite Anfahrt mit Übernachtung in Kauf zu nehmen.
Anonym
Geschrieben am 18.08.2014