Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Von den 74 Bewertungen gehen 18 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kam besser damit zurecht als ich gedacht habe.

Ursula, 31.05.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Am Anfang war ich etwas verwirrt, wie ich die Aufgebe zu beantworten hatte. Das Material war recht gut, so dass ich mit der Beantwortung dann gut zurechtgekommen bin. Die Texte waren gut zu verstehen.
Ich kam gut damit zurecht, so dass ich gar nicht bei meinen Betreuer nachfragen musste. Parallel habe ich auch noch im Internet zu den Themen gesurft und konnte feststellen, dass in den Skripten das Wesentlche vorhanden ist.

Ursula
Geschrieben am 31.05.2013

Umfassende Einführung ins QM

Susanne, 13.05.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Dank der gut gegliederten Lernhefte dringt man schnell intensiv in die Materie des Qualitätsmanagements ein. Alles wird gut erklärt, auch dank praxisnaher Beispiele, die sehr wichtigen Normen verständlich gemacht. Es gibt ausreichend Anleitungen, anhand derer man selbst ein QM-System in die Praxis umsetzen könnte.
Die Aufgaben, sowohl zur Selbstüberprüfung als auch die Einsendeaufgaben, waren teilweise leicht und mutmachend, teilweise auch harte Nüsse, bei denen man sich selbst beweisen konnte, dass man die Materie durchdrungen hatte.

Die Betreuung ist auf höchstem Niveau, Bearbeitungszeiten für Fragen oder Einsendeaufgaben waren bei mir 1-2 Tage.
Insgesamt erhält man in recht kurzer Zeit (für mich sieben Hefte à ca. 5 Stunden lesen) eine Rundum-Betrachtung des Qualitätsmanagements. Dafür ist der Preis auch sehr angemessen.

Susanne
Geschrieben am 13.05.2013

Gute Erfahrung!

Kerstin, 13.05.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Meine Erfahrungen mit dem Institut waren bzw. sind gut. Ich habe mich gut mit allem zurechtgefunden, obwohl es mein erster Lehrgang war. Die Informationen waren sehr gut. Die Materialien zum Studium waren für mich verständlich und gut zu bearbeiten. Die Einsendeaufgaben waren teilweise etwas mißverständlich bzw. mußte ich etwas länger nach den richtigen Antworten suchen, da die Formulierungen manchmal auf den ersten Blick etwas doppeldeutig formuliert waren. Allerdings habe ich mich dadurch zwangsläufig länger damit beschäftigt und den Stoff mehr verinnerlicht, was letztendlich für mich ein Vorteil war. Die korrigierten Aufgaben kamen sehr zügig zurück und die Anmerkungen des Fernlehrers haben mir oft weitergeholfen. Der Kontakt mit den verschiedenen Abteilungen des Instituts war stets freundlich und meine Anfragen wurden alle zügig beantwortet. Trotz starker Einbindung in Job und Familie war der Kurs gut zu bearbeiten. Ich würde es jederzeit wieder tun!

Kerstin
Geschrieben am 13.05.2013

Sehr gute Vorbereitung möglich!

Sven Eric, 12.05.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Mit dem zur Verfügung gestellten Arbeitsunterlagen und der Betreuung durch die Fernleherin ist eine optimale Vorbereitung für die externe TÜV Prüfung möglich. Alle Inhalte orientieren sich am Aufbau der ISO9001 und werden mit Beispielen untermalt. Insgesamt gelungen!

Sven Eric
Geschrieben am 12.05.2013

Sehr guter Kurs mit klarer Empfehlung

Hans, 28.03.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Der Lehrgang ist sehr gut aufgebaut und vermittelt die erforderlichen Kenntnisse in 7 Kursheften verständlich. Die Kursbetreuung war sehr professionell und absolut kompetent. Zu schaffen ist der gesamte Kurs in den angegebenen 6 Monaten - ich habe die 7 Kurshefte in kürzerer Zeit komplett durcharbeiten können. Die externe Prüfung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV) habe ich beim ersten Anlauf bestanden. Alles in allem war ich mit dem SGD Kurs sehr zufrieden weil ich mein Lerntempo selber bestimmen konnte und weil ich den Kurs in aller Ruhe zuhause durcharbeiten konnte. Die Kursunterlagen bilden für mich ein hervorragendes Nachschlagewerk auch für später. Für mich ist dieser Kurs bei der SGD eine klare Empfehlung für alle, die sich zum Qualitätsbeauftragen (TÜV) im Selbststudium weiterbilden wollen.

Hans
Geschrieben am 28.03.2013

guter Grundlagenkurs zum Qualitätsmanagement

Birgit, 26.03.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Ein guter Kurs, der Grundlagen im Qualitätsmanagement vermittelt. Die Studienhefte sind gut und bauen aufeinander auf. Es gibt viele Literaturhinweise und Links. Die Tutorin hat immer schnell auf Fragen geantwortet und auch die Aufgaben sehr zügig korrigiert. Einige Themengebiete werden nur gestreift, da muss man sich selber rein vertiefen.

Man muss sich auf jeden Fall sehr gut selbst motivieren können und viel in Eigeninitiative machen. Dafür hat man eben eine freie Zeiteinteilung.

Das dazugehörige Forum wird leider nicht viel genutzt, aber das liegt ja an den Teilnehmern, nicht am Anbieter. Das kenne ich schon von einem vorhergehenden Kurs bei einem anderen Anbieter.

Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Studienunterlagen werden in zwei Paketen im Abstand von mehrerer Wochen verschickt. Ich fand's besser, alle 2 Wochen ein Heft zu bekommen, da ich so besser im Lernrhythmus blieb.

Birgit
Geschrieben am 26.03.2013

Zu Empfehlen

Daniela, 19.03.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Die Unterlagen waren sehr schnell vorhanden. Inhaltlich - meiner Meinung nach - sehr gut strukturiert und verständlich, mit Fragen zur Selbstkontrolle nach jedem wichtigen Abschnitt. Die einsendeaufgaben waren zuegig bearbeitet mit Feddback, was auch sehr geholfen hat. Ebenfalls ein gutes Online Angebot mit Chat, auch wenn ich dies leider aus Zeitgruenden nicht nutzen konnte.

Daniela
Geschrieben am 19.03.2013

So war das!

Armin, 15.03.2013
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Das war mein erster abgeschlossener Fernlehrgang. Aus der Erfahrung von mehreren abgebrochenen Lehrgängen und diesem, kann ich sagen, dass es sehr schwer fällt das nötige Engagement an den Tag zu legen. Durch die reibungslose Betreuung geht aber vieles leichter.
Weiter so.

Armin
Geschrieben am 15.03.2013

Schlechte Prüfungsvorbereitung

Manfred, 21.12.2012
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Keine Vorbereitung auf die Prüfung. Unübersichtliche norm Tabellen in drei Sprachen. Für den Preis würd ich mir eine bessere und übersichtliche norm iso 9000:2005 und iso 9001:2008 wünschen und nur in meiner Sprache. Ein Prüfungsbogen mit 45 Fragen, reicht das?

Manfred
Geschrieben am 21.12.2012

Es ist nie zu spät, sich weiterzubilden

Sascha Nordhaus, 18.11.2012
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Ich habe durch den Lehrgang gemerkt das es nie zuspät ist sich Weiterzubilden und das lernen auch spaß machen kann. Man lernt seine Stärken kennen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Sascha Nordhaus
Alter keine Angabe